Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

DO&CO: Keine weitere Bewerbung für ÖBB-Catering

Von nachrichten.at/apa, 31. Mai 2016, 12:28 Uhr
ÖBB
Bild: OON

WIEN. Der Caterer DO&CO betreibt seit vier Jahren die Verpflegung an Bord der ÖBB - und liegt seit einiger Zeit im Clinch mit den Gewerkschaften wegen der Einhaltung von Arbeitszeitregeln. Nach der Kündigung wird sich DO&CO an einer Neuausschreibung nicht bewerben.

DO&CO betreibt mit der Marke Henry am Zug seit vier Jahren die ÖBB-Verpflegung. Henry am Zug hat inzwischen den Auftrag gekündigt, führt ihn aber noch weiter, bis eine Nachfolge gefunden wurde. An einer Neuausschreibung wird sich der börsennotierte Caterer DO&CO nicht bewerben.

"Bei einer Neuausschreibung sind wir nicht dabei", sage DO&CO-Gründer und Firmenchef Attila Dogudan am Dienstag bei der Bilanzpressekonferenz. Henry am Zug sei "unter der Gürtellinie diskreditiert" und öffentlich schlecht dargestellt worden. Da es nicht so funktioniere wie ursprünglich vereinbart, "ist es besser, wenn wir uns zurückziehen". Weiter machen würde man nur, "wenn jetzt ein Wunder eintritt und der KV gilt. Aber ich glaube nicht, dass das passiert".

Bei der Ausschreibung des Auftrags habe es einen betrieblichen Kollektivvertrag gegeben, der für den Vorgänger galt. Selbstverständlich habe man angenommen, dass dieser weiter gilt und das Angebot darauf abgestellt. Der Kollektivvertrag sei aber dann gekündigt bzw. nicht auf Henry am Zug übertragen worden. Und weil es keinen KV gab, habe auch die Betriebsvereinbarung juristisch gesehen nicht gegolten. Diese Formalie habe man nicht beachtet und sei trotzdem drei Jahre lang gefahren - in der Annahme, dass die Vereinbarungen hält und "es zu einer Lösung kommt". Das sei wohl der Fehler gewesen, dass man nicht gleich aufgehört habe, da formal im Gesetz klar geregelt sei, dass ohne KV keine Betriebsvereinbarung gilt, so Dogudan heute.

Unter anderem war es beim Vorgänger üblich - und wurde von Henry an Zug zunächst weitergeführt - dass rund 100 Mitarbeiter aus Ungarn für die Züge beschäftigt wurden, die in Budapest starten. In der Ausschreibung sei sogar ausdrücklich verlangt worden, dass ein Teil der Mitarbeiter ungarisch spricht. Dann aber wurde kritisiert, dass Ungarn zu ungarischen Arbeitsbedingungen bei der österreichischen Bahn arbeiten - obwohl es jahrelang üblich war. "Wir haben zur Kenntnis genommen, dass dies nicht mehr erwünscht ist", so Dogudan. Inzwischen seien keine Ungarn mehr an Bord. Insgesamt "haben wir kapiert, dass es so nicht funktioniert und nehmen zur Kenntnis, dass wir falsch agiert haben". Da sei es aber besser, "dass wir uns zurückziehen". "Um ehrlich zu sein, die Art wie damit ungegangen worden ist, schreckt ein Unternehmen wie unseres ab".

"Gutes Einvernehmen"

Mit den ÖBB habe es die ganze Zeit gutes Einvernehmen gegeben, betont Dogudan. Geld verdient habe Henry am Zug nur in einem Jahr. Aber die Vereinbarung sei auf eine langfristige Zusammenarbeit ausgelegt gewesen. "Die Ungereimtheiten sind nicht auf unserm Mist gewachsen". Er fühlt sich verpflichtet, eine geordnete Übergabe zu machen, die es "in ein paar Wochen oder Monaten spätestens" geben soll. Derzeit streiten Gewerkschaft und Wirtschaftskammer noch, in welche Fachgruppe Catering am Zug überhaupt fällt - und damit unter welchen Kollektivvertrag. Dogudan sieht sich in der Gastronomie beheimatet. "Dass wir uns in der Sektion Schiene anmelden sollen, ist meiner Meinung nach für ein Wirtshaus zu viel", sagt er, sonst müsste er für seine fliegenden Köche ja auch eine Lizenz als Luftfahrtunternehmen beantragen.

Auch für die rund 40 "fliegenden Köche" bei der AUA stehen derzeit Entlohnung und Arbeitszeitregelung in der Kritik. Das System funktioniere aber schon seit "Jahrzehnten" und sei zu Lauda-Air-Zeiten eingeführt worden, wundert sich Dogudan. Nun gebe es plötzlich ein "Hick-Hack, ob das Überlassung ist oder nicht". "Wenn es nicht gewünscht ist, dass sie fliegen, kein Problem, die 40 Arbeitsplätze können wir in Österreich sichern, indem wir die Kollegen bei anderen Fluglinien einsetzen." Alleine bei den Turkish Airlines gibt es fast 1.000 fliegende Köche von DO&CO. Es sei zwar für den Wirtschaftsstandort nicht sinnvoll, aber "wir sind gerne bereit aufzuhören, wenn das von wem auch immer gewünscht wird".

mehr aus Aktuelle Meldungen

Fusion unterm Giebelkreuz: Neue Raiffeisenbank Region Traun-Alm

Bleischürzen bei Röntgen haben ausgedient

Fußballstar Xaver Schlager kauft Wirtshaus in Sankt Valentin

Schwanenplage am Attersee kommt Landwirte teuer zu stehen

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

11  Kommentare
11  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Strachelos (7.167 Kommentare)
am 04.07.2016 15:44

einfach WESTBAHN fahren und alles ist gut.

lädt ...
melden
antworten
Strachelos (7.167 Kommentare)
am 04.07.2016 15:47

ich bin vor Jahren Linz-Korfu-Linz mit der NIKI geflogen. Den do&co fraß habe ich beim Heimflug verweigert. Das nächste mal nehme ich mir selber eine Jaus'n mit.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 04.07.2016 17:58

Do&Co caterd schon lange nicht mehr Flyniki.
Die Sandwiches und Weckerl, die zugegebenermaßen schwer genießbar sind, kommen von Aioli.

Bei Do&Co gab's solche Sachen wie "Lachs mit Nudeln", "Wiener Gulasch", .... .

Also vorher besser informieren, bevor man mit seiner Unkenntnis eine Firma schlecht macht.

lädt ...
melden
antworten
Ayakulik (417 Kommentare)
am 31.05.2016 23:20

Habe öfters wen ich nach Frankreich gefahren bin den Speisewaagen besucht!!! war nur eine Katastrophe. Minderwertiges Essen Service -10. Freunde haben mir berichtet das wäre in den ÖBB Zügen das Gleiche. Billigarbeitskräfte die nur ausgenützt werden und Quallitäts Minimierte Produkte, Preise vom Feinsten!!!!!! Ich glaube da kann man auch einmal darüber hinwegsehen das die Gewerkschafter einmal wach geworden ist. Kann aber auch sein das a Späzi gern das Geschäft hätte und das ist ja bei unseren Politikern ja üblich oder es gibt sogar einen der eine solche Firma hat oder Beteiligt ist. Auf alle Fälle wird eine Regierungsnahe Beratungsfirma wieder ein paar Scheinchen abbekommen ????

lädt ...
melden
antworten
crazy_canuck (298 Kommentare)
am 31.05.2016 20:04

Ein Versuch Didi zu spielen?!

lädt ...
melden
antworten
meisteral (11.713 Kommentare)
am 31.05.2016 17:52

Recht hat er!

lädt ...
melden
antworten
mitdabei (1.699 Kommentare)
am 31.05.2016 17:11

Herr Dogudan hat DO & CO deshalb zu dem aufbauen können, was es ist, weil er ruhig analysiert. Dabei ist immer der Gedanke für die Mitarbeiter im Mittelpunkt gestanden. Und jetzt kommt plötzlich die Vertretung der Mitarbeiter auf die Idee, Sand ins Getriebe werfen zu müssen...

lädt ...
melden
antworten
Herzblatt (1.194 Kommentare)
am 31.05.2016 15:49

da wird sich schon ein besseres Unternehmen finden,ist ja nicht einfach,wenn sich die Leute das Essen und Trinken von auswärts mitnehmen.Manche sind froh,wenn sie nach stundenlanger Reise etwas zwischen die Zähne bekommen!(z.B.Fluganbindung)

lädt ...
melden
antworten
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 31.05.2016 14:10

Die Selbstbezeichnung als "Wirtshaus" ist ein bisserl konträr zu den eingesetzten über 1000 fliegenden Köchen.

lädt ...
melden
antworten
Floh1982 (2.354 Kommentare)
am 31.05.2016 12:54

Das Foto von einem Nahverkehrstriebwagen ist in diesem Zusammenhang aber ein journalistischer Humbug, denn in Nahverkehrszügen gibt es gar kein Catering...

lädt ...
melden
antworten
online-redaktion (1.044 Kommentare)
am 31.05.2016 13:09

Danke für den Hinweis. Das Foto wurde ausgetauscht!

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen