Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Brand in Recyclinganlage: Feuerwehr gab "Brand aus"

Von nachrichten.at/apa, 30. August 2015, 14:43 Uhr
Großeinsatz im südsteirischen Wildon.  Bild: (APA/Erwin Scheriau)

WILDON. Hunderte Feuerwehrleute haben rund 24 Stunden lang gegen die Flammen in einer Recyclinganlage der Firma Ecoplast im südsteirischen Wildon(Bezirk Leibnitz) gekämpft.

Früher als erwartet hat die Feuerwehr am Sonntag um 12.30 Uhr "Brand aus" gegeben. Rund 24 Stunden lang hatten insgesamt 800 Feuerwehrleute gegen die Flammen gekämpft, es gab mehrere Schichtwechsel. Neun Feuerwehrleute hatten wegen der extremen Hitze Kreislaufprobleme, erholten sich aber schnell wieder.

"Es sind schon fast alle heim gefahren", sagte Feuerwehrsprecher Hermann Putz am Sonntagnachmittag. 15 Leute seien noch an Ort und Stelle, die Brandwache gehe bis Montagfrüh. "Um 7.30 Uhr war Schichtwechsel", erklärte Putz. In weiterer Folge wurden die Glutnester bekämpft. "Auf einmal hat sich die Situation dann entspannt", erklärte Putz. Insgesamt waren 50 Feuerwehren mit über 100 Fahrzeugen an dem Löscheinsatz beteiligt. Mit 8.000 Liter Löschschaum und unzähligen Litern Wasser wurde das Feuer bekämpft. Putz: "Wie viel Wasser es war, ist schwer zu sagen. Wir hatten die Pumpen in der Mur, da wurde einfach abgesaugt."

Die Brandfläche war 10.000 Quadratmeter groß. Die Rauchsäule über dem Gelände war einen Kilometer hoch und rund 50 Meter breit. "Die Feuerwand war sicher mindestens 100 Meter hoch", sagte Putz. Die Feuerwehrleute wurden vom Roten Kreuz unterstützt, das mit zehn Fahrzeugen, 35 Einsatzkräften und vier Ärzten half. Laut Chemiealarmdienst kam es zu keiner Umweltbelastung durch das Feuer, es wurden auch keine erhöhten Feinstaubwerte gemessen, erklärte Putz.

Die Abklärung der Brandursache wird einige Zeit in Anspruch nehmen. Die Ermittlungen hat das Landeskriminalamt übernommen.

mehr aus Aktuelle Meldungen

Lufthansa und Verdi geben Tariflösung für Bodenpersonal bekannt

Gebäck mit Tradition: Das Osterlamm

Kriminelle Kinder: Polizei fordert Ausgangssperren

Vorsicht bei Bärlauch: Seine giftigen Doppelgänger und wie man sie erkennt

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen