Archiv | ePaper | Digital
 |  A A A
Samstag, 21. April 2018, 01:56 Uhr

Linz: 15°C Ort wählen »
 
Samstag, 21. April 2018, 01:56 Uhr mehr Wetter »
Startseite  > Chronik

Befreit aus der Hölle

Am 5. Mai 1945 befreiten US-Truppen das Konzentrationslager Mauthausen. Mehr als 100.000 Menschen fanden hier beziehungsweise in den Nebenlagern den Tod.

KZ Mauthausen

Bild: US Holocaust Memorial Museum

Die OÖNachrichten trafen zwei ehemalige Insassen, die sich an die Zeit im Lager und die Befreiung erinnerten:

Pal Ferenczi aus Ungarn überlebte Mauthausen auch deshalb, weil er Damenschneider war: "Meine Gedanken kreisten die ganze Zeit um Brot"

Rajmund Pajer kam als Bub nach Mauthausen: "Ich war zu schwach, um mich zu freuen"

Mehr zum Thema

Ein Gespräch über Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft des Mauthausen Memorials mit Willi Mernyi, Vorsitzender des Mauthausen Komitees Österreich: "Es gibt keine Mauthausen-Besuchspille"

Simon Wiesenthal und sein Kampf gegen das Vergessen begann in Linz: "Ihr habt mich befreit, aber was soll ich mit meinem Leben machen?"

Ein Buch erzählt die Geschichte von drei KZ-Babys und ihrer Mütter.

Kommentare anzeigen »
Artikel 02. Mai 2015 - 00:04 Uhr
Mehr Chronik

Gesetz beschlossen: Weitergabe von Bürgerdaten für Forschung nun möglich

WIEN. Ministerin Hartinger-Klein (FP) spricht von einem "gelungenen Balanceakt".

Der Knigge für Mensch und Hund

Gutes Benehmen ist wichtig und nimmt Hundekritikern den Wind aus den Segeln.

Österreicher geben eine Milliarde für Zahnmedizin aus

Gesunde Zähne sind in Österreich ein teurer Spaß, das Ausmaß zeigt ein aktueller Bericht des Rechnungshofes.

Angriff auf ORF-Mitarbeiter in der Nähe von ATIB-Vereinslokal

WIEN. Zu einem tätlichen Angriff kam es am Freitag bei ORF-Dreharbeiten in der Nähe des ATIB-Vereinslokals ...

30-Grad-Marke heuer erstmals geknackt

Zum ersten Mal in diesem Jahr hatte es in Österreich am Freitag 30 Grad.
Meistgelesen   mehr »
Weitere Meldungen
OÖNachrichten auf Facebook OÖNachrichten auf Twitter OÖNachrichten auf Google+ OÖNachrichten RSS
Bitte Javascript aktivieren!