Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

31 Verletzte bei Brand in Wien-Favoriten

Von nachrichten.at/apa, 09. Februar 2016, 12:48 Uhr
Großeinsatz der Wiener Feuerwehr in der Gellertgasse Bild: (APA)

WIEN. In Wien Favoriten ist am Montagabend ein Wohnhaus in Brand geraten. Dabei wurden mindestens 31 Personen verletzt, darunter auch Kinder. Ein eingeschalteter Saunaofen war der Auslöser für den Brand.

Ein Saunaofen hat am Montagabend den Brand in Wien-Favoriten ausgelöst. Er war irrtümlich eingeschaltet worden, sagte Polizeisprecher Christoph Pölzl der APA. Die Sauna war mit Hausrat und Gerümpel vollgestellt gewesen, die Gegenstände vor dem Ofen fingen dann Feuer, ergaben die Ermittlungen der Polizei. Am Dienstag waren bereits 20 Verletzte aus dem Spital entlassen worden.

Eine 92 Jahre alte Frau befand sich noch wegen einer Rauchgasvergiftung zur Beobachtung im Krankenhaus, sagte Christoph Mierau, Sprecher des Wiener Krankenanstaltenverbundes am der APA. Die 20 weiteren Verletzten, darunter sieben Kinder im Alter von 18 Monaten bis zwölf Jahren, waren bereits in häusliche Pflege entlassen worden. "Die meisten Verletzten waren wegen Rauchgasvergiftungen behandelt worden. Die Verbrennungen haben sich als nicht so schwerwiegend herausgestellt, daher konnten bereits alle wieder entlassen werden", erläuterte Mierau.

Die Begutachtung der beiden betroffenen Gebäude in der Gellertgasse 19 durch die Baupolizei (MA 37) war am Dienstagvormittag bereits abgeschlossen. "Es liegt nun im Ermessen der Hausverwaltung, die Mieter wieder in die Wohnungen zu lassen", sagte Gerald Schimpf, Sprecher der Wiener Berufsfeuerwehr, der APA. Dies soll voraussichtlich noch am Dienstag nach der Entfernung von Glasscherben und der groben Reinigung des Stiegenhauses erfolgen.

Fluchtweg für 100 Menschen versperrt

Das Feuer war am Montag gegen 22.30 Uhr in einer Souterrain-Wohnung ausgebrochen. Beim Eintreffen der Feuerwehr stand diese bereits in Vollbrand, dichter Rauch drang durch ein zerbrochenes Fenster in den Innenhof und durch den Lichtschacht und eine offene Tür in die Stiegenhäuser der beiden einander gegenüberliegenden Gebäude. Rund 100 Hausbewohnern wurde dadurch der Fluchtweg versperrt, dutzende riefen von ihren Wohnungsfenstern aus um Hilfe. Alle Notrufleitungen waren schlagartig belegt.

Die Feuerwehr war mit 60 Personen im Einsatz, sie retteten die Hausbewohner mittels zweier Drehleitern aus den straßenseitig gelegenen Wohnungen. Die Mieter der hofseitigen Wohnungen wurden mittels Fluchtfiltermasken in Sicherheit gebracht. Die Wiener Berufsrettung war mit einem Katastrophenzug an Ort und Stelle, die Wiener Linien stellten Autobusse für die vorübergehende Unterbringung der Bewohner zur Verfügung. Währen des Einsatzes waren die Gellertgasse sowie die umliegenden Straßen gesperrt. Auch der Betrieb der Straßenbahnlinie 6 musste für rund eine Stunde eingestellt werden.

Eine Dame, die ihre Wohnungstür von innen versperrt hatte und mittels Drehleiter gerettet worden war, durfte noch in der Nacht erneut via Drehleiter in ihre Wohnung, um den Schlüssel zu holen. Wegen der starken Verrauchung und der Beschädigung des Stiegenhauses wurde das Gebäude noch in der Nacht gesperrt. Das Büro für Sofortmaßnahmen vermittelte Ersatzunterkünfte.

mehr aus Aktuelle Meldungen

Wie die Kulturdirektion des Landes umgebaut wird

Asiatische Hornisse macht Jagd auf die Honigbienen

Energie AG kündigt Welser Bürgerbeteiligung auf

Tödlicher Unfall in Altenfelden: Lenker (77) tot, Schwangere (29) ins Spital geflogen

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen