Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Auf Sommertag folgen Regen und Schnee

Von nachrichten.at, 27. April 2015, 10:48 Uhr
Regenwetter Bild: VOLKER WEIHBOLD

WIEN. Ein massiver Wetterumschwung erwartet uns morgen. Eine Kaltfront zieht durch, Schneefall bis auf 900 Meter ist möglich.

Der heutige Montag steht nördlich der Alpen noch im Zeichen des Südföhns, der in manche Alpentäler mit kräftigen bis stürmischen Böen durchgreift. „Am späten Nachmittag steigt mit Annäherung einer Kaltfront das Schauer- und Gewitterrisiko vor allem im Bereich der Nordalpen zwischen Vorarlberg und Tirol deutlich an“, erklärt Clemens Teutsch-Zumtobel von UBIMET. „Mit Höchstwerten bis zu 26 Grad kommt es dagegen in der Osthälfte zu einem weiteren Sommertag im April.“

Sturm im Osten, Schnee im Westen

Bereits in der Nacht auf Dienstag arbeitet sich die Kaltfront bis nach Oberösterreich voran, im östlichen Flach- und Hügelland bleibt es noch weitgehend trocken. Am Dienstag selbst steht in ganz Österreich ein markanter Wetterwechsel bevor. „Entlang der Alpennordseite regnet es weiterhin kräftig, die Schneefallgrenze sinkt außerdem nach und nach auf 1400 bis 900 m ab“, so Teutsch-Zumtobel. Neben Regen, Schnee und dem Temperatursturz wird auch der Wind ein Thema. „Vom Flachgau bis in das östliche Flachland lebt vorübergehend starker bis stürmischer Westwind auf, aber auch in manchen Nordföhntälern wird es stürmisch.“

Erster Trend fürs verlängerte Wochenende

Das erste von mehreren verlängerten Wochenenden im Mai steht im Zeichen von eher wechselhaftem Wetter. Am Freitag, 1. Mai, sorgt eine Kaltfront von Westen her für nasse Maibäume und gedämpfte Temperaturen. „Die Höchstwerte liegen zwischen 6 und 16 Grad, dabei könnte der Staatsfeiertag auch anders, wie er z.B. 2012 gezeigt hat,“ erklärt Teutsch-Zumtobel. „Damals gab es viel Sonnenschein und in Wien beispielsweise bis zu 32 Grad.“ Das Timing der Front bestimmt aber noch die Prognose. “Im Westen und Süden steht die Chancen auf etwas freundlicheres Wetter nicht schlecht.“

 

mehr aus Chronik

Kran stürzte bei Villach von A10 und fing Feuer: Lenker (55) tot

Eis brach: Bergretter bei Ausbildungskurs in Tirol verletzt

59-Jähriger bei Forstunfall in der Steiermark getötet

Pkw abgenommen: Mit 95 km/h durch 30er-Zone gerast

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

2  Kommentare
2  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
esreichtmirjetzt (5.097 Kommentare)
am 27.04.2015 22:57

waren noch nicht da und dann geht's bergauf grinsen

lädt ...
melden
antworten
zappo1410 (18.016 Kommentare)
am 27.04.2015 21:51

.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen