Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Angeschossener Bub außer Lebensgefahr

Von nachrichten.at/apa, 06. Juli 2015, 11:11 Uhr
Fußgänger schoss vier Mal auf Serben Unbeteiligter Bub in Bauch getroffen
Schüsse auf offener Straße in Wien-Brigittenau: Polizisten befragten Zeugen, was genau passiert ist. (APA) Bild: APA/HERBERT PFARRHOFER

WIEN. Ein bei einem Schussattentat auf einen 36-jährigen Serben in Wien-Brigittenau schwer verletzter 13-Jähriger befindet sich auf dem Weg der Besserung.

Das sagte eine Sprecherin des AKH. Der Bub war am Sonntag bei einem Radausflug mit seinen Eltern in die Schusslinie des am Montag noch flüchtigen Schützen geraten. Die Polizei befragt derzeit rund zehn Augenzeugen.

"Das Landeskriminalamt ermittelt, die Tatortarbeit und die Spurenauswertung laufen", sagte Polizeisprecher Patrick Maierhofer. Bisher seien circa zehn unmittelbare Zeugen der Tat ausfindig gemacht worden. "Die Vernehmungen werden heute und morgen durchgeführt."

Anlass für das Schussattentat soll laut Maierhofer keine schwelende Familienfehde, sondern eine Privatangelegenheit zwischen dem 36-Jährigen und dem Täter gewesen sein. "Die Ermittler haben herausgefunden, dass es sich um einen länger zurückliegenden Streit zwischen den beiden Männern in Serbien handeln dürfte", sagte der Polizeisprecher. Worum es genau ging, blieb zunächst unklar.

Kurz vor 11.00 Uhr am Sonntag war der 36-Jährige laut um Hilfe schreiend durch die Pasettistraße in der Brigittenau gerannt. Ein davor in einer Bäckerei in der Marchfeldstraße gekauftes Brot warf er dabei weg oder verlor er, ebenso einen seiner Schlapfen. Der Täter verfolgte den Mann in einem silberfarbenen Wagen mit Belgrader Kennzeichen und schoss mehrmals mit einer Pistole des Kalibers 6.35 in dessen Richtung.

Ein Projektil traf den Flüchtenden ins Gesäß. Der Rad fahrende Bub wurde von einem weiteren Projektil in den Bauch getroffen. Am Nachmittag gab das AKH bekannt, dass er sich nunmehr außer Lebensgefahr befand.

mehr aus Aktuelle Meldungen

Kriminelle Kinder: Polizei fordert Ausgangssperren

Gebäck mit Tradition: Das Osterlamm

Vorsicht bei Bärlauch: Seine giftigen Doppelgänger und wie man sie erkennt

Test: Welcher Gartentyp sind Sie?

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

24  Kommentare
24  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
alf_38 (10.950 Kommentare)
am 07.07.2015 08:47

und schon wieder ein Einzelfall.....

lädt ...
melden
metschertom (8.030 Kommentare)
am 07.07.2015 05:55

Langsam aber sicher haben unsere Politiker es geschafft dass wir Zustände wie am Balkan haben. Es gibt keine Ausweisung für straffällige Ausländer oder Asylwerber. Die sogenannten U-Boote haben eine erschreckend Hohe Zahl erreicht und halten sich nur mit Verbrechen über Wasser.
Schießereien, Messerstechereien sind langsam aber sicher aufgrund der hohen Zahl an Kulturbereicherern an der Tagesordnung. Sie fühlen sich heimisch und dazu gehören eben solche gewalttätigen Auseinandersetzungen. Und wenn dabei wie so oft Unschuldige drauf zahlen dann sehen unsere Politiker das unter Kollateralschaden. Unser Boot ist so voll dass es schon zu kentern droht! Die Leidtragenden werden unsere Kinder sein!

lädt ...
melden
expertefueralles (18.161 Kommentare)
am 06.07.2015 23:10

Dieses Posting enthält also beleidigende Inhalte:

Es vergeht keine Woche an dem Zuwanderer vom Balkan sich eine Schießerei liefern, bei denen völlig Unbeteiligte mit einer Kugel im Bauch oder im Bein im Krankenhaus landen.

Und die Politik? Schickt die Polizei mit Radarpistolen zum Abkassieren auf die Straße.

Unglaublich.

Hat die OÖN ein Problem mit Tatsachen?
Oder dürfen Postings die gewisse Parteien in ein nicht so tolles Licht rücken nicht mehr veröffentlicht werden?

lädt ...
melden
alf_38 (10.950 Kommentare)
am 07.07.2015 08:50

du übertreibst - alles nur Einzelfälle.

Es gibt auch viel böse Österreicher zwinkern, die liest man halt seltener.

lädt ...
melden
sirius (4.494 Kommentare)
am 06.07.2015 21:11

sind die OÖN auch schon in den händen der kulturbereicherer? die vorfälle nur der letzten wochen von diesem balkanabschaum sind beängstigend.die behörden im osten dürfen wahrscheinlich auch keine razzien durchführent.wäre dringend angebracht, nachdem das gesindel unerlaubt schwer bewaffnet ist.ich glaube,wir sind abgeschafft. das posting wird sicher rosa gefärbt,ohne text.aber es kann nur noch ärger werden.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 06.07.2015 13:16

Zunehmend klags - und schiesswütige Gesellschaft, da braucht man nicht mehr genau hinsehen, wer von wo herkommt.

Wir - die homosapiens beider Geschlechter tragen etwas in uns, was schlummert (wie die vielen Krankheiten, welche der Medizin bekannt sind.
Nur können wir nie voraussagen, wann etwas ausbricht, was man nicht mehr unter Kontrolle haben kann; ich will damit keineswegs alles verharmlosen, was seit der menschlichen Existenz auf diesem Globus schon alles vorgefallen ist.
Damit Ordnung ins gesellschaftliche Zusammenleben möglich ist, hat man ja die Judikatur ins Leben gerufen, mit ihrer Hilfe kann man im Zuge der Amtsgewalt von §§§§§§ unangenehme und gefährliche Zeitgenossen aus unserer Mitte entfernen, damit nicht noch mehr passiert.
Warum sich Gewaltfälle häufen, könnte uns also nur die Evolution beantworten, Erklärungsbedarf über viel zu milde Urteile bei schweren Straftaten ist aber dringend vonnöten!

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 06.07.2015 12:48

So viele Rechte hier im Forum. Das war ja echt nur ein Einzelfall. Österreicher schießen sich ja auch täglich um...

Bin gespannt, wann die Menschen aufwachen!

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 06.07.2015 14:28

"Österreicher schießen sich ja auch täglich um..."

Quelle?

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 06.07.2015 14:32

http://www.nachrichten.at/oberoesterreich/Albaner-in-Linz-erschossen-Vierter-Beteiligter-gesucht;art4,1520752

http://www.nachrichten.at/oberoesterreich/Mord-mit-Handgranate-20-Jahre-Haft;art4,1645840

http://www.nachrichten.at/oberoesterreich/Massenschlaegerei-in-Linzer-Innenstadt;art4,1339343

http://www.salzburg24.at/polizei-grossaufgebot-verhindert-massenschlaegerei-in-salzburg/4223737

usw. usw.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 06.07.2015 14:37

Ach ja - wann die Menschen aufwachen, darauf bin ich auch sehr gespannt!

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 06.07.2015 10:35

Ausweisen ? Tolle "Strafe" da werd ich auch ein Revolvermann.

lädt ...
melden
TheBigLebowski (93 Kommentare)
am 06.07.2015 10:33

Wie lange müssen wir diese Schlagzeilen noch lesen? Die Fälle mit rasenden, messerstechenden und schießenden "Gästen" häufen sich alarmierend!

Auf Rot, Schwarz und Grün ist in dieser Problematik keine Hoffnung mehr zu setzen - meist verleugnen Sie ja noch, dass das Problem überhaupt vorhanden ist.

Und anstatt endlich rigoros durchzugreifen, werden auch noch entschuldigende Ausreden gesucht - ein Schlag ins Gesicht, für jeden, der einmal Opfer eines Übergriffes wurde!

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 06.07.2015 10:32

Typischer Streit unter Räubern um eine Beute.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 06.07.2015 08:36

Wahnsinnig breitgetreten; wen interessiert der Schmarrn? Oder muss ich das wissen, um mich zurechtzufinden?

lädt ...
melden
Gugelbua (31.807 Kommentare)
am 06.07.2015 08:15

Wir sollten uns eben vorbereiten auch die kriminelle Kultur hat sich gewandelt !

lädt ...
melden
beisszange (224 Kommentare)
am 06.07.2015 14:50

Dieser Schütze dürfte tatsächlich ein "Ausländer" gewesen sein (serbisches Kennzeichen!), ist leider vermutlich bereits weg.
"Ausweisen" brauchens den nimmer, im Gegenteil, falls er wo aufgegriffen wird, wird Ö gut daran tun, ein Auslieferungsverfahren einzuleiten, denn erst bei einer rechtskräftigen Verurteilung haben die Opfer Anspruch auf Schmerzensgeld.

lädt ...
melden
Steuerzahler2000 (4.057 Kommentare)
am 06.07.2015 01:52

die üblichen täglichen Einzelfälle ...

lädt ...
melden
jakobhollnstein (6.792 Kommentare)
am 06.07.2015 00:34

Das darf man nicht so laut sagen, weil ja die Serben unter dem Ehrenschutz der FPÖ stehen
http://diepresse.com/home/politik/innenpolitik/364103/Outlaws-unter-sich_Der-serbophile-HC-Strache

lädt ...
melden
observer (22.145 Kommentare)
am 06.07.2015 06:34

Der Handke hat ja auch so für die Serben geschwärmt, ist der leicht auch ein Blauer ??? Und ein gewisser Jakob schwärmt so für AsylwerberInnen aus allen möglichen Ländern - nur die Serben mag er pauschal nicht, eifersüchtig ??? Wie immer ist es saublöd, ganze Völker pauschal zu beurteilen. Gute und Schlechte gibt es überall, auch in Österreich. Der Artikel, von dem der link eingefügt ist, der ist übrigens aus dem Jahre 2008 - also reichlich alt. Und ich glaube nicht, dass der HC was für VerbrecherInnen über hat, ganz egal, woher die kommen. Das kann man wohl eher anderen nachsagen, die bei jedem Verbrechen erst mal an de´n armen Täter denken und daran, ob der nicht traumatisiert war. Mir ist bei der ganzen Angelegenheit übrigens das Wichtigste, dass der arme Bub hoffentlich bald wieder ganz gesund wird und keine Folgeschäden zurückbleiben - der ist nämlich sicher traumatisiert. Das schein aber einem gewissen Jakkob egal zu sein, Hauptsache er kann seine Blauphobie ausleben.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 06.07.2015 08:40

Handke hat mich erbost, solange ich nicht Genaues wusste; er nahm sie nur gegen ungerechtfertigte Beschuldigungen in Schutz.

Vonwegen blau - a bissl mehr Hirnschmalz und Moral hat er schon noch.

lädt ...
melden
peterarmin (696 Kommentare)
am 06.07.2015 09:27

nur weil strache gesagt hat, dass er verständnis für die nationalen gefühle der serben in ihrem land, gegenüber albanien, hat ? da ist diese konstruktion, dass die serben unter dem schutz der FPÖ stehen, schon mehr als verkrampft. aber wenn einem halt nichts mehr anderes einfällt, dann beginnt man wirr um sich zu schlagen - und trifft sich vielleicht selbst mit einer ohrfeige ins gesicht.

lädt ...
melden
Adler55 (17.204 Kommentare)
am 06.07.2015 12:06

Harte Drogen schon frei gegeben ? Oder die Hitze nicht vertragen ?

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 06.07.2015 15:56

Holbirne,ich habe schon einmal geschrieben was ich von deinen Postings und dir halte,wurde aber leider von einen "Sittenwächter" der OÖNN gelöscht.

lädt ...
melden
feminister (1.314 Kommentare)
am 06.07.2015 16:07

Iwan
das ist ein hochinteressanter link!
Was ist daran falsch?

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen