Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Die geheime Körpersprache: Elf Tipps fürs richtige Flirten

01. August 2014, 00:36 Uhr
Die richtigen Signale beim Flirten: Körpersprache gekonnt einsetzen
Der Kopf leicht zur Seite geneigt signalisiert Verletzlichkeit.

Wer im Kopf einen klugen Text zimmert, um die Angebetete oder den Auserwählten beim ersten Treffen zu beeindrucken, hat schon verloren. Denn der Mensch entscheidet in Sekundenbruchteilen, ob er den anderen attraktiv findet und ob er sich von ihm angezogen fühlt.

Wie sich Haltung und Gesten dafür einsetzen lassen, erklärt die Schauspielerin Yvonne de Bark in ihrem Buch "Körpersprache einfach nutzen" (Humboldt Verlag, 30,80 Euro). Hier einige nützliche Gesten:

Den Kopf zur Seite neigen: Wenn Frauen das tun, präsentieren sie so ihren Hals – eine verletzliche Körperstelle. Sie zeigen sich verwundbar und harmlos. In Kombination mit einem wundervollen Lächeln kann es auch bedeuten: "Nimm mich."

Verführerischer Augenaufschlag: Den können Frauen üben – die Augen einen Moment schließen, die Lieder mit einem Schwung hochziehen und dem Mann tief in die Augen schauen.

Offene Haltung des Mannes: Er plustert sich auf, macht sich größer, verschränkt die Hände hinter dem Kopf, reckt den Brustkorb heraus. Sitz in offener Beinhaltung.

Den Bart putzen: Wenn Männer sich durch den Bart fahren, wollen sie einen guten Eindruck machen, sich "putzen". Ähnlich soll auch kurzes Zupfen an der Krawatte wirken. Kann aber auch ein Zeichen von Nervosität sein.

Der Blick des Mannes: Schweift er ab, sollte die Frau aufstehen und gehen. Vertane Zeit.

Der Blick der Frau: Ein interessierter Mann hält dem Blick der Frau stand, ohne aufdringlich zu sein oder zu starren.

Den anderen spiegeln: Das Gegenüber gefällt? Das sollte gezeigt werden, indem sie oder er das Verhalten spiegelt. Nach vorne lehnen, wenn der andere es tut. Der andere schlägt die Beine übereinander – es ihm gleichtun.

Arm um die Schulter: Legt der Mann seinen Arm um seine Frau, behauptet er damit Besitzansprüche. Die Frau legt umgekehrt ihren Kopf an seine Schulter, hakt sich unter, ergreift seine Hand. Die Botschaft: "Ich darf ihm nahe sein. Das ist meiner."

Die richtige Distanz: Wir fühlen uns sicher, wenn wir uns frei bewegen können. Deshalb ist es gut, sich nicht aufzudrängen, wenn jemand zurückweicht. Prinzipiell nehmen Männer mehr Raum ein als Frauen.

Körperhaltung: Je offener unsere Körperhaltung ist, umso sicherer fühlen wir uns. Aufrechte Haltung macht schön.

Status: Er lässt sich an seiner Körperhaltung erkennen. Personen mit Hochstatus wirken wie ein Fels in der Brandung und haben einen festen Stand. Sie machen sich groß, stehen aufrecht. Menschen mit Tiefstatus ziehen die Schultern ein, Fußspitzen zeigen nach innen, sie machen sich klein. (dh)

 

Das wird was
Lächeln, den Kopf beim Zuhören leicht schräg halten, eine offene Körperhaltung zeigen: All das sind Zeichen, die darauf hindeuten, dass der andere Interesse zeigt.
Sich tief in die Augen schauen und den Blick halten: Dieses Verhalten ist typisch für Menschen, die dem anderen näher kommen möchten. Sympathie zeigt sich auch durch das Spiegeln des Verhaltens des Gegenübers.
Verdrängen: Mitten in eine zauberhafte Konversation platzt ein Außenstehender und versucht mit einem in Kontakt zu treten. Wenn jetzt der Gesprächspartner die Konkurrenz verdrängt, so signalisiert er damit, dass er Interesse an einem hat.

Das wird nichts
Gelangweilt in den Haaren herumzunesteln kann ein Zeichen von Langeweile sein – wenn die Armaußenseite und der Handrücken eine Barriere bilden.
Vermeidet jemand den Blickkontakt, schaut immer wieder auf das Handy oder in die Zeitung, dann hat er oder sie wahrscheinlich wirklich kein Interesse an Kontakt.
Abgewendeter Körper: Da nützen auch freundliche Blicke nicht – kein Interesse.
Starren ist keine gute Möglichkeit, um den anderen auf einen aufmerksam zu machen. Wenn jemand in das Beuteschema des anderen passt, wird er oder sie bestimmt den Blickkontakt suchen.

mehr aus Chronik

Kran stürzte bei Villach von A10 und fing Feuer: Lenker (55) tot

59-Jähriger bei Forstunfall in der Steiermark getötet

Magnitude von 4,8: Erdbeben in Norditalien auch in Kärnten zu spüren

Fahrt in den Osterurlaub: Wo Sie heuer Nerven brauchen

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

36  Kommentare
36  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
expertefueralles (18.161 Kommentare)
am 01.08.2014 13:09

wie man sich gegen die Anbraterei erfolgreich wehrt.

lädt ...
melden
antworten
jamei (25.489 Kommentare)
am 01.08.2014 13:15

seit wann sagt man zu einem A5 Zettel Buch?

grinsen

lädt ...
melden
antworten
expertefueralles (18.161 Kommentare)
am 01.08.2014 13:19

auf an A5 Zettel? Warum nicht.

Geht dann als "als höchstkomprimiertes Wissen" ins Buch der Rekorde ein.

lädt ...
melden
antworten
Zaungast_17 (26.399 Kommentare)
am 01.08.2014 13:17

zwinkern

servus efa

lädt ...
melden
antworten
jamei (25.489 Kommentare)
am 01.08.2014 13:19

grinsen

lädt ...
melden
antworten
expertefueralles (18.161 Kommentare)
am 01.08.2014 13:21

kann jede(r) brauchen.

lädt ...
melden
antworten
Zaungast_17 (26.399 Kommentare)
am 01.08.2014 13:23

Knoblauch essen zwinkern

lädt ...
melden
antworten
expertefueralles (18.161 Kommentare)
am 01.08.2014 13:24

nix varraten!

Servus ZG!

lädt ...
melden
antworten
Zaungast_17 (26.399 Kommentare)
am 01.08.2014 13:26

zwinkern grinsen)

griaß di, efa!

lädt ...
melden
antworten
Zaungast_17 (26.399 Kommentare)
am 01.08.2014 13:22

dafia oda dagegen? zwinkern

lädt ...
melden
antworten
Zaungast_17 (26.399 Kommentare)
am 01.08.2014 13:24

an Bestseller kunnt ma scho verlegen!? zwinkern

lädt ...
melden
antworten
oblio (24.740 Kommentare)
am 01.08.2014 14:37

Schau einmal am Nachtkastl nach!
So manche Tipps könnten auch zu
Hause das Liebesleben wieder
aufpeppen!
Frauen stehen da drauf! zwinkern

lädt ...
melden
antworten
Zaungast_17 (26.399 Kommentare)
am 01.08.2014 14:47

wenn d´Frau draufsteht! zwinkern

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 01.08.2014 13:31

schwere Buch die wirksamste Waffe.

lädt ...
melden
antworten
Zaungast_17 (26.399 Kommentare)
am 01.08.2014 13:33

zwinkern

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 01.08.2014 13:43

lädt ...
melden
antworten
Zaungast_17 (26.399 Kommentare)
am 01.08.2014 13:47

a Watschn hoast schnealla zwinkern

lädt ...
melden
antworten
expertefueralles (18.161 Kommentare)
am 01.08.2014 13:54

S nixxerl lebt im Verus weiter. grinsen

lädt ...
melden
antworten
oblio (24.740 Kommentare)
am 01.08.2014 14:30

Tu dich nur nicht irren,
s`Nixerl vermute ich ganz wo anders!
Animierte Smilies kann jeder hier
hereinstellen, das ist keine Kunst,
nur ein paar Klicks brauchst schon!"
Zum Thema:

lädt ...
melden
antworten
observer (22.145 Kommentare)
am 01.08.2014 11:47

bei Kontakt mit nicht besonders triebstarken Frauen (da geht das eventuell) auch nur eine Hand in der Hosentasche teilweise in der Hosentasche zu lassen und mit den Fingern, die dann heraussen bleiben in Richtung Hosentürl zu zeigen - auch wenn dies unbewusst geschieht. So etwas gehört sich einfach nicht. Und die ganze Hand in der Hosentasche und dann womöglich noch taschenbilliardähnliche Fingerspiele, das geht schon mal gar nicht. Auch ausserhalb der Hosentasche haben gewisse Bewegungen und Kratzen diverser Stellen selbstverständlich zu unterbleiben. Und die (eigenen) Lippen mit der Zunge zu lecken, das ist auch nicht angebracht. Ausser die Dame hat damit angefangen, dann könnte das als einverständnis gedeutet werden.

lädt ...
melden
antworten
SiSta (393 Kommentare)
am 01.08.2014 12:35

so jetzt wissma au des

lädt ...
melden
antworten
Gugelbua (31.807 Kommentare)
am 01.08.2014 11:30

dazu gibts schon die passenden Apps grinsen

Körpersprache ist die erste Sprache überhaupt die Menschen untereinander kommunizieren ließ, so wie es in der Tierwelt ist.

Für mich ist es ein Hobby, Mimik und Gestik sowie Gebärden von Menschen zu beobachten, so konnte ich auf meinen Reisen zum Beispiel mit Naturvölkern auf Neuguinea kommunizieren.

lädt ...
melden
antworten
tacitus (4.799 Kommentare)
am 01.08.2014 10:48

nichts vorspielen, was man nicht ist oder hat - das wirkt immer.

lädt ...
melden
antworten
GunterKoeberl-Marthyn (17.923 Kommentare)
am 01.08.2014 09:47

Meinung bilden möchte, suche ich aus der Körperhaltung und der Gestik, so warte ich als SPÖ Wähler einmal auf den Tag, wo der Bundeskanzler einmal seinem ÖVP Vizekanzler nach dem Abgang beim Pressegespräch den Vortritt lässt, das scheint unmöglich zu sein, sie schlüpfen so in der gewählten Rangliste weg, als Machtzeichen und bemerken nicht diese Routine der man in Zeiten mit Ideen begegnen sollte. So viel bewerte ich aus der Körpersprache, die niemals lügt! Ich würde als Bundeskanzler das machen, als Zeichen der Freundschaft und einer guten Zusammenarbeit!

lädt ...
melden
antworten
prinz_von_linz (4.794 Kommentare)
am 01.08.2014 09:53

und arbeiten auch nicht gut zusammen!

lädt ...
melden
antworten
haspe1 (23.645 Kommentare)
am 01.08.2014 08:26

die 30,80 Euro für das Körpersprache-Buch gespart.

Und werde das Geld sinnvoll in Getränkeeinheiten anlegen und den Rest des Tages nach Frauen Ausschau halten, welche ihren Kopf zur Seite neigen und mir mit einem "wundervollen Lächeln" "NIMM MICH" signalisieren (wollen).

Und dann werde ich sie natürlich (alle?) nehmen!

Danke, liebe Nachrichten! Ihr versüsst mir meinen Tag!

lädt ...
melden
antworten
herst (12.748 Kommentare)
am 01.08.2014 10:32

ver-haspe-le dich aber nicht dabei...

lädt ...
melden
antworten
SiSta (393 Kommentare)
am 01.08.2014 12:40

soviel Plussal wie ich dir geben möchte lässt das System nicht zu

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 01.08.2014 14:39

scheener werdn's - owa aufpassn: Mit zunehmenden Alter wird mehr auf den Ihnalt der Geldtasche geschaut als auf das Äussere des Mannes!

lädt ...
melden
antworten
capsaicin (3.815 Kommentare)
am 01.08.2014 07:07

ist, wennn ma bissl einen guten schmäh drauf hat, nicht die hexerei.

vielmehr schreckt viele, sehr berechtigt, ab, was DANACH kommt:

* scheidung/trennung
* alimente kids
* unterhalt frau (bei großem pech)
* finanziell belastender neubeginn
* nervenzermürbender rosenkrieg
* etc.,usf..

conclusio: wer braucht schon so einen --> HORRORTRIP...

p.s.: a anonymes urlaubspantscherl OHNE verpflichtungen ist "gesünder"...

lädt ...
melden
antworten
Zaungast_17 (26.399 Kommentare)
am 01.08.2014 07:09

zwinkern

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 01.08.2014 08:13

vom 1.1. bis zum 31.12. grinsen

lädt ...
melden
antworten
Zaungast_17 (26.399 Kommentare)
am 01.08.2014 08:16

grinsen))

lädt ...
melden
antworten
max1 (11.582 Kommentare)
am 01.08.2014 09:04

365 Tage pro Jahr manchmal mehr!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 01.08.2014 09:17

Nennt sich dann Schaltjahr, oder? grinsen

lädt ...
melden
antworten
max1 (11.582 Kommentare)
am 01.08.2014 09:06

* scheidung/trennung
* alimente kids
* unterhalt frau (bei großem pech)
* finanziell belastender neubeginn
* nervenzermürbender rosenkrieg
* etc.,usf..
es reicht für den Rest meines Lebens.
Das sollte auch berücksichtigt werden und zwar vom ersten Augenblick an, solange noch die Sinne funktionieren!
http://www.welt.de/icon/article130675859/Sie-will-wirklich-nur-sein-Geld.html

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen