Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Am Dienstag Sommer für einen Tag

Von nachrichten.at, 04. Mai 2015, 12:17 Uhr
Ein erster Sommertag Bild: VOLKER WEIHBOLD (Reuters)

WIEN. Auf 24 bis 31 Grad sollen die Temperaturen am morgigen Dienstag hinaufklettern. Dieses Gastspiel des Sommers dauert aber nur einen Tag, dann sinken die Temperaturen wieder.

Am Dienstag könnte zum ersten Mal in diesem Jahr die 30-Grad-Marke erreicht werden, sagt Harald Seidl von der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG): „Eine kräftige Südwestströmung bringt subtropische Luft nach Österreich. Da stehen die Chancen auf den ersten 30er des Jahres gut, vor allem mit Föhn im Gebiet vom Tiroler Unterland über das Salzkammergut bis zum Mostviertel. Auch außerhalb der Föhnregionen wird es sommerlich warm, mit Höchstwerten zwischen 25 und 29 Grad. Der Dienstag ist es außerdem recht sonnig. In der Früh und am Vormittag kann sich für einige Zeit noch Nebel halten, etwa im Donauraum."

Das aktuelle Oberösterreich-Wetter!

Gewitter beenden den kurzen Sommer

Der frühe Sommer dauert aber nur kurz. Schon Dienstag Abend und in der Nacht auf Mittwoch ziehen teils kräftige Gewitter auf, vor allem im Gebiet von Vorarlberg bis ins westliche Niederösterreich. Der Mittwoch bringt regional sehr unterschiedliches Wetter: Im Süden ist es einigermaßen sonnig bei Höchstwerten bis 25 Grad, und erst am Nachmittag ziehen Schauer und Gewitter auf. Im übrigen Österreich liegen die Höchstwerte zwischen 14 und 20 Grad, es regnet vor allem am Vormittag noch stellenweise, und am Nachmittag kommt ab und zu die Sonne hervor.

Der weitere Trend ist noch unsicher. Donnerstag und Freitag dürften einigermaßen freundlich verlaufen, mit nur vereinzelten Schauern oder Gewittern. Es wird auch langsam wieder wärmer. Am Donnerstag liegen die Höchstwerte zwischen 17 und 23 Grad, am Freitag zwischen 20 und 26 Grad.

Früher 30er ungewöhnlich, aber kein Rekord

30 Grad sind in Österreich Anfang Mai durchaus ungewöhnlich, aber kein Rekord, sagt ZAMG-Klimatologe Alexander Orlik: „In allen Bundesländern außer Kärnten wurden die frühesten 30-Grad-Tage im April verzeichnet. Den Österreich-Rekord hält die Stadt Salzburg mit 30 Grad am 17. April 1934. Trotzdem sind 30 Grad Anfang Mai relativ selten. Im langjährigen Durchschnitt wird es erst Anfang bis Mitte Juni so warm."

mehr aus Chronik

Frau soll in Wien Ex-Lebensgefährten in den Nacken gestochen haben

Freiwilliger Grundwehrdienst: 257 Frauen meldeten sich im ersten Jahr

Kran stürzte bei Villach von A10 und fing Feuer: Lenker (55) tot

Eis brach: Bergretter bei Ausbildungskurs in Tirol verletzt

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

2  Kommentare
2  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
esreichtmirjetzt (5.097 Kommentare)
am 04.05.2015 21:04

wieder die Leute mit Kreislaufbeschwerden her . traurig

Die armen Rettungsmänner und PFLEGEPERSONAL.

lädt ...
melden
antworten
despina15 (10.066 Kommentare)
am 04.05.2015 16:12

einen tag!!!

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen