Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Elfjähriger wollte Mutter schützen und verletzte Vater mit Messer

Von nachrichten.at/apa, 17. April 2015, 12:24 Uhr
Mann stach Ex-Freundin nieder Bild: colourbox

WIEN. Ein 57 Jahre alter Mann hat am Donnerstagabend in Wien-Leopoldstadt seine Ehefrau durch mehrere Messerstiche schwer verletzt und ist seinerseits vom elf Jahre alten Sohn attackiert worden.

Ein erschütternder Fall von Gewalt in der Familie hat sich am Donnerstagabend in Wien zugetragen: Ein elf Jahre alter Bub hat im Bemühen, seine Mutter zu schützen, seinen Vater mit einem Messer attackiert und schwerst verletzt. Das gab die Polizei am Freitag bekannt.

Den Informationen zufolge hatte der 57-Jährige in der gemeinsamen Wohnung im Bezirk Leopoldstadt während eines Streits zunächst auf seine Frau eingeschlagen, wobei sich der Elfjährige bereits in dieser Situation zwischen seine Eltern stellte. Nachdem die 34-Jährige ins Wohnzimmer geflüchtet war und sich dort eingeschlossen hatte, trat ihr Mann die Tür ein und setzte die Angriffe fort. Als die Frau auf dem Boden lag, fügte er ihr mit einem Messer mehrere Stiche in Kopf, Nacken und Hals zu.

In dieser Situation stürzte sich der Bub auf seinen Vater und stach laut Polizei mehrfach mit einem Messer auf den Rücken des Vaters ein. Die 34-Jährige flüchtete schließlich mit dem Buben zu Nachbarn, die sich und Mutter und Kind kümmerten und Einsatzkräfte alarmierten. Der Vater verließ das Mehrparteienhaus und brach auf einem Parkplatz vor dem Gebäude zusammen. In kritischem Zustand wurde er in ein Krankenhaus gebracht. Nach Angaben der Polizei befand sich der 57-Jährige am Freitag in einem stabilen Zustand.

Der Bub ist nach einer Nacht in einem Kriseninterventionszentrum bei ein Onkel untergekommen. Dort wird er laut Jugendamt bleiben, bis sich die Mutter wieder um ihn kümmern kann. Das Kind ist von der Polizei noch nicht befragt worden, wann es so weit sein wird, lässt sich laut Behörde noch nicht sagen. "Der Bub ist nach den Geschehnissen sicher traumatisiert. Man muss verhindern, dass es zu einer neuerlichen Traumatisierung kommt", erläuterte die Sprecherin des Jugendamts, Herta Staffa. Traumaexperten würden sich um das Kind kümmern.

Laut Staffa hatte das Jugendamt bisher keinen Kontakt zu der Familie und kennt daher die Umstände nicht, die am Donnerstag zur Eskalation der Auseinandersetzung führten. "Erfahrungsgemäß gibt es eine 'Vorgeschichte'", sagte die Sprecherin. "Der Bub muss in der Situation jedenfalls sehr verzweifelt gewesen sein", sagte die Expertin.

mehr aus Aktuelle Meldungen

Fußballstar Xaver Schlager kauft Wirtshaus in Sankt Valentin

Fusion unterm Giebelkreuz: Neue Raiffeisenbank Region Traun-Alm

Schwanenplage am Attersee kommt Landwirte teuer zu stehen

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

6  Kommentare
6  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
mynachrichten1 (15.433 Kommentare)
am 16.07.2016 09:44

nach dem Bericht ist aber eher nicht von einem Einheimischen auszugehen und wenn ein Mann so vorgeht, dann gehört er für immer sicher verwahrt!

lädt ...
melden
alpe (3.482 Kommentare)
am 17.04.2015 21:16

nach der Berichterstattung zufolge hat er seiner Mutter das Leben gerettet.
Irgendwie ein kleiner Held!

lädt ...
melden
esreichtmirjetzt (5.097 Kommentare)
am 17.04.2015 20:17

wer den Alkohol und die WAHRHEIT nicht verträgt soll´s sein lassen!!

IN MEINEN Augen IST DES " A feige SAU" auf SEI FRAU HINHAUN mitn Messer!!!

Der arme Bub hoffe er kommt hinweg, und meine größten Respekt mit 11 Jahren sich zwischen den ELTER zu schmeißen damit der die MAMA beschützen kann!!!

lädt ...
melden
observer (22.195 Kommentare)
am 17.04.2015 17:13

und sicher eine bleibende Schädigung für das Kind - das bringt man wahrscheinlich nie mehr aus dessen Bewusstsein. Näheres über diese Familie weiss man ja nicht. Auch nicht aus welchem Kulturraum und sozialem Umfeld sie stammt.

lädt ...
melden
keinZuckerschlecken (800 Kommentare)
am 17.04.2015 16:07

Alkohol, Arbeitslosigkeit, Unverständniss des Lebenspartners
die Ursache.
Warum tun sie sich nicht selber aber etwas an. traurig

lädt ...
melden
esreichtmirjetzt (5.097 Kommentare)
am 17.04.2015 17:47

Sie sind zu feige sich selbst was an zutun, aber den schwachen gegenüber ist es einfacher den starken maskieren!!

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen