merken
Bus mit 52 Kindern war ohne Kupplung unterwegs
SCHWARZAU. Eine Streife der Landesverkehrsabteilung NÖ hat am Mittwoch auf der Südautobahn (A2) einen defekten Bus mit 52 Kindern und sechs Begleitpersonen an Bord aus dem Verkehr gezogen.
Nach Angaben der Landespolizeidirektion wusste der Lenker, dass er in Richtung Wien mit einer funktionslosen Kupplung unterwegs war.
Außerdem wurden am weißrussischen Omnibus ein Reifen ohne Profil und scharfkantige Schäden an der Karosserie festgestellt. In der Folge wurden die Kennzeichen wegen schwerer Mängel abgenommen und die Weiterfahrt untersagt. Der Buschauffeur wurde angezeigt.
mehr aus Aktuelle Meldungen
Dass der Name des russischen Fahrers mit dem kasachischen Führerschein für Landmaschinen nicht übereinstimmte, dieser 2 g Kokain und 2 Liter Kartoffelwässerchen intus hatte und das Navi im vorgaukelte in Serbien Richtung Athen zu fahren, hatte man gar nicht erwähnt......
Ohne Kupplung unterwegs.. wie kommt man ohne Kupplung vom Fleck?
Es geht.
Du kannst sogar Gänge wechseln ohne Kupplung. Brauchst dafür aber ein bisserl ein Feingefühl und technisches Verständnis.
man kann zumindess mit älteren Autos fahren, ohne das Kupplungspedal treten zu müssen, so ging es leicht beim alten Käfer, beim Steyr LKW 380/480. Einfach wegstarten, und los ging die Gangwechslerei...Aber die Kupplung war bei dem Bus - so die genaue Lesart ausgebaut oder gar gestohlen?
ohne Kupplung (Kupplungsscheibe, Druckplatte wist einen Autobus nicht in Bewegung setzen - allerdings wenn der Betätigungsmechanismus - (beim Autobus Geberzylinder und Nehmerzylinder hydraulisch/pneumatisch)fehlt oder nicht funktioniert und der Fahrer damit umgehen kann, merkst du das nur beim wegfahren/wegstarten
man kann zumindest mit älteren Autos fahren, ohne das Kupplungspedal treten zu müssen, so ging es leicht beim alten Käfer, beim Steyr LKW 380/480. Einfach wegstarten, und los ging die Gangwechslerei...Aber die Kupplung war bei dem Bus - so die genaue Lesart, ausgebaut oder gar gestohlen? Defekt oder funktionlos nennt man das.
..... ohne Kupplung ...... hm........ ich hab´s so verstanden, daß die Kupplung im A. ist und er eben ohne Kupplung fährt. Habe nicht angenommen, daß er sie ausgebaut hat.
Diese großen Getriebe gehen ja noch leichte rzu ohne Kupplung zu schalten, als di eder PKWs und der Lenker wird so etwa snicht das erste Mal gemacht haben. Die sind meistens Profis.
Allerdings von ÖSterreich bis nach Weißrußland so fahren zu müssen und noch dazu voll mit Passagieren, ist stressig. Ich bin´s ihm nicht neidig.
ohne FUNKTION der Kupplung, er konnte nicht auskuppeln. Odddrrr?
1. Gang einlegen und Starten
Es ruckelt ein wenig aber es geht.
Mit Zwischengas bei 3200 und 3800 rpm ind die Zweite und Vierte, Gas weg nehmen und ruckartig durchziehen.
In Städten bei Nacht über rot fahren.
Mit einem Alfasud kommst so von Athen bis Linz, wenn es Dir in Kreta die Kupplung zerreißt.
3000 rpm
Dazu sind Sie eben zu jung aber es ist ganz einfach.
Mit dem 1. Gang wegstarten und dan nach und nach mit Zwischenkuppeln die anderen Gänge einlegen, beim Herunterschalten mit Zwischwengas.
Wenn man es kann kracht es nicht und geht ganz weich.
Wenn man es nicht kann kommt der Abschlepppwagen.
Zwischenkuppeln ohne Kupplung - wie geht das !
ansonsten geht das sehr einfach - hab mehrere Fahrten mit Autobussen ohne Kupplung nach Hause gemacht - allerdings ohne Fahrgäste
Zwischengas geben ......
.... und die Welt ist wieder in Ordnung
is es!
Servus!
servus fauchender Drache...
Soll den den Urwald in unserem Garten roden, weil wir 5 oder 6 Wochen weg waren. Ist ja irr, wie schnell das Gras wächst .......
...und ich sitz da und schreibe über Kupplungen in weißrussischen Autobussen - so ein Blödsinn...
rennfahrer…
Also gang raus kurz gas gang ’rein, so war das früher bei weniger gut sychronisierten getrieben, fünfziger/ sechziger jahre.
.... jeder outet sich nun als bester Ohne-Kupplung-Fahrer...
Also eim Runterschalten - Getriebe ohne Belastung - Gang raus - Zwischengas geben, damit die Rädchen auf Drehzahl kommen und den Gang butterweich einlegen.
Und beim Raufschalten? Wennst den nächsten GAng nicht gleich reinkriegst - Zwischengas geben und abwarten, bis du den Gang einlegen kannst.
Aber - im Grunde genommen weiß es eh jeder, wie´s geht, oder?
Wir schreiben da ja bloß, damit wir uns ein bisserl wichtig machen und jeder sieht, daß wir auch keine Deppen sind.............
richtig intus hatte ich es nie…
Mir kam das geregelte vorgehen beim rauf-/runterschalten durcheinander …
Das mit dem Zwischengas gibt's
schon lang nicht mehr!
Ich hab auf meinem Murl fast
400 000km drauf und der läuft
immer noch problemlos!
Aber Sie wissen auch wie es geht.
...aber auf der Ebene ohne Kuppeln die Gänge zu wechseln ist kein Problem. Ich bin vor 35 Jahren mit einem damals schon nicht mehr ganz neuen Steyr 880 LKW öfter ohne Kupplung gefahren weil diese dauernd defekt war. Wie gesagt, wenn man beim Bergauffahren herunterschalten will braucht man schon ein sehr feines Ohr und viel Erfahrung.Besonders voll beladen ist das nicht einfach. Man hat nur eine Chance...dann steht man !
geht das wahrscheinlich je nach Getriebetyp auch längere Zeit ohne Probleme - solange keine sehr heiklen Passagen zu bewältigen sind.
Wei eine Reparatur in Budapest nicht möglich war bin ich halt ohne Kupplung heimgefahren.
Weil man's nämlich eh hört, wenn die Drehzahl zum Schalten hoch genug ist.