Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Berittene Polizei: Vorerst nur vier Pferde angeboten

Von nachrichten.at/apa, 21. Juni 2018, 13:42 Uhr
Herbert Kickls Reiterstaffel fehlen noch die Pferde. Bild: (APA/BARBARA GINDL)

WIEN. Der geplanten berittenen Wiener Polizeistaffel fehlen - vorerst - die Pferde.

Mit Ende der Bewerbungsfrist wurden dem Ministerium anstatt der geplanten zwölf lediglich vier Tiere angeboten. "Wir werden jetzt offensiv auf Züchter auch in Deutschland und Ungarn zugehen", sagte Ministeriums-Sprecher Christoph Pölzl. Bei menschlichem Personal gibt es mit 72 Bewerbern hingegen ein Überangebot.

Bei den Pferden gab es gleich noch mehr Ungemach: Eines der vier Tiere wurde bereits ausgeschieden, da es das benötigte Stockmaß nicht erreichte - sprich: es war zu klein. Zwei der Tiere werden heute dem Veterinärmediziner zugeführt, um zu prüfen, ob sie die strengen Aufnahmekriterien erfüllen, ein weiteres Tier wird morgen begutachtet. Neben körperlichen Anforderungen müssen sie unter anderem auch ausgeglichen, lernbereit, schmiede- sowie verladefromm sein.

72 Bewerber für elf Reiter-Posten

Bei menschlichen Bewerbern kann das Innenministerium hingegen aus dem Vollen schöpfen. Insgesamt 14 Posten gibt es, drei wurden bereits besetzt. Für die restlichen elf Reiter haben sich 72 Polizisten beworben. 60 von den Anwärtern sind Frauen, zwölf Männer. Die Voraussetzungen wie eine abgeschlossene Grundausbildung sowie mindestens zwei Jahre Außendiensterfahrung und ein gültiger Reiterpass werden von allen erfüllt. "Viele sind sogar überqualifiziert", sagte Pölzl.

Das Ministerium will weiterhin ab Anfang August mit der Ausbildung beginnen, auch wenn die geplante Zahl von zwölf Pferden, wobei zwei Ersatztiere sind, bis dahin nicht erreicht sein sollte. Nachfolgende Tiere könnten fließend in die Ausbildung hinzustoßen.

5000 Euro Miete pro Monat

Untergebracht werden die Pferde in der Theresianischen Militärakademie in Wr. Neustadt. Das Innenministerium wird demnach unter anderem eine Reithalle, Boxen, Stallungen, Koppel und eine Reitwiese mieten. Als Miete für die 2.700 Quadratmeter große Anlage wurden 5.100 Euro pro Monat (ohne Futter) vereinbart, bestätigte Pölzl einen Bericht der "Kronen Zeitung". Der Vertrag gilt vorerst bis 15. Juni 2020. Der private Heeressportverband (HSV) sowie der Wiener Neustädter Reitsportverein können die Reithalle zu gewissen Zeiten weiterhin nutzen.

Für den Startbetrieb der Reiterstaffel - inklusive Ausrüstung und Kosten der Pferde - sind zunächst 380.000 Euro vorgesehen. Der laufende Betrieb soll pro Jahr rund 110.000 ausmachen. Sollte die Reiterstaffel scheitern, sei der Wiederverkaufswert der Tiere nach der Ausbildung Pölzl zufolge "sehr hoch".

Ihre Meinung interessiert uns! Stimmen Sie ab:

 
mehr aus Chronik

Wieder mehr alleinerziehende Mütter in Österreich

35-Jähriger wollte nach Unfall helfen: Von Pkw erfasst und schwer verletzt

Ehefrau gestalkt und bedroht: Ex-ÖFB-Teamspieler verurteilt

Österreicher arbeiten deutlich kürzer als der EU-Schnitt

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

72  Kommentare
72  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
observer (22.129 Kommentare)
am 22.06.2018 13:18

Ich halte diese Idee für eine Schnapsidee. Wenn man nicht genug Pferde kriegt, dann könnten notfalls ja PolizistInnen als Pferde verkleidet und beritten werden. Aber in so einem Falle sollten PferddedarstellerIn und ReiterIn keinesfalls dem gleichen Geschlecht angehören. Ich bin aber eh sicher, dass der Kickl auf so was streng achten wird.

lädt ...
melden
antworten
herst (12.747 Kommentare)
am 22.06.2018 10:57

Vorerst nur 4 Pferde angeboten

Sollns halt von Kickls Dienstwagen a paar Pferde (stärkn) abzwackn...

lädt ...
melden
antworten
Gugelbua (31.756 Kommentare)
am 22.06.2018 10:53

wie wäre es mit Lipizzanern ?
Die können schon sitz und platz grinsen

lädt ...
melden
antworten
StefanieSuper (5.113 Kommentare)
am 22.06.2018 10:28

Wenn ich einkaufen gehen, um Essen für 12 hungrige Mäuler besorgen soll und dann mit Nahrungsmittel für 3 1/2 Personen nach Hause kommen, meinen meine Männer, dass da wohl sehr viel schief gelaufen sein muss.

Ich wäre dann natürlich auch nicht so dumm, meine Fehlleistung in den Medien anzupreisen. Besonders wenn ich feststelle, dass ich die Sachen nicht in meinen "Lieblingsgeschäft" bekomme, werde ich wohl entweder das Menü oder das Geschäfts wechseln - rechtzeitig!
Österreich ist bekannt für die Lippizaner - auch wenn das seinerzeit Herrn Schüssel nicht gefallen hat. Das heißt wir haben viele Experten, die sich mit Pferden auskennen. Vielleicht sind diese aber nicht "türkis oder blau"? Daher dürfen sie nicht mitreden. Das Verfahren hat wahrscheinlich viel Geld gekostet. Dieser Regierung ist aber um unser Geld nichts zu teuer. Was wird da noch auf uns zukommen, wenn Kickl schon bei dieser einfachen Aufgabe scheitert?

lädt ...
melden
antworten
Sandbank (2.806 Kommentare)
am 22.06.2018 12:48

Türkis oder blau? Die Anforderung an die Pferde: Sie müssen schwarz oder braun sein. Ein Schelm, wer da Parallelen sieht.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 22.06.2018 10:07

und die 4pferde braucht man in wien am dringendsten.

lädt ...
melden
antworten
deroberoesterreicher (1.277 Kommentare)
am 21.06.2018 23:53

FPÖ Mann Kickl will halt nur braune u schwarze Pferde u keine mit blonder Mähne. Die FPÖ Politiker arbeiten nun erfolgreich an ihrer baldigen Abwahl.Ein flexibler 12 Stundentag wird trotz ca. 400000 Arbeitsloser durchgepeitscht.Ein CETA Umfaller von STACHE u keine CETA Volksabstimmung. Das Nichtraucherschutzgesetz wurde aufgehoben u die direkte Bürgerdemokratie ist kein Thema mehr.Ein politischer Angriff auf die AUVA.Die FPÖ Politik richtet sich vor allem gegen die Arbeitslosen u den Asvg Mittelstand u den Asvg Pensionisten. Keine sofortige Abschaffung der kalten Progression(trotz Versprechen).Von einer Steuergerechtigkeit mittels Kapitalvermögens-u Wertschöpfungssteuern ist man Lichtjahre entfernt. Mrd.gibt's für die Konzerne usw.,aber höchste Steuern für den Asvg Mittelstand. Höchste Arbeitslosigkeitsraten bei den Älteren über 50. Massive Verschlechterungen bei der Teilzeit u dem Berufsschutz.So schaut also die Strache FPÖ Politik gegen den kleinen Asvg Angestellten bzw.Frauen aus.

lädt ...
melden
antworten
transalp (9.968 Kommentare)
am 21.06.2018 23:17

So ein Schwachsinn.
Typisch FPÖ, Kickl u Hofer..
Pferde im Einsatz - absolut nicht mehr zeitgemäß.
Nicht vergessen: Pferde sind von Natur aus Fluchttiere; nur durch Zähmung und viel Training machen sie sowas mit!

ALTERTNATIVE: Motocross- Maschinen, "Enduros".
Wären wesentlich günstiger und Pferde müssten nicht leiden.
.
Aber die FPÖ dürfte auch da kein Gespür haben...

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 21.06.2018 23:51

Dafür tragen sie Krawatten am Pferd, eine höchst lächerliche Aktion.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 21.06.2018 23:54

So wirds sein: Die Kriminellen verwenden laute Enduros, da gehen dem Kickl seine Pferde sowieso durch.

lädt ...
melden
antworten
europa04 (21.652 Kommentare)
am 21.06.2018 22:17

"Bei den Pferden gab es gleich noch mehr Ungemach: Eines der vier Tiere wurde bereits ausgeschieden, da es das benötigte Stockmaß nicht erreichte - sprich: es war zu klein"

Das zu kleine Pferd wird für FPÖ-Kickl genommen. Auf ein normal großes Pferd kann der FPÖ-Kickl ohne Hebebühne so wie so nicht aufsteigen, ebenfalls zu klein!!!

lädt ...
melden
antworten
wopra (736 Kommentare)
am 21.06.2018 21:57

Kickl ! Jetzt brauch‘ ma‘ AUSLÄNDER !

lädt ...
melden
antworten
kyniker (652 Kommentare)
am 22.06.2018 10:16

...am besten Araber...

lädt ...
melden
antworten
zeissi65 (463 Kommentare)
am 21.06.2018 20:49

Werter Hr.Innenminister,könnte vorraussichtlich 15 Pferde mit Deutschkurs auftreiben.Stockmaß ca.1.70m,Hafervergaser oder mit Batterien betrieben,Gleichschritt gewohnt,einige finden sogar alleine heim: Preisangebot je Pferd = € 32.000 bis € 35.000 je nach Stehfrisur oder Mittelscheitel:

lädt ...
melden
antworten
Nonaned (844 Kommentare)
am 21.06.2018 20:37

Keiner der mir bekannten Polizisten findet die Pferdestaffel gut, denen wären funktionierende Funkgeräte, Schutzwesten usw lieber. Unser Minister könnte sich durch eine gute funktionierende Ausrüstung profilieren, aber nein, er kauft lieber Pferde.

lädt ...
melden
antworten
Wuchteldrucker (3.184 Kommentare)
am 21.06.2018 20:51

Funktionierende Funkgeräte und Schusswesten wurden gerade angeschafft.

Sie dürften nicht am letzten Stand sein.

Übrigens liegt der "jährliche" Kostenpunkt für die Pferde, Personal und Betrieb in dem Bereich, was ein NGO Heim für angeblich 30 Stk. unbegleitete minderjährige Flüchtlinge innerhalb zweier Monate zahlen muss.

So gesehen, ein Schnäppchen... und da jede Millionenstadt Europas über eine berittene Polizei verfügt, dazu sogar ein sinnvolles.

lädt ...
melden
antworten
tatwaffe (883 Kommentare)
am 21.06.2018 20:59

man kann sich alles schoen reden :D

lädt ...
melden
antworten
siebenkant (1.837 Kommentare)
am 21.06.2018 21:10

Warum der Vergleich mit Flüchtlingsheimen und nicht mit den neuen unnötigen Sekretären in den Ministerien?

lädt ...
melden
antworten
Nonaned (844 Kommentare)
am 21.06.2018 21:31

Wenn die Hälfte der Funkgeräte nicht funktionieren, bringt die Neuanschaffung auch nichts. Die Schutzwesten wurden jetzt teilweise ausgegeben, obwohl sich schon viele selbst welche gekauft haben.
Pferde kosten wahnsinnig viel Geld, nicht nur die Anschaffung. Bei Reiterstaffeln in deutschen Städten dürfen die Pferde nur eine geringe Zahl an Std im Dienst sein, gibt ja auch Tierschutzgesetze.
Zu den Asylwerbern, ja die kosten Geld, aber immerhin kann sich unsere Regierung auch eine große Anzahl an Ministern, Sekretären, Pressesprechern usw leisten, da fallen die paar Zuwanderer nicht mehr ins Gewicht.

lädt ...
melden
antworten
europa04 (21.652 Kommentare)
am 21.06.2018 22:24

@Wuchteldrucker: War doch zu erwarten, dass die Rechts-Rechten FPÖ-Blaunen auch beim Thema "Pferde" wieder die Flüchtlinge ins Spiel bringen.
Für diese Asozialen Schwarz-Blaunen gibt es Nur mehr das Thema "Flüchtlinge" um von den asozialen Beschlüssen gegen die arbeitende Bevölkerung abzulenken.
Von euch Schwarz-Blaunen bekommt es ja keiner mehr mit, dass ihr selber die betroffenen dieser Arbeiterverachtenden Politik von ÖVPFPÖ seid.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 21.06.2018 23:58

Jetzt fallen mir die ausländischen Hunde ein, die unseren Hunden im Tierheim alles wegfressen. Euch rechte plagen ziemliche Existenzängste.

lädt ...
melden
antworten
mitreden (28.669 Kommentare)
am 21.06.2018 19:14

Wo bleiben denn die ganzen Rosstäuscher?...
Aber dann jammern, wenn Pferde im Ausland gekauft werden.

lädt ...
melden
antworten
Orlando2312 (22.212 Kommentare)
am 21.06.2018 20:31

Vielleicht könnt ma a poar Zebras aus Afrika hol'n.

Ahna geht ja net, san dann ja Zuwanderer.....

lädt ...
melden
antworten
Sandkistenschreck (6.580 Kommentare)
am 21.06.2018 18:54

Ich würde mein liebesn, schönes Pferd auch nicht hergeben, wenn ich weiß, dass es bei der nächste Demonstration draufgeht oder von einem Kuhfänger umgesäbelt wird.

lädt ...
melden
antworten
benni_börger (1.462 Kommentare)
am 21.06.2018 18:33

hahaha, also das mit den eseln gefällt mir gut grinsen
würden auch besser zu diesem m......r passen grinsen

lädt ...
melden
antworten
HQ9plus (1.823 Kommentare)
am 21.06.2018 18:49

Die günstige und umweltfreundliche Variante, noch dazu made in Austria.

https://www.my-esel.com/

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 21.06.2018 18:21

Erster Schultag, wir sind auf der Militärakademie, daher wird nicht unnötig gegendert:

Tja, liebe Reitpolizisten-Anwärter , leider sind noch nicht genügend reitende Untersätze akquieriert worden.
Daher dürfen wir 2 Kollegen bitten, sich im Raum 317 zum Ungarisch-Fachsprach-Kurs zu begeben - Ihre künftigen Pferde können nur diese Sprache.

Für die anderen werden wir während der Ausbildung etwas improvisieren: Alle, die an einem ungeraden Tag geboren sind, werden heute als Pferd eingesetzt, alle mit geradem Tag - gratuliere! - sind heute Reiter. Morgen wird dann abgetauscht...

lädt ...
melden
antworten
ricki99 (1.020 Kommentare)
am 21.06.2018 18:48

Und g'lacht hamma :rolleyes:

lädt ...
melden
antworten
sigwart.floegel (320 Kommentare)
am 21.06.2018 19:15

passivlesender_EX-Poster
Tja, liebe Reitpolizisten-Anwärter , leider sind noch nicht genügend reitende Untersätze akquieriert worden. (akquiriert) und (reitende Untersätze). Sie sollten sich als Pferdeknecht bewerben. Sie hätten die besten Voraussetzungen dafür.

lädt ...
melden
antworten
kulesfak (2.710 Kommentare)
am 22.06.2018 07:22

Was dem Sigi alles auffällt grinsen.
Aber man sucht halt, wenn einem zum blauen Schwachsinn sonst nix mehr einfällt, gell?
Die Pferdeknechte macht ihr euch bitte selber - ein blauer Hardcorefan tut dies doch sicher eh gern.

lädt ...
melden
antworten
sigwart.floegel (320 Kommentare)
am 22.06.2018 14:04

Kulesfak
„wenn einem zum blauen Schwachsinn sonst nix mehr einfällt“
Lesen Sie einmal die Kommentare zu diesem Thema und Sie werden feststellen, welche intelligenten linke Poster im Forum unterwegs sind. Eben ein Abbilde von rot und grün.
z.B. München, Berlin, Amsterdam, London, New York, Bratislava, Prag, Budapest usf. haben auch eine Polizeistaffel mit Pferden. Ist das Ihrer Meinung auch Schwachsinn, oder ist es da kein Schwachsinn, weil es nicht von der FPÖ oder rechts gekommen ist.
Freundschaft

lädt ...
melden
antworten
betgziege (827 Kommentare)
am 21.06.2018 16:48

Na geh nur 5 Pferde angeboten ...ich hätte noch einen Esel. anzubieten ..

lädt ...
melden
antworten
HQ9plus (1.823 Kommentare)
am 21.06.2018 18:53

Kaum zu glauben, dass nur drei geeignete Pferde in Österreich zu finden sind, niemand will dieses tierquälerische Projekt unterstützen.

lädt ...
melden
antworten
hintergrundleser (4.812 Kommentare)
am 21.06.2018 19:25

Die blinde Desinformation der roten Hetzer hat bereits schon die Pferdeställe erreicht, bleiben Sie bei den Fakten und versetzen Sie die Tiere nicht unnötig in Angst.

Es ist natürlich vollkommen klar, warum die Linken so gegen eine berittene Polizei sind: einer Helmkamera aus erhobener Position kann man sich nicht mehr so leicht unidentifiziert entziehen, das würde echt hart, rein darum wettern sie dagegen. Dieser Aspekt sollte auch mal beachtet werden, der berüchtigte Kölner Sylvester hätte da sicher unzählige Stunden an belegtem Beweismaterial abseits einer Armlänge Abstand geliefert.

lädt ...
melden
antworten
zh66 (199 Kommentare)
am 21.06.2018 20:07

Silvester in einer Großstadt wie Köln...
Die Pferde sind extrem niedrigen Temperaturen ausgesetzt
Betrunkene Knallkörper Feuerwerk
Stell ich mir bildlich vor...
OMG ganz sicher 😂😂😂

lädt ...
melden
antworten
Orlando2312 (22.212 Kommentare)
am 21.06.2018 20:27

vom hintergrundleser bitte kein logisches Denken erwarten.

lädt ...
melden
antworten
zh66 (199 Kommentare)
am 21.06.2018 21:25

Hab ich mir gedacht
Typischer Blauer halt

lädt ...
melden
antworten
hintergrundleser (4.812 Kommentare)
am 21.06.2018 20:31

Betrunkene Knallkörper sind natürlich ein zusätzliches Kapitel, laut zh66, wer will schon inmitten versengter Busen weiter gustieren...

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 22.06.2018 00:02

Jaja, der nächste! Das mit der Helmkamera stimmt nicht. So einer wie du würde wahrscheinlich nur Dekolletes filmen. Wer üeberprüft jetzt das?

lädt ...
melden
antworten
hintergrundleser (4.812 Kommentare)
am 22.06.2018 06:38

Schwachkopf...

lädt ...
melden
antworten
rubicon (593 Kommentare)
am 21.06.2018 19:29

bitte, was soll daran tierquälerisch sein?? Den Pferden wird es nicht schlechter gehen als die, die darauf reiten...

lädt ...
melden
antworten
alf_38 (10.950 Kommentare)
am 21.06.2018 15:42

Der Pölzl ist ja auch kein Feiner. Mit ihm und Kickl haben sich zwei gefunden ....

Ah ja, und von der Qualifikation wird Reiterpassniveau erwartet (man kann sich grad auf dem Pferd halten und kennt ein paar Grundbegriffe). Wollen wir hoffen, dass die Bewerber wirklich überqualifiziert sind. Ansonsten wenig Verletzte auf beiden Seiten.

lädt ...
melden
antworten
herst (12.747 Kommentare)
am 21.06.2018 15:15

Vorerst nur vier Pferde angeboten

Ich hätte ein gut erhaltenes hölzernes Schaukelpferd anzubieten...

lädt ...
melden
antworten
freidenker (435 Kommentare)
am 21.06.2018 15:31

..ist es braun oder muss es der Kickl erst umfärben???

lädt ...
melden
antworten
herst (12.747 Kommentare)
am 21.06.2018 18:53

vorm umfärbn gherats nu abgschliffn...

lädt ...
melden
antworten
Orlando2312 (22.212 Kommentare)
am 21.06.2018 20:26

a bisserl Lack könnt i no spenden.

lädt ...
melden
antworten
santabag (5.796 Kommentare)
am 21.06.2018 15:11

Ob der Kickel schon mitgekriegt hat, wie lächerlich er sich gemacht hat?

lädt ...
melden
antworten
Orlando2312 (22.212 Kommentare)
am 21.06.2018 15:54

dazu bedürfte es einer gewissen Selbstreflexion. Also nein.

lädt ...
melden
antworten
adaschauher (12.083 Kommentare)
am 21.06.2018 14:43

Stockmaß ? Pony?

lädt ...
melden
antworten
alf_38 (10.950 Kommentare)
am 21.06.2018 15:42

147,3

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen