Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Akademikerball: Josef S. geht in Berufung

Von nachrichten.at/apa, 24. Juli 2014, 13:20 Uhr
Akademikerball Josef S.
Josef S. wurde zu zwölf Monaten Haft, vier davon unbedingt, verurteilt. Bild: APA

WIEN. Der deutsche Demonstrant Josef S., der am Dienstag im Akademikerball-Prozess u.a. wegen Landfriedensbruch zu einer teilbedingten Haftstrafe verurteilt worden war, wird gegen das Urteil Rechtsmittel einlegen.

Lahners Anwälte Clemens Lahner und Kristin Pietrzyk teilten mit, sie werden im Namen ihres Mandanten Rechtsmittel gegen das Urteil anmelden. Josef S. war im Zusammenhang mit seiner Teilnahme an den Demonstrationen gegen den rechten Akademikerball im Jänner wegen Landfriedensbruchs, versuchter schwerer Körperverletzung und schwerer Sachbeschädigung nicht rechtskräftig zu zwölf Monaten Haft, vier davon unbedingt verurteilt worden. Zuvor befand er sich knapp sechs Monate in Untersuchungshaft.

"Wir werden Nichtigkeitsbeschwerde und Berufung anmelden", sagte Lahner gegenüber dem Magazin "Datum". Gefragt, welche Chancen er sich ausrechne, sagte der Anwalt, wenn ein Verurteilter innerhalb von drei Tagen nach der Urteilsverkündung ein Rechtsmittel anmeldet, müsse das Gericht ein schriftliches Urteil ausfertigen. "Ab Zustellung des Urteils läuft dann die Frist zur Ausführung des Rechtsmittels. Wir werden uns das schriftliche Urteil genau ansehen und im Rechtsmittel versuchen, die Fehler herauszuarbeiten. Ich bin gespannt, wie das Urteil genau begründet wird."

mehr aus Aktuelle Meldungen

Gebäck mit Tradition: Das Osterlamm

Test: Welcher Gartentyp sind Sie?

Kriminelle Kinder: Polizei fordert Ausgangssperren

Vorsicht bei Bärlauch: Seine giftigen Doppelgänger und wie man sie erkennt

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

30  Kommentare
30  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
sol3 (13.727 Kommentare)
am 24.07.2014 20:55

Jährchen mehr!

lädt ...
melden
antworten
zappo1410 (18.016 Kommentare)
am 24.07.2014 19:36

viel zu der deutsche !

lädt ...
melden
antworten
oneo (19.368 Kommentare)
am 24.07.2014 17:09

hätte dir gewünscht, daß du da reingekommen wärst, dann wärst du geläutert aus wien heimgefahren. was haben die rechten mit dieser demo zu tun? gegen einen friedlichen ball mit dieser gewalt zu demonstrieren ist ein verbrechen. aber das scheinst du nicht zu erkennen. blind warst bisher ja immer.

lädt ...
melden
antworten
SRV (14.567 Kommentare)
am 24.07.2014 20:10

(woran ich nicht glaube), der dem "schwarzen Block" angehört http://de.m.wikipedia.org/wiki/Schwarzer_Block
fragen Sie die Person einmal, wofür diese die österreichische SPÖ und die Grünen stehen. Hier 99,9 % der friedlichen Demonstranten in moralische Geiselhaft für ein paar Idioten zu nehmen, deren Auftreten bei Antifa-Demos in allen (west)deutschen Großstädten schon als "Folklore" akzeptiert wird, ist symptomatisch für kleinstädtisch geprägte Rechtspopulisusopfer wie Sie, die noch dazu meinen, etwas Besseres zu sein ("Ich bin Strachewähler, wohne am Bachlberg, habe meine Schäfchen im Trockenen und schaue auf Dich hinunter")

P.S.: Danke nochmals für das schöne Outing!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 24.07.2014 21:06

weisst es !

magengeschwuer inclusive!

dir hilft es nicht einmal, dass ICH MIT KLARNAMEN poste .

lädt ...
melden
antworten
SRV (14.567 Kommentare)
am 24.07.2014 21:37

viel Spaß noch ohne Tabletten. Wenn ich mir alle selbstgefällugen rechte Idioten, die mir je untergekommen sind, memoriere, der Großteil ist hier und Sie sind ganz vorne dabei! Und schimpft sich (als zumindest) Ex-SPÖler (völkerùbergreifende Solidarität? - Floridsdorferniveau läßt grüssen!) - wie heißt es bei Ihnen: Mit gesinnungskameradschaftlichen Grüßen, drei Bier?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 25.07.2014 11:07

an dich retour; nur eben mit linx-linke-grün-gutmensch-dod..., als adressaten!

und falls wir uns einmal gemütlich, persönlich treffen, darfst mir gerne DEINEN NAMEN UND DEINE WÜNSCHE ...... VORTANZEN!

lädt ...
melden
antworten
cd33 (386 Kommentare)
am 24.07.2014 16:48

Nehme an, dass bei einem weiteren Verfahren diese fadenscheinigen "Beweise" die zur Verurteilung geführt haben weiter an Wert verlieren werden und es nicht zu einem 2. derartigen Schandurteil kommen wird.
Und vielleicht würdigt man in diesem Verfahren dann sogar die Unschuldsvermutung bzw. "im Zweifel für den Angeklagten" dementsprechend ...

lädt ...
melden
antworten
oberthom (3.062 Kommentare)
am 24.07.2014 16:41

ist mit seinen gewalttaten nun ein könig unter den terroristen.
wird nun gutes geld verdienen und die rot-grünen werden ihn auch finanziell unterstützen.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 24.07.2014 15:15

er a "scharfe" ausfasst!

lädt ...
melden
antworten
SRV (14.567 Kommentare)
am 24.07.2014 14:34

einschlägigen Recken hier immer wieder gerne pochen ("Recht muss Recht bleiben"), halten Sie in diesem Fall wieder gar nichts!

lädt ...
melden
antworten
DrD123 (100 Kommentare)
am 24.07.2014 14:26

Der soll zurück nach Jena fahren und dort die 8 Monate bedingt abwarten. Und dann am besten nie mehr wieder zurückkommen...

lädt ...
melden
antworten
gutmensch (16.546 Kommentare)
am 24.07.2014 21:24

einem Rechtsstaat, der Österreich zu sein vorgibt, gegen ein Urteil nicht Berufung einlegen?

O.K. Sollte einst die FPÖ ans Ruder kommen, wird es damit aus sein.

lädt ...
melden
antworten
mitreden (28.669 Kommentare)
am 24.07.2014 13:58

für solche subjekte ist am billigsten.........

lädt ...
melden
antworten
Oberfranzl (5.404 Kommentare)
am 24.07.2014 14:52

die den Ball besucht haben. Tatsache ist dass Österreich ein RECHTSstaat, aber kein Rechtsstaat ist wie diese Verurteilung ohne Beweise zeigt. Ein Schmiss an der Wange schützt in Ösistan schon vor Strafen, friedliche Demonstrantensind dagenegn Freiwild für Polizei und Justiz. Damit wir uns nicht falsch verstehen, ich bin absolut gegen gewalttätige Demonstrationen und für die Verurteilung von Demonstranten die Schaden anrichten, Personen verletzen etc., aber im vorliegenden Fall gab es absolut keine Beweise und das Urteil ist nur einer Bananenrepublik würdig

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 24.07.2014 15:20

Festnahmen, Verletzte, zerstörte Autos

Die Krawalle nach den Demonstrationen gegen den Wiener Akademikerball am Freitagabend haben laut Angaben der Polizei Sachschäden in einer Höhe von über einer Million Euro verursacht. Freunde haben sich die Randalierer damit auch bei der friedlichen Mehrheit der Kundgebungsteilnehmer mit hoher Wahrscheinlichkeit keine gemacht.

lädt ...
melden
antworten
oblio (24.740 Kommentare)
am 24.07.2014 16:26

Haha, "Wiener" Akademikerball ??!
Die waren doch alle von einer einzigen Partei!
Die Mehrheit waren keine "echten Wiener"!
Und der HC wahrscheinlich einer der Nicht-
Akademiker!
Nicht einmal die Frau Le Pen wollte zu
diesem Zirkusaufmarsch gehen!
Zu weit rechts!
So ein Schmarrn "Wiener" Akademikerball!
traurig

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 24.07.2014 16:36

nat einmal a richtige lehre gemacht hat ..... geschweige denn, der geistigen-akademiker-elite angehört!

lädt ...
melden
antworten
oblio (24.740 Kommentare)
am 24.07.2014 16:44

DER Akademiker-Elite, die dort verkehrt
möchte ich nicht einmal als Sandler angehören!
Lehre macht einem das ganze Leben!
Und dir brauche ich weder Rede noch Antwort
geben!
Hirn-edl!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 24.07.2014 18:49

akademiker-ball, gleich welcher coleur, eingeladen wirst, wirst DU eh NIE KOMMEN!

was je net unbedingt gegen, aber auch nicht fuer dich, spricht!

lädt ...
melden
antworten
zappo1410 (18.016 Kommentare)
am 24.07.2014 19:34

bei den Pfadfindern kannst auftricksen !

lädt ...
melden
antworten
netmitmir (12.413 Kommentare)
am 24.07.2014 16:41

Lösen Sie sich aus ihrem simplifizierenden Rechts-Links Weltbild
Es gehören jene verurteilt, die den Schaden angerichtet haben und nicht "irgendeiner", der das Pech hatte auch anwesend zu sein.
Es könnte ihnen bei der nächsten Bauerndemostrantion auch passieren, dass jemand Erdäpfel schmeisst und ein Polzieauto zertrümmert und sie der einzige sind der nicht schnell genug abgehauen ist. Dann sind sie aber, als Folge dieses Urteiles, auch als unbeteilgter Teilnehmer voll mit dran.( Und glauben sie mit diese Polizei erfindet schon einen passenden Tatbestand samt Zeugen extra für sie). Es geht bei dem Urteil nicht um ein paar kaputte Fensterscheiben, es geht darum ob sie bei JEDER Veranstaltung für die anderen 1000 zu Verantwortung gezogen werden können.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 24.07.2014 16:44

schrott gepostet hast? nein? dann is es doppelt traurig ....

lädt ...
melden
antworten
netmitmir (12.413 Kommentare)
am 26.07.2014 10:50

Ich zweifle ,dass sie den Inhalt verstanden haben, bzw daß sie zu einer Diskussion zum Thema Demokratie & Bürgerrechte in der Lage sind.
Leider entwickelt sich dieses Forum immer mehr zum Stammstisch mit Niveau kurz vor Sperrstunde für Krakeeler.

lädt ...
melden
antworten
gutmensch (16.546 Kommentare)
am 24.07.2014 21:20

Du hast mit einer Ausnahme mit allem Recht. Bei einer Bauerndemonstration kann es dich nicht erwischen. Nur bei einer Demo gegen Rechts.

So schaut es aus im Putinstaat Öserreich.

lädt ...
melden
antworten
netmitmir (12.413 Kommentare)
am 26.07.2014 10:43

Was ist so kompiliziert am ersten Satz ?

lädt ...
melden
antworten
mitreden (28.669 Kommentare)
am 24.07.2014 16:49

friedlich schaut anders aus. oder ist zerstörung und vandalismus zu wenig beweis bei euch linken und grünInnen?........

lädt ...
melden
antworten
chloe (605 Kommentare)
am 24.07.2014 18:04

Wer bezahlt übrigens den Schaden?

lädt ...
melden
antworten
gutmensch (16.546 Kommentare)
am 24.07.2014 21:22

Was hat Josef S. damit zu tun? Es gibt keinerlei Beweise, ausser der konstruierten Aussage eines Polizisten.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 24.07.2014 21:25

aufpassen...

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen