Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

"Asyl 88": Ermittlungen nach Faschingsumzug

Von nachrichten.at/apa, 09. Februar 2016, 11:26 Uhr

MAISSAU. Nach einem Faschingsumzug in Niederösterreich ermittelt der Verfassungsschutz wegen Wiederbetätigung und Verhetzung.

Die Verbreitung von Fotos über Facebook hat das Landesamt für Verfassungsschutz (LV) NÖ nach dem Faschingsumzug in Maissau (Bezirk Hollabrunn) vom Sonntag tätig werden lassen. Ein als "Shariah Police" bezeichneter Wagen mit dem Kennzeichen "Asyl 88" und Parolen wie "Islam verleiht Flügel" ist nun Gegenstand von Ermittlungen.

Es gehe um den Verdacht der Verhetzung und der Wiederbetätigung, bestätigte Roland Scherscher, Leiter des LV NÖ, am Dienstag auf Anfrage. Der Betreiber des Wagens und Zeugen sollen in den kommenden Tagen einvernommen werden. Nach Abschluss der Ermittlungen werde der Fall der Staatsanwaltschaft zur Anzeige gebracht, sagte Scherscher. Sowohl der Obmann der Faschingsgilde als auch der Maissauer Bürgermeister haben sich von der Aktion distanziert.

Kommentar-Funktion: In der Regel sind Berichte auf nachrichten.at öffentlich kommentierbar. Auf Grund vermehrter unsachlicher, hetzerischer und untergriffiger Postings wurde die Kommentar-Funktion bei diesem Bericht allerdings gesperrt. 

mehr aus Aktuelle Meldungen

Vorsicht bei Bärlauch: Seine giftigen Doppelgänger und wie man sie erkennt

Gebäck mit Tradition: Das Osterlamm

Lufthansa und Verdi geben Tariflösung für Bodenpersonal bekannt

Kriminelle Kinder: Polizei fordert Ausgangssperren

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

Aktuelle Meldungen