Archiv | ePaper | Digital
 |  A A A
Freitag, 22. Mai 2015, 15:01 Uhr

Linz: 15°C Ort wählen »
 
Freitag, 22. Mai 2015, 15:01 Uhr mehr Wetter »
Startseite  > Chronik

Neue Details: Aliyev borgte sich vor Tod Cola aus

Linzer Staatsanwälte mit Causa Aliyev befasst

WIEN. Im Zusammenhang mit dem Ableben von Rakhat Aliyev sind am Freitag im Prozess gegen zwei ehemalige Mithäftlinge, die den früheren kasachischen Botschafter in der Justizanstalt (JA) Wien-Josefstadt erpresst haben sollen, neue Einzelheiten bekannt geworden.

"Islamischer Staat" baut seine Macht kontinuierlich aus

16-jähriger IS-Heimkehrer: Belastungsstörung

WIEN. Im Fall des 16-jährigen, inzwischen angeblich geläuterten Islamisten, der Mitte März von der Terrormiliz …

Kommentare (5)

Die Pfingstwoche fällt ins Wasser: Der Regen hält bis Sonntag an

Weiterhin intensiver Regen in Großteil Österreichs erwartet

WIEN. Ein Adriatief von Südosten her bringt bis Samstag teils intensiven Regen in den Großteil Österreichs.

Erschossener Tankstellenräuber wurde neun Mal getroffen

Erschossener Tankstellenräuber: Keine Anklage gegen Polizisten

WIENER NEUSTADT/NEUNKIRCHEN. Fast elf Monate nach dem Tod eines - verhinderten - Tankstellenräubers am 3.

Kommentare (5)

Eltern und Schwester mit Gaspistole bedroht

Doppelmord: Ehepaar offenbar erschlagen

WIEN. Am späten Donnerstagabend haben Angehörige ein älteres Ehepaar in der Böckingstraße in Wien-Donaustadt tot aufgefunden.

21. Mai 2015

299 Straftaten im Vorjahr in heimischen Gefängnissen

WIEN. 299 strafrechtlich relevante Vorfälle hat es im vergangenen Jahr in den heimischen Justizanstalten gegeben.

Regenschauer und dichte Wolken zu Pfingsten

WIEN. Für das Pfingstwochenende kann man sich schon einmal ein Schlechtwetterprogramm überlegen: Besonders am Samstag ist das Wetter geprägt von dichten Wolken und zum Teil intensivem Niederschlag.

Überblick

250 Kilogramm schwere Fliegerbombe entschärft

VILLACH. In Villach ist bei Baggerarbeiten am Mittwochnachmittag eine 250 Kilogramm schwere Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg entdeckt worden.

Kommentare (1)

Muren, Hagel und Dauerregen

Muren, Hagel und Dauerregen

TIROL / KÄRNTEN / STEIERMARK. Haus stand nach Blitzschlag in Flammen –Steirer rettete seine Mutter.

Kommentare (7)

Fußfessel statt Gefängnis: Strasser kommt bald frei

Fußfessel statt Gefängnis: Strasser kommt bald frei

WIEN. Weil er wegen Bestechlichkeit in der Lobbyisten-Affäre zu drei Jahren Haft verurteilt worden ist, befindet sich der ehemalige VP-Innenminister Ernst Strasser seit November 2014 in der Justizanstalt Simmering.

Kommentare (11)

Vater wegen Mordversuchs an Freund der Tochter verurteilt

LEOBEN. Ein 64-Jähriger ist am Mittwoch im Landesgericht Leoben wegen versuchten Mordes und schwerer Nötigung zu zehn Jahren Haft verurteilt worden.

justizia

"Toni's Freilandeier" wegen Betrugs vor Gericht

LEOBEN. Toni Hubmann, Chef von "Toni's Freilandeier" aus dem steirischen Knittelfeld, sowie mehrere seiner Mitarbeiter müssen sich im Juni im Landesgericht Leoben wegen schweren gewerbsmäßigen Betrugs verantworten.

Kommentare (17)

Symbolbild

Zwei Schuldsprüche im Tiroler Dschihadisten-Prozess

INNSBRUCK. Wegen Beteiligung an einer terroristischen Vereinigung und versuchter Ausbildung für terroristische Zwecke sind zwei Männer (19, 27) zu einem Jahr bedingt bzw. zwei Jahren unbedingter Haft verurteilt worden.

Kommentare (3)

Mann versuchte Achtjährigen zu entführen

NEUNKIRCHEN. Ein Mann wollte einen Achtjährigen auf dem Nachhauseweg von der Schule in sein Auto zerren. Der Bub konnte sich jedoch losreißen und lief in Richtung Elternhaus davon.

Kommentare (1)

Justiz: Weisenrat zum Weisungsrecht soll bleiben

Vater wegen Mordversuchs vor Gericht: "Werde ihn abschlachten"

LEOBEN. Ein 64-Jähriger hat sich am Mittwoch am Landesgericht Leoben wegen versuchten Mordes und schwerer Nötigung verantworten müssen. Der Angeklagte soll im Frühjahr den Freund seiner Tochter mit einem Messer attackiert haben.

Volksschule im Bezirk Amstetten nach Brand gesperrt

AMSTETTEN. Nach einem Brand am Dienstagnachmittag ist die Volksschule Behamberg bis Ende dieser Woche gesperrt worden.

Braunauer Badeseen im Check

Badegewässer in Europa werden sauberer

BRÜSSEL/WIEN. Von den 264 bewerteten Gewässern in Österreich erhielten 236 die Bestnote. Das sind 88,7 Prozent, gegenüber 87 Prozent im Bericht des Vorjahres ein weiterer Anstieg.

Schneefall im Mai in Steinach am Brenner

Schnee fällt teilweise bis auf unter 1000 Meter

WIEN. Mit 73 Liter pro Quadratmeter sind von Dienstag bis Mittwoch 10.00 Uhr in Steinach am Brenner die meisten Niederschläge registriert worden. Dahinter folgten Achenkirch mit 66,6 und Seefeld mit 61,7 Liter. In Obersterreich könnte es in höheren Lagen wieder weiß werden.

Kommentare (3)

69-Jähriger veruntreute 360.000 Euro Versicherungsgeld

WIEN/GRAZ. In Graz ist am Dienstag ein 69-jähriger Mann festgenommen worden, der Versicherungsgeld in der Höhe von 360.000 Euro veruntreut haben soll.

Kinder zündeten Bett an: Vater konnte Feuer löschen

LEOBEN. Zwei mit einem Feuerzeug spielende Kleinkinder haben am Dienstagnachmittag im obersteirischen Leoben die Decke ihres Bettes in Brand gesetzt.

Handy Auto Steuer Telefonieren

Im Auto: Große Ablenkung schon durch kleine Tätigkeiten

WIEN. Auch vermeintlich "einfache" Nebentätigkeiten des Lenkers sind ein Risiko im Straßenverkehr. Zu diesem Schluss kommt eine Untersuchung des ÖAMTC in Zusammenarbeit mit dem ADAC.

Kommentare (6)

Fünf Supermärkte überfallen: Vier Litauer vor Gericht

Prozess um Terror-Gruppe in Innsbruck

INNSBRUCK. Wegen Beteiligung an einer terroristischen Vereinigung und versuchter Ausbildung für terroristische Zwecke haben sich am Mittwoch am Landesgericht Innsbruck zwei Männer im Alter von 19 und 27 Jahren verantworten müssen.

Kommentare (2)

Ex-Innenminister Strasser bleibt vorerst in Einzelhaft

Fußfessel für Strasser fix

WIEN. Der ehemalige Innenminister und ÖVP-Delegationsleiter im Europäischen Parlament, Ernst Strasser, bekommt eine Fußfessel.

Kommentare (21)

19. Mai 2015

Mutter bekam Kind nach Sterilisation: Prozess in Graz vertagt

GRAZ. Der Prozess gegen drei Ärzte und ein Spital, die von einer fünffachen Mutter geklagt worden sind, ist am Dienstag im Grazer Zivillandesgericht vertagt worden.

Gaspistole

Autolenker bedrohte Motorradfahrer mit Gaspistole

WIEN. Ein 20 Jahre alter Autolenker hat am Montagabend zwei Motorradfahrer in Wien-Leopoldstadt mit einer Gaspistole bedroht.

Kommentare (6)

Ehefrau von Schubhäftling Bakary J.

Wohnung von Folteropfer soll durchwühlt worden sein

WIEN. Angebliche Polizisten haben Ende April offenbar die Wohnung des Folteropfers Bakary J. durchwühlt.

Kommentare (7)

Weniger Stau: Noch zwei Brücken für Autobahnbrücke

Pfingstverkehr: Staus, Sperren und Kontrollen

WIEN. In den vergangenen fünf Jahren sind am Pfingstwochenende 38 Menschen auf Österreichs Straßen gestorben. Die Polizei verstärkt daher die Kontrollen. Mit Staus und Sperren ist wegen des Song Contests zu rechnen.

Wechselhaftes und kühles Pfingstwetter im Anmarsch

WIEN. Keine guten Nachrichten für Pfingstausflügler: Das verlängerte Wochenende zeigt sich nicht gerade von seiner schönsten Seite, wechselhaftes und kühles Wetter dominieren. Für Oberösterreich wird es eine Wetterwarnung geben.

Kommentare (10)

ältere Artikel
Bitte Javascript aktivieren!