Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

18-Jährige schoss auf Bruder - Einweisung in Anstalt

Von nachrichten.at/apa, 16. September 2014, 16:01 Uhr

GRAZ. Eine 18-jährige Oststeirerin musste sich am Dienstag im Straflandesgericht wegen eines Schusses mit einer Schrotflinte auf ihren Bruder verantworten.

Die an psychischen Problemen Leidende hatte im Frühjahr die Waffe aus dem Schrank eines Verwandten genommen und auf ihren Bruder geschossen. Die Staatsanwaltschaft beantragte eine Einweisung in eine Anstalt für geistig abnorme Rechtsbrecher. Das Urteil ist nicht rechtskräftig.

Die junge Frau aus dem Bezirk Weiz leidet seit Jahren an einer Form der Schizophrenie und war deshalb auch in der Sigmund-Freud-Klinik in Graz in Behandlung. Zum Tatzeitpunkt - am Ostersonntag - besuchte sie eine Feier ihrer Familie auf dem Anwesen ihres Onkels in der Oststeiermark. Dort nahm sie aus einem nicht versperrten Jagdwaffenschrank eine Schrotflinte, ging ins Freie und schoss von hinten über den Kopf ihres Bruders und bedrohte ihn mit dem Umbringen. Ihre Familienangehörigen konnten sie noch rechtzeitig entwaffnen.

Laut Staatsanwaltschaft habe die Angeklagte nicht vorgehabt, ihren Bruder zu töten. Die Verhandlung unter dem Vorsitz von Richter Raimund Frei erfolgte bis zum Nachmittag unter Ausschluss der Öffentlichkeit.

mehr aus Aktuelle Meldungen

Vermisster Alkolenker (29) löste Großeinsatz im Innviertel aus

Prozess um Kokainschmuggel: Sieben Jahre Haft für Frau

Hilfe beim Einkauf: Wie DIG von Urfahr aus in der Nische wächst

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

Aktuelle Meldungen