Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Erdmenge brach herunter - Bauarbeiter begraben

Von nachrichten.at/apa, 18. April 2018, 21:53 Uhr
Symbolbild Bild: (Volker Weihbold)

ST. JOHANN IM PONGAU. In Großarl (Pongau) ist am Mittwoch gegen Mittag ein 39-jähriger Bauarbeiter bei Kanalgrabungsarbeiten ums Leben gekommen.

Laut Polizei befand sich der Bauherr eines Einfamilienhauses in dem rund 3,5 Meter tiefen Kanal, als plötzlich eine große Erdmenge ohne Fremdeinwirkung abbrach und den Pongauer zur Gänze unter sich begrub.

Der Verschüttete konnte von den Rettungskräften nach rund einer halben Stunde geortet und befreit werden. Die Retter mussten den Bauherrn mühsam mit Schaufeln freilegen. Ein Sprengelarzt und der Notarzt eines Rettungshubschrauberteams starteten noch in der Kanalkünette mit der Reanimation. Für den Mann kam aber jede Hilfe zu spät.

Den rund 0,75 Meter breiten und 3,5 Meter tiefen Kanal hatte ein 25-jähriger Baggerfahrer mit einem Bagger ausgehoben. Der Bauherr half bei den Grabungsarbeiten mit. Nachdem das Erdreich eingestürzt war und den Einheimischen verschüttet hatte, alarmierte der Baggerfahrer sofort die Einsatzkräfte.

An der Rettungsaktion beteiligt haben sich 25 Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr von Großarl sowie 16 Bergretter der Ortsstelle Großarl. Ein Kriseninterventionsteam des Roten Kreuzes betreute die geschockten Kollegen und Angehörigen des Verstorbenen.

Ein Sachverständiger und das Arbeitsinspektorat waren nach dem Unglück an Ort und Stelle. Die Staatsanwaltschaft Salzburg wurde über den Vorfall informiert. Die Unfallursache muss noch ermittelt werden.

mehr aus Chronik

Pkw abgenommen: Mit 95 km/h durch 30er-Zone gerast

Fahrt in den Osterurlaub: Wo Sie heuer Nerven brauchen

Frau soll in Wien Ex-Lebensgefährten in den Nacken gestochen haben

Eis brach: Bergretter bei Ausbildungskurs in Tirol verletzt

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

Aktuelle Meldungen