Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Auf Tiroler Autobahnen gilt Tempo 100

Von nachrichten.at/apa, 19. November 2014, 21:32 Uhr
Tacho
(Symbolfoto) Bild: colourbox.com

INNSBRUCK. Auf weiten Teilen der Tiroler Inntalautobahn (A12) und der Brennerautobahn (A13) gilt abDonnerstag die permanente Tempo-100-Beschränkung für Pkw.

Die Geschwindigkeitsbeschränkung besteht auf der A12 von Kufstein bis Zirl bzw. von Karrösten bis Zams im Tiroler Oberland sowie auf der Brennerautobahn von Innsbruck bis Schönberg.

Die Maßnahme war im Vorfeld heftig umstritten. Die Tiroler ÖVP hatte sich lange gegen ein solches generelles Tempolimit ausgesprochen. Der Grüne Koalitionspartner drängte jedoch darauf. Der "100er" soll mithelfen, das vom Europäischen Gerichtshof aufgehobene "Sektorale Fahrverbot" für Lkw mit bestimmten Gütern wiederzuerlangen.

mehr aus Aktuelle Meldungen

Energie AG kündigt Welser Bürgerbeteiligung auf

Schwanenplage am Attersee kommt Landwirte teuer zu stehen

Wie die Kulturdirektion des Landes umgebaut wird

Tödlicher Unfall in Altenfelden: Lenker (77) tot, Schwangere (29) ins Spital geflogen

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

54  Kommentare
54  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
zappo1410 (18.016 Kommentare)
am 21.11.2014 08:35

100 das ist viel zu schnell !

lädt ...
melden
antworten
Strawanza (8.312 Kommentare)
am 20.11.2014 12:54

ein bisserl anders als der Rest. Seit Jahren gilt auf fast allen Bundestrassen Tempo 80, da waren noch weit und breit keine Grünen zu sehen.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 20.11.2014 13:20

Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit!
H.Ford

Gestern hat der Kantonsrat des Kantons Aarau ein Autobahnteilstück, dass erst 2040 hätte in Angriff genommen werden sollen vorgezogen, und konfrontiert den Schweizer Bundesrat damit!!!
Wieso? Weil jetzt die Autos stundenlang im Stau stehen und nicht erst 2040!!! Grün Denken ist schön, aber ein Luxus den sich bald keiner mehr leisten kann!

Selbst die Römer setzten ihre Prios. auf den Verkehr, alles andere ist Stillstand!!!!!

lädt ...
melden
antworten
ElimGarak (10.744 Kommentare)
am 20.11.2014 14:46

sicher eine gute Lösung, aber auf Seite 1 im Verkehrsplanerlehrbuch steht, dass neue TSrecken meist nur kurzzeitig zure Erholung beitragen. Langfristig schafft dies nur noch mehr Verkehr und somit eine Verlagerung der Nadelöhre...

Aber wenn man sich den Klimabericht anschaut, muss man deinen Satz umändern: Man kann es sich bald nicht mehr leisten nicht Grün (nur im Bereich des Umweltschutzes!!) zu denken.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 20.11.2014 14:55

Grün Denken hat nicht nur Nachteile nur darf der mündige Bürger nicht darunter leiden!!! Die LKW's machen den Dreck

LKW's auf die Schiene:
http://www.srf.ch/news/schweiz/milliardenprojekt-soll-noch-mehr-lkw-auf-schiene-bringen

lädt ...
melden
antworten
ElimGarak (10.744 Kommentare)
am 20.11.2014 15:33

definiere leiden. 10 minuten später ans Ziel zu kommen, ist das leiden?
Das Problem ist dass jeder seine Schmerzgrenze woanders hat, es wird wohl kaum einen Beschluß zum schutze der Umwelt geben, unter dem nicht irgendwer leidet (und seis nur ein unmündiger sich mündig fühlender Bürger zwinkern )

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 20.11.2014 15:39

zehn Minuten...ich glaube wenn es hier um zehn Minuten geht würde wohl keiner was sagen, hier geht es ehrer um Stunden im Stau und Abgase die dann wieder entstehen!

Vorschlläge gäbe es genug nur muss sich der Gürne Ösi auch mal daran gewöhnen über den Tellerrand zuschielen! grinsen

lädt ...
melden
antworten
ElimGarak (10.744 Kommentare)
am 20.11.2014 15:54

aber mir gings um das von 130 auf 100 kmh runtergehen.
Sagen wir mal ein Pendler fährt 70 km auf der Inntalautobahn.
dann braucht er mit 130 ca 31.8 Min, und mit 100 42 Min, also knapp über 10 min mehr.

Für manche nicht verkraftbar...

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 20.11.2014 16:07

ja sicher...nur ist es sicher nicht Geil hinter einer Ost Euro LKW hinterher zufahren!!! Besonders im Sommer! Überholen kannst dann nur mit Strafe!!! Die ganzen nicht Ösis fahren eh 150km/h Strafe eh nicht drin!
Selbst der ÖAMTC sprach sich gegen den Blödsinn aus! Hier hat man schlicht die Grünen bei der Stange halten wollen, ansonsten wäre der ÖVP dies sicher nicht passiert!

Es geht auch nicht um die 10 Min. sondern weil man nicht den Autofahrer benachteiligen darf, die Umweltverbesserung ist Maginal!!! Und bringt keinem was!!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 21.11.2014 07:50

hört sich nach Rechthaberei an; ich vgl. das mit der Reaktion männlicher Autofahrer, wenn sie bemerken, dass sie überholt werden.

lädt ...
melden
antworten
zappo1410 (18.016 Kommentare)
am 21.11.2014 08:34

wie reagieren sie denn ?

komm erklär uns deine weisheiten !

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 20.11.2014 12:54

Na Hauptsache der wahnsinnige EU-LKW-Verkehr wird dadurch nicht behindert!

Sonst müsste ja das Joghurt im eigenen Land produziert werden bzw. die Kartoffeln nach der Ernte vor Ort gewaschen werden, das geht doch nicht oder?!

lädt ...
melden
antworten
meisteral (11.706 Kommentare)
am 20.11.2014 12:39

Wäre ich Anrainer und bewege mich zu 90% in dieser Region, würde ich mir keine Vignette mehr kaufen. Ich würde die Autobahn schlicht vermeiden.

lädt ...
melden
antworten
zappo1410 (18.016 Kommentare)
am 20.11.2014 10:07

sollte reichen !

lädt ...
melden
antworten
bergal285 (47 Kommentare)
am 20.11.2014 09:59

Weil zu viele LKW auf der Autobahn wird die erlaubte Höchstgeschwindigkeit für PKW reduziert. Wieder mal eine reine Schikane der Bürokratie, deren einziges Ziel es ist, die PKW Fahrer abzukassieren. Aber in OÖ spielt Schwarz das gleiche Spiel mit uns. Zuerst Autobahn ausbauen und dann die Höchstgeschwindigkeit auf 100 km/h beschränken, super.

lädt ...
melden
antworten
zappo1410 (18.016 Kommentare)
am 20.11.2014 09:27

und vielen dank Peter Punk !

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 20.11.2014 09:25

und 80 km/h Limit auf allen Bundes- und Landesstraßen.

Das würde viele Verkehrsunfälle vermeiden und der Umwelt helfen.

lädt ...
melden
antworten
gegenstrom (16.154 Kommentare)
am 20.11.2014 09:21

...bedeutet doch wieder eindeutig, dass endlich die ) Landeskaiser mitsamt den 9 Landesregierungen abgeschafft gehören.

Z.B. von OÖ nach NÖ auf der Autobahn - In Enns ist der "Umwelthundeter" vorbei, obwohl in NÖ die Umweltbelastung genauso hoch ist.

Auf einer dreispurigen Autobahn einen Hunderter vorschreiben ist reinste Schikane - möchte wissen welcher Chauffeur eines Politikers dies einhält?

lädt ...
melden
antworten
reibungslos (14.450 Kommentare)
am 20.11.2014 12:03

gibt es generell Tempo 80 auf Autobahnen, Tempo 50 auf Freilandstraßen und Tempo 30 in Ortsgebieten. Wien ist schließlich der Maßstab für die ganze Welt.

lädt ...
melden
antworten
kratzfrei (19.103 Kommentare)
am 20.11.2014 00:45

OÖ,S und Tirol mitrudern dürfen wird das Fahren auf der Autobahn auf LKW- Tempo gedrosselt. Das bringt so gut wie gar nichts - weder der Umwelt noch der Sicherheit, denn dann kann man kaum einen LKW mehr legal überholen. Eher soll den Autofahrern das Fahren vermiest werden, aber das ist ja nichts neues.
Wer freiwillig 100 fahren will gut - aber als reine Schikane können wir darauf verzichten.

lädt ...
melden
antworten
barzahler (7.595 Kommentare)
am 20.11.2014 09:11

dass man LKW permanent überholen muss ? Eines stimmt aber schon:
LKW fahren nahe 100 km/h.. so rollt eben die Kolonne dahin, gleichmässig also sehr spritschonend.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 20.11.2014 15:16

Au weh, mit diesem Begriff stehen viele Individual-Fahrer auf Kriegsfuss.
Wie komm ich möglichst flott von A nach B heisst die Devise.
Ökonomie, Verkehrsregeln, Immission...was issn dass?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 22.11.2014 10:30

bei jeder bewegung des fahrzeugs wird der treibstoff umgewandelt.

es ist ihm also völlig egal, bei welcher geschwindigkeit er verheizt wird, das ergebnis ist das nämliche. zwinkern

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 19.11.2014 22:46

als es keine Autobahn gab. Als ich aber sah, was für eine Schande die Autobahn mit dem Tal gemacht hat, war meine ganze Vorfreude hin.

lädt ...
melden
antworten
Ameise (45.683 Kommentare)
am 19.11.2014 23:00

Ich lächle klammheimlich.
Erst haben die Halskranken die Autobahn vehement befürwortet-und jetzt wird geschrien...
grinsen

lädt ...
melden
antworten
Adler55 (17.204 Kommentare)
am 19.11.2014 22:33

die GrünInnen in Tirol ,AutohasserInnen UND ChaotInnen bis ins tiefste Mark hinein UND der dümml.Platter grinst dazu ...

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 22.11.2014 10:28

nicht der IQ wurde auf hundert punkte begrenzt sondern nur die zulässige höchstgeschwindigkeit.

aber bei ersterem sehe ich ohnedies tendenziell kein grosses überschreitungspotential. grinsen

lädt ...
melden
antworten
netmitmir (12.413 Kommentare)
am 19.11.2014 22:23

Typisch Österreichische Lösung. Die LKW´s bretttern weiterhin mit 99 Km/h das ist 25 % schneller als erlaubt und bis zu 10 fachen höheren Abgaswerten durch das Inntal als PKWs. Aber wehe ein Einhmeischer PKW Fahrer fährt 105 km/h dann kostet das 50.-€. Die Nichtalpaner ziehen sowieso weiterhin mit 150 km/h durch.

Hirnloser Grünfaschismus !!

lädt ...
melden
antworten
SRV (14.567 Kommentare)
am 20.11.2014 09:24

Menschen, die anfällig für die Vereinfachungen der blaunen Heilsbringer sind:
"Ich bin so arm und die bösen Ausländer können machen was sie wollen."
Artikel gelesen?:
"Der "100er" soll mithelfen, das vom Europäischen Gerichtshof aufgehobene "Sektorale Fahrverbot" für Lkw mit bestimmten Gütern wiederzuerlangen.":

http://www.tt.com/home/8314712-91/tempo-100-bringt-mehr-als-sektorales.csp
https://www.tirol.gv.at/umwelt/umweltrecht/100-kmh-luft/

Aber jeder, der einen Führerschein hat, betrachtet sich automatisch als Experte. Der Stammtisch weiß instinktiv: Die Uni Graz kann gar nicht recht haben.

Nach der Logik solcher Menschen wäre ja jegliche Geschwindigkeitsbegrenzung umweltfeindlich - wenn man schneller man durchfährt, kann man in weniger Zeit Schadstoffe emittieren!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 20.11.2014 10:39

Es ist leider sinnlos, die Wahrheit ist leider nicht gewünscht.

Man sieht es an den Zwetschken Post,s, da ist alles andere Schuld.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 20.11.2014 11:15

was können wir dafür das ihr grün wähler euch in eurem verpfuschten leben kein auto leisten könnts.
dafür haben aber eure politker bosse dicke autos die 15 liter aufwärts brauchen und mit diesen geschossen sie täglich spazieren fahren mit 170 auf einer autobahn wo es eine 100km/h beschränkung gibt.

lädt ...
melden
antworten
SRV (14.567 Kommentare)
am 20.11.2014 11:30

von Hochofen (1180) · 23.08.2014 03:47 Uhr
Frei nach Gerhard Bronner:
Es gibt drei Dinge, die sich nicht vereinen lassen: Intelligenz, Anständigkeit und FPÖ.
a) Man kann intelligent und FPÖler sein. Dann ist man nicht anständig.
b) Man kann anständig und FPÖler sein. Dann ist man nicht intelligent.
c) Und man kann anständig und intelligent sein. Dann ist man kein FPÖler.

Auch dieser Kommentar von "miraculum" lässt darauf schließen lassen, dass er unter Fall b) zu subsumieren ist!

lädt ...
melden
antworten
ADI.nalin (387 Kommentare)
am 20.11.2014 11:37

der nestbeschm***er, der erst österreich schlecht + madig redete, dann nach amerika auswanderte (musste) und als er dort endgültig vor dem nichts stand, umgehend -LEIDER- wieder in die warme, kuschelige sicherheit österreichs re-emigrierte?

.... und in österreich froh, glücklich, warm und sicher versorgt, bis zu seinem ableben dahinraunzte ....

lädt ...
melden
antworten
tja (4.605 Kommentare)
am 20.11.2014 11:46

der sein muß, der ins Nest geschissen hat, nicht der, der sich über die Scheiße im Nest beschwert!

lädt ...
melden
antworten
auchfussgaenger (1.229 Kommentare)
am 20.11.2014 12:35

„Im Mai 1986 starb mein langjähriger Partner und Freund Peter Wehle. Vorher waren schon Friedrich Torberg, Robert Gilbert, Carl Merz und Helmut Qualtinger gestorben. Ich fühlte mich furchtbar allein. Im Juni 1986 wurde Kurt Waldheim österreichischer Bundespräsident. Von diesem Moment an wurde der offene Antisemitismus in Österreich wieder salonfähig. Ich hatte stets antisemitische Zuschriften bekommen – aber sie waren immer anonym. Nach der Wahl Waldheims waren sie es nicht mehr. (...) Da wusste ich, dass ich nicht mehr lang in diesem Land leben würde."

Geh bitte scheißen, mit deinen irgendwas Kommentaren.

lädt ...
melden
antworten
ElimGarak (10.744 Kommentare)
am 20.11.2014 15:39

Die Wahrheit tut weh zwinkern

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 20.11.2014 15:09

ha ha ha ha, lies mal genau durch und du wirst den fehler bemerken, bist jetzt aber ordentlich in deine eigen schei..e getretten grinsen

lädt ...
melden
antworten
lester (11.391 Kommentare)
am 20.11.2014 19:40

Eine Ausspruch von G.Clemenceau gratis dazu:
"Wer mit 20 Jahren nicht Sozialist ist, der hat kein Herz, wer es mit 40 Jahren noch ist, hat kein Hirn."

lädt ...
melden
antworten
musiker (4.075 Kommentare)
am 20.11.2014 19:57

@lesterer - und wer überhaupt kein Hirm hat der ist ein Lebtag "Schwarzer", gell ÖVP-Günstling!

lädt ...
melden
antworten
lester (11.391 Kommentare)
am 20.11.2014 21:04

Bitte probier sinnerfassend zu lesen.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 20.11.2014 11:50

Auch eine Möglichkeit, wenn man von vernüftig auf grün schließt, wieso nicht.
Für wenn sprichst du wenn du von "wir" schreibst. Was bist Mindestbezieher, Rentner, Arbeitslos ?? Oder ist dir nur fad im Hirn ??
Wenn man an die Umwelt denkt, ist man in deinen Augen der Obergrüne, oder ??
Zum Glück hast du nix zu sagen !!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 20.11.2014 15:06

dann bist halt rot wähler was un nichts besser ist.
spö = außen rot, innen tief grün
beides sind verrückte

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 20.11.2014 15:34

Der Verrückte bist du !! Mit deiner Beschuldigung, 170 km/h bei 100 Beschränkung. Hast es wo in einem Märchenbuch gelesen oder hattest ein Eingebung.
Dürftest ja so eine Gabe haben, liest aus Posts die Wahlfarbe heraus.
Auf dich wird man noch mal aufmerksam werden, kannst beim Assinger auftreten, als Blitzgneisser.

lädt ...
melden
antworten
oberthom (3.062 Kommentare)
am 20.11.2014 10:25

was will man von grünen sonst erwarten, das sind mit abstand die dümmsten auf diesem planeten.
aber wie kann eine partei die von nichtmal 500.000 menschen in österreich gewählt wird, soviel macht haben?
genau das wird in nächster zeit ein ganz großes problem in diesem land und in europa, denn die menschen werden immer schlauer und irgendwann lassen sie sich nichts mehr sagen von einer partei die kaum gewählt wird!

lädt ...
melden
antworten
ElimGarak (10.744 Kommentare)
am 20.11.2014 10:39

immer schlauer würden, sollte das eher den FPÖ-Anhängern Kummer bereiten! Bei der Aufregung fragt man sich ob Autofahren die einzige Freude ist die man im Leben hat...

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 20.11.2014 12:38

die einzige freude im leben ist: warum muss man es jenen die gern autofahren unbedingt vermiesen? leben und leben lassen?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 20.11.2014 12:57

Na du hast gut renden in Deutschland!!! Es gibt keine politische Partei die ein All you can drive streichen würde in Deutschland, und dies auch politisch überleben!!!

lädt ...
melden
antworten
ElimGarak (10.744 Kommentare)
am 20.11.2014 14:43

die Straßen und Autobahnteilstücke, auf welchen ohne Begrenzung gefahren werden darf, werden ohnehin immer weniger. Ja auch in deutschland die Lobby derer, die Ihr selbstwertgefühl durch 220 PS definieren leider groß.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 20.11.2014 14:53

Ja auch in deutschland die Lobby derer, die Ihr selbstwertgefühl durch 220 PS definieren leider groß.
----

"Diese Scherze verbitte ich mir!" zwinkern
W.Schüssel

Jeder fährt gerne schnell! grinsen

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 19.11.2014 22:04

siehe Artikel! Bin gespannt was uns hier in OÖ ab 2015 alles blüht!!!
Wer grün wählt, wählt schwarz!!!

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen