Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Bus mit 52 Kindern war ohne Kupplung unterwegs

Von nachrichten.at/apa, 06. Mai 2015, 16:40 Uhr
Polizei
(Symbolbild) Bild: colourbox

SCHWARZAU. Eine Streife der Landesverkehrsabteilung NÖ hat am Mittwoch auf der Südautobahn (A2) einen defekten Bus mit 52 Kindern und sechs Begleitpersonen an Bord aus dem Verkehr gezogen.

Nach Angaben der Landespolizeidirektion wusste der Lenker, dass er in Richtung Wien mit einer funktionslosen Kupplung unterwegs war.

Außerdem wurden am weißrussischen Omnibus ein Reifen ohne Profil und scharfkantige Schäden an der Karosserie festgestellt. In der Folge wurden die Kennzeichen wegen schwerer Mängel abgenommen und die Weiterfahrt untersagt. Der Buschauffeur wurde angezeigt.

mehr aus Aktuelle Meldungen

Kriminelle Kinder: Polizei fordert Ausgangssperren

Vorsicht bei Bärlauch: Seine giftigen Doppelgänger und wie man sie erkennt

Gebäck mit Tradition: Das Osterlamm

Test: Welcher Gartentyp sind Sie?

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

25  Kommentare
25  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
13Wachturm37 (190 Kommentare)
am 06.05.2015 17:58

Dass der Name des russischen Fahrers mit dem kasachischen Führerschein für Landmaschinen nicht übereinstimmte, dieser 2 g Kokain und 2 Liter Kartoffelwässerchen intus hatte und das Navi im vorgaukelte in Serbien Richtung Athen zu fahren, hatte man gar nicht erwähnt......

lädt ...
melden
antworten
barzahler (7.595 Kommentare)
am 06.05.2015 17:25

Ohne Kupplung unterwegs.. wie kommt man ohne Kupplung vom Fleck?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 06.05.2015 17:38

Es geht.
Du kannst sogar Gänge wechseln ohne Kupplung. Brauchst dafür aber ein bisserl ein Feingefühl und technisches Verständnis.

lädt ...
melden
antworten
barzahler (7.595 Kommentare)
am 06.05.2015 17:49

man kann zumindess mit älteren Autos fahren, ohne das Kupplungspedal treten zu müssen, so ging es leicht beim alten Käfer, beim Steyr LKW 380/480. Einfach wegstarten, und los ging die Gangwechslerei...Aber die Kupplung war bei dem Bus - so die genaue Lesart ausgebaut oder gar gestohlen?

lädt ...
melden
antworten
jogerda (160 Kommentare)
am 06.05.2015 18:44

ohne Kupplung (Kupplungsscheibe, Druckplatte wist einen Autobus nicht in Bewegung setzen - allerdings wenn der Betätigungsmechanismus - (beim Autobus Geberzylinder und Nehmerzylinder hydraulisch/pneumatisch)fehlt oder nicht funktioniert und der Fahrer damit umgehen kann, merkst du das nur beim wegfahren/wegstarten

lädt ...
melden
antworten
barzahler (7.595 Kommentare)
am 06.05.2015 17:51

man kann zumindest mit älteren Autos fahren, ohne das Kupplungspedal treten zu müssen, so ging es leicht beim alten Käfer, beim Steyr LKW 380/480. Einfach wegstarten, und los ging die Gangwechslerei...Aber die Kupplung war bei dem Bus - so die genaue Lesart, ausgebaut oder gar gestohlen? Defekt oder funktionlos nennt man das.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 06.05.2015 17:57

..... ohne Kupplung ...... hm........ ich hab´s so verstanden, daß die Kupplung im A. ist und er eben ohne Kupplung fährt. Habe nicht angenommen, daß er sie ausgebaut hat.

Diese großen Getriebe gehen ja noch leichte rzu ohne Kupplung zu schalten, als di eder PKWs und der Lenker wird so etwa snicht das erste Mal gemacht haben. Die sind meistens Profis.

Allerdings von ÖSterreich bis nach Weißrußland so fahren zu müssen und noch dazu voll mit Passagieren, ist stressig. Ich bin´s ihm nicht neidig.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 06.05.2015 19:12

ohne FUNKTION der Kupplung, er konnte nicht auskuppeln. Odddrrr?

lädt ...
melden
antworten
13Wachturm37 (190 Kommentare)
am 06.05.2015 18:04

1. Gang einlegen und Starten

Es ruckelt ein wenig aber es geht.

Mit Zwischengas bei 3200 und 3800 rpm ind die Zweite und Vierte, Gas weg nehmen und ruckartig durchziehen.

In Städten bei Nacht über rot fahren.

Mit einem Alfasud kommst so von Athen bis Linz, wenn es Dir in Kreta die Kupplung zerreißt.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 06.05.2015 19:13

3000 rpm

lädt ...
melden
antworten
Sturzflug (6.545 Kommentare)
am 06.05.2015 18:09

Dazu sind Sie eben zu jung aber es ist ganz einfach.
Mit dem 1. Gang wegstarten und dan nach und nach mit Zwischenkuppeln die anderen Gänge einlegen, beim Herunterschalten mit Zwischwengas.
Wenn man es kann kracht es nicht und geht ganz weich.
Wenn man es nicht kann kommt der Abschlepppwagen.

lädt ...
melden
antworten
jogerda (160 Kommentare)
am 06.05.2015 18:38

Zwischenkuppeln ohne Kupplung - wie geht das !

ansonsten geht das sehr einfach - hab mehrere Fahrten mit Autobussen ohne Kupplung nach Hause gemacht - allerdings ohne Fahrgäste

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 06.05.2015 18:42

Zwischengas geben ......

.... und die Welt ist wieder in Ordnung

lädt ...
melden
antworten
kleinerdrache (9.944 Kommentare)
am 06.05.2015 19:05

is es! zwinkern

Servus!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 06.05.2015 19:20

servus fauchender Drache... grinsen
Soll den den Urwald in unserem Garten roden, weil wir 5 oder 6 Wochen weg waren. Ist ja irr, wie schnell das Gras wächst .......

...und ich sitz da und schreibe über Kupplungen in weißrussischen Autobussen - so ein Blödsinn... grinsen

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 06.05.2015 19:09

rennfahrer…

Also gang raus kurz gas gang ’rein, so war das früher bei weniger gut sychronisierten getrieben, fünfziger/ sechziger jahre.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 06.05.2015 19:17

.... jeder outet sich nun als bester Ohne-Kupplung-Fahrer... grinsen

Also eim Runterschalten - Getriebe ohne Belastung - Gang raus - Zwischengas geben, damit die Rädchen auf Drehzahl kommen und den Gang butterweich einlegen.

Und beim Raufschalten? Wennst den nächsten GAng nicht gleich reinkriegst - Zwischengas geben und abwarten, bis du den Gang einlegen kannst.

Aber - im Grunde genommen weiß es eh jeder, wie´s geht, oder?
Wir schreiben da ja bloß, damit wir uns ein bisserl wichtig machen und jeder sieht, daß wir auch keine Deppen sind.............

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 06.05.2015 19:37

richtig intus hatte ich es nie…

Mir kam das geregelte vorgehen beim rauf-/runterschalten durcheinander …

lädt ...
melden
antworten
oblio (24.742 Kommentare)
am 07.05.2015 10:45

Das mit dem Zwischengas gibt's
schon lang nicht mehr!
Ich hab auf meinem Murl fast
400 000km drauf und der läuft
immer noch problemlos!

lädt ...
melden
antworten
Sturzflug (6.545 Kommentare)
am 06.05.2015 21:14

Aber Sie wissen auch wie es geht.

lädt ...
melden
antworten
lancer (3.688 Kommentare)
am 07.05.2015 07:51

...aber auf der Ebene ohne Kuppeln die Gänge zu wechseln ist kein Problem. Ich bin vor 35 Jahren mit einem damals schon nicht mehr ganz neuen Steyr 880 LKW öfter ohne Kupplung gefahren weil diese dauernd defekt war. Wie gesagt, wenn man beim Bergauffahren herunterschalten will braucht man schon ein sehr feines Ohr und viel Erfahrung.Besonders voll beladen ist das nicht einfach. Man hat nur eine Chance...dann steht man !

lädt ...
melden
antworten
mynachrichten1 (15.427 Kommentare)
am 06.05.2015 18:42

geht das wahrscheinlich je nach Getriebetyp auch längere Zeit ohne Probleme - solange keine sehr heiklen Passagen zu bewältigen sind.

lädt ...
melden
antworten
jakobhollnstein (6.792 Kommentare)
am 06.05.2015 21:28

Wei eine Reparatur in Budapest nicht möglich war bin ich halt ohne Kupplung heimgefahren.
Weil man's nämlich eh hört, wenn die Drehzahl zum Schalten hoch genug ist.

lädt ...
melden
antworten
Dampfplauderer (5.900 Kommentare)
am 07.05.2015 08:06

zwinkern

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 07.05.2015 14:43

zwinkern zwinkern zwinkern

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen