Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Aliyev-Anwalt fordert Einbeziehung des FBI

Von nachrichten.at/apa, 28. Februar 2015, 11:07 Uhr
Aliyev
Aliyev wurde 52 Jahre alt. Bild: Reuters

WIEN/WASHINGTON. Nach dem Tod des ehemaligen kasachischen Botschafters Rakhat Aliyev(Alijew) fordert einer seiner Anwälte den Einsatz der US-Bundesbehörde FBI (Federal Bureau of Investigation).

Wie schon beim "Fall Natascha Kampusch" sollten die "besten Experten" zu Ermittlungen herangezogen werden, sagte Manfred Ainedter in der am Freitagabend ausgestrahlten "ZiB 2" des ORF-Fernsehens.

Ainedter zweifelt wie weitere Rechtsvertreter des am Dienstag in der Justizanstalt Josefstadt erhängt aufgefundenen Ex-Botschafters daran, dass dieser Selbstmord begangen haben soll. Die Zweifel werden durch Berichte über Betäubungsmittel genährt, die in einer Blutprobe gefunden worden seien.

Laut dem ORF-Radio "Ö 1" wurden im Blut des Toten bei einer ersten Analyse der Gerichtsmedizin Hinweise auf Barbiturate festgestellt. Diese Substanzklasse ist in Österreich als Medikament fast gänzlich verboten. Dass Aliyev eine derartige Substanz verschrieben wurde - etwa von einem Gefängnisarzt - sei somit praktisch auszuschließen. Das Ergebnis einer genauen toxikologischen und pharmakologischen Untersuchung soll in einigen Tagen vorliegen.

Der "Fall Kampusch" wurde wiederholte Mal neu aufgerollt. Kampusch war 1998 als Zehnjährige von Wolfgang Priklopil entführt worden und konnte im Sommer 2006 aus der Gefangenschaft flüchten. Priklopil beging daraufhin Selbstmord. Immer wieder gab es in dem Fall Gerüchte über mögliche Mittäter.

 

Offenbar Ermittlungen gegen Anwalt Lansky

Die Staatsanwaltschaft Wien führt laut einer "Kurier"-Aussendung ein Ermittlungsverfahren gegen den Wiener Anwalt Gabriel Lansky wegen "Geheimen Nachrichtendienstes zum Nachteil Österreichs" (§ 256 Strafgesetzbuch). Er stehe im Verdacht, in der Causa Aliyev für den kasachischen Geheimdienst KNB zu arbeiten. Der Verein Tagdyr, den Lansky vertritt, sei eine kasachische Tarnorganisation.

Lansky bestreitet dies und erklärte, dass es sich bei Tagdyr um eine regierungsunabhängige NGO für Opferwitwen von ermordeten Bankmanagern handle. Lansky wies auch gegenüber dem Nachrichtenmagazin "profil" Vorwürfe "auf Schärfste zurück", seine Kanzlei habe ihr Vorgehen im Fall Aliyev mit dem kasachischen Geheimdienst abgestimmt.

Der "Kurier" berichtete, der Staatsanwaltschaft Wien und dem "Kurier" lägen umfangreiche Mails und Aktenvermerke aus der Kanzlei Lansky vor, die den Verdacht der Staatsanwaltschaft erhärteten. Auch umfangreiche Operationen gemeinsam mit dem KNB seien dokumentiert.

Lansky: "Ein uralter Hut"

Lansky hat die gegen ihn erhobenen Vorwürfe am Samstag erneut zurückgewiesen: "Die Aufgabe eines Rechtsanwaltes als Opfervertreter ist es, mit den jeweiligen Ermittlungsbehörden Kontakt zu halten, unabhängig davon, ob es sich um eine inländische oder ausländische Behörde handelt", so Lansky in einer Aussendung.

Laut kasachischem Recht sei "für die Ermittlung von Kapital- und Wirtschaftsverbrechen, dazu zählt auch Geldwäsche, der nationale Sicherheitsdienst KNB in seiner Funktion als Polizeibehörde zuständig. Dabei ist der KNB ähnlich organisiert wie das österreichische BVT, das - in getrennten Einheiten - ebenfalls sowohl als Nachrichtendienst wie auch als polizeiliche Ermittlungsbehörde fungiert." Bei den gegenständlichen Ermittlungen sei es um Geldwäsche gegangen, weshalb die Ermittlungen auf kasachischer Seite vom KNB durchgeführt worden seien.

Die vom "Kurier" genannten Ermittlungen der Staatsanwaltschaft gegen Lansky seien bereits seit 2011 anhängig und "ein uralter Hut", so Lansky. Nach der Kanzlei LGP vorliegenden aktuellen schriftlichen Stellungnahmen der österreichischen Justiz fehle es den Vorwürfen gegen ihn "an strafrechtlichem Substrat", so Lansky in der Aussendung.

Lansky weist Vorwürfe zurück

"profil" schreibt in einer Vorausmeldung zu der am Montag erscheinenden Ausgabe unter Berufung auf E-Mails der Lansky-Kanzlei LGP, es sei nach 2009 zu einem regen Informationsaustausch der Anwaltskanzlei mit KNB-Vertretern in Kasachstan gekommen. Dabei sei es hauptsächlich um vermutete Geldwäscheaktivitäten Aliyevs gegangen. Mails zeigten laut "profil" auch, "dass man seitens Lanskys bemüht war, die Rolle des KNB diskret zu behandeln". So sei etwa in einem LGP-E-Mail vom November 2009 davon die Rede, "dass wir nicht den Eindruck erwecken dürfen, mit dem (kasachischen, Anm.) Staat zusammenzuarbeiten".

Lansky erklärte gegenüber "profil", grundsätzlich sei es "unsere Aufgabe, als Opferanwälte mit den jeweils zuständigen Ermittlungsbehörden in Kasachstan im Rahmen der laufenden Strafverfahren zu kommunizieren. In Kasachstan zählt die Ermittlung von Wirtschaftskriminalität zu den Aufgaben des KNB. Diese Ermittlungseinheiten haben mit allfälligen nachrichtendienstlichen Tätigkeiten nichts zu tun. Den Vorwurf der Unterstützung des Nachrichtendienstes weisen wir aufs Schärfste zurück." Die Inhalte der E-Mails würden "weder beweisen noch indizieren sie, dass Tagdyr ein staatlicher Verein ist, noch, dass wir nicht die Opfer vertreten, sondern den kasachischen Staat".

mehr aus Aktuelle Meldungen

Test: Welcher Gartentyp sind Sie?

Kriminelle Kinder: Polizei fordert Ausgangssperren

Lufthansa und Verdi geben Tariflösung für Bodenpersonal bekannt

Gebäck mit Tradition: Das Osterlamm

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

6  Kommentare
6  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
( Kommentare)
am 01.03.2015 12:44

es ist doch unsere interesse, dass die aufklärung nicht österreichische seite erfolgt, sondern von ausswärts.
welche "aufklärer" möchte schon morgen tot sein?

ps: wie ihr sieht, man ist nichtmal hinter riegel im sicherheit.
pps: ich möchte nicht im haut der zwei erpresser stecken.

lädt ...
melden
antworten
observer (22.145 Kommentare)
am 01.03.2015 10:13

aufgeklärt werden. Aber doch nicht vom der US Behörde, wo sind wir denn ??? Es ermitteln ja auch keine österr. Behörden in den USA. Man könnte übrigens auch verlangen, dass Scotland Yard ermitteln sollte, oder sonst jemand. Übrigens - ganz egal, wer ermittelt, wenn nichts rauskommt, dann wird immer wieder von manchen ein Mordfall draus gemacht werden.

lädt ...
melden
antworten
strasi (4.410 Kommentare)
am 28.02.2015 19:15

Aber braucht msn dazu gleich das FBI?
Wenn der Hr.Anwalt das will, muss 1. wohl zuerst die österreichische
Justiz zustimmen und 2. die Kostenfrage geklärt werden.
Das wird ja nicht so schwierig sein, handeln die Anwälte doch jetzt
im Auftrag der Witwe und die zählt ja zu den reichsten Frauen hier.
Kostenübernahmeerklärung und alles läuft, ok.Herr Anwalt.

lädt ...
melden
antworten
Strawanza (8.312 Kommentare)
am 28.02.2015 14:43

Warum das? Hält er unsere Kieberer für unfähig?

lädt ...
melden
antworten
despina15 (10.066 Kommentare)
am 01.03.2015 11:27

zustimmung!!!!!!!

lädt ...
melden
antworten
Ruskija (543 Kommentare)
am 28.02.2015 13:56

soll dieses Präpotente Anwaltsgesockse das auch selbst bezahlen und nicht wieder der Steuerzahler .Aliev ist Rechtsmässig verurteilt in seinem Heimatland und wir Össis spielen uns hier als Überrichter auf.Und alles auf Kosten von UNS Steuerzahlern

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen