Archiv | ePaper | Digital
 |  A A A
Freitag, 24. November 2017, 12:07 Uhr

Linz: 3°C Ort wählen »
 
Freitag, 24. November 2017, 12:07 Uhr mehr Wetter »
Startseite

Trachtenmusikkapelle Kirchberg bei Mattighofen

Ort: Kirchberg bei Mattighofen
Kapellmeister: Kajetan Pötzelsberger
Mitglieder: 35
Webseite: www.facebook.com/musikkapellekirchberg

Beschreibung:
Im März 1929 wurde auf Beschluss des Vorstandes des Katholischen Burschenvereins eine Blaskapelle gegründet. Mit der musikalischen Leitung wurde der Schneidermeister und Organist Eduard Reichl beauftragt. Es meldeten sich 25 Burschen, von denen bis auf zwei, keine Notenkenntnisse hatten. Geprobt wurde in der Schneiderwerkstätte, damit die Burschen wie die Frau von Eduard Reichl meinte: \"Die Burschen nicht zu sehr ans Wirtshausgehen gewöhnt werden. Am 22. November 1929 (Cäcilia) wurde der erste Marsch \"Gruß an Innsbruck\" aufgeführt. Nach dem Krieg musste wieder mit dem Neuaufbau begonnen werden, da von den alten Kameraden acht nicht mehr aus dem Krieg zurück kamen und zwei oberschenkelamputiert waren. Die Musikkapelle hieß in den 50er Jahren auch \"Musikkapelle Kirchberg-Auerbach\", da auch die Gemeinde Auerbach musikalisch mitbetreut wurde. Am 2. Oktober 1966 wurde zwecks Neueinkleidung der Kapelle mit einer Tracht der \"Musikverein Kirchberg bei Mattighofen\" gegründet, der im letzten Jahr auf \"Trachtenmusikkapelle Kirchberg bei Mattighofen\" abgeändert wurde. In den letzten Jahren hat sich die Kapelle sehr mit der Nachwuchsarbeit beschäftigt und dies trug Früchte. Die Kapelle zählt derzeit 35 Musikerinnen und Musiker, davon sind 9 unter 20 Jahre und 13 zwischen 20 und 30 Jahre. Durch den zu frühen Tod von Kapellmeister Gerhard Pötzelsberger vollzieht sich in der Kapelle auch ein Umbruch, den Kajetan Pötzelsberger, der Sohn des Verstorbenen, mit Bravour steuert.

Kurze Daten: 1929 - Gründungsjahr
1966 - Gründung des Vereins

35 Musikerinnen und Musiker
davon 9 unter 20 Jahre und 13 zwischen 20 und 30 Jahre

Konzerte/Auftritte pro Jahr: 40 bis 50

Paradestück: Textilaku Marsch

Größte Erfolge: ORF-Radiofrühschoppen mit Walter Egger
Auszeichnung bei den Marschwertungen in den Jahren

OÖNachrichten auf Facebook OÖNachrichten auf Twitter OÖNachrichten auf Google+ OÖNachrichten RSS
Bitte Javascript aktivieren!