Archiv | ePaper | Digital
 |  A A A
Donnerstag, 23. November 2017, 04:53 Uhr

Linz: 1°C Ort wählen »
 
Donnerstag, 23. November 2017, 04:53 Uhr mehr Wetter »
Startseite

Musikverein St. Georgen am Walde

Ort: St. Georgen am Walde
Kapellmeister: Markus Grudl
Mitglieder: 50
Webseite: www.mv-st-georgen.at

Beschreibung:
Mit Freude am Werk

Mit diesen Worten wurde einst unser jetziger Stabführer von einem Bewerter bei einer Marschwertung beschrieben. Dies wurde nun auch zum Motto des Musikvereins St. Georgen am Walde, welcher 1860 gegründet wurde und somit der älteste Verein im Ort ist.
Pro Jahr finden ca. 25 bis 30 Ausrückungen statt, darunter viele kirchliche Ausrückungen, der Tag der Blasmusik, ein Vereins- bzw. Wunschkonzert und vieles mehr. Dafür muss laufend geprobt werden, was etwa 50 Mal pro Jahr passiert.
Der Musikverein St. Georgen am Walde nimmt fast jährlich an den Marschwertungen in der Stufe D teil, wo bis jetzt nur Auszeichnungen erlangt wurden.
Ebenfalls stolz ist der Musikverein auf das örtliche Jugendorchester, das einst von Mitgliedern des Musikvereins gegründet wurde. Dort wird fleißig geübt, bevor die JungmusikerInnen in die Musikkapelle übertreten. Das Jugendorchester besteht bereits seit mehr als 10 Jahren. Heuer wurde zum ersten Mal ein grenzüberschreitendes Projekt gestartet. Das Jugendorchester vom Musikverein St. Georgen am Walde sowie die Rasselbande vom Musikverein Königswiesen haben gemeinsam zwei Konzerte gespielt. Viele Proben waren dafür notwendig, dadurch konnten die musikalischen Fähigkeiten enorm gesteigert werden und Freundschaften sind über die Bezirksgrenze hinaus entstanden.
Nicht nur Bezirksgrenzen, sondern auch Staatsgrenzen überwindet der Musikverein St. Georgen am Walde. Seit 1972 besteht eine Partnerschaft mit dem Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr aus Linden in Schleswig-Holstein. Über die Jahre haben sich durch 15 Besuche im gastfreundlichen Norddeutschland und im schönen Mühlviertel Freundschaften fürs Leben entwickelt. Auch heuer wieder, anlässlich des Tages der Blasmusik (22. und 23. Juli 2017), besuchten uns unsere Freunde aus Deutschland.
Zusätzlich haben wir das Glück den sehr aktiven Komponisten Roland Tober als aktives Mitglied in unseren Reihen zu haben.
Von ihm ist auch unsere Hörprobe "Praeside Nostro", welchen er allen ehrenamtlichen Vereinsvorständen gewidmet hat.

Einfach zusammengefasst: Der Musikverein St. Georgen am Walde musiziert MIT FREUDE AM WERK!!!

Konzerte/Auftritte pro Jahr: 25-30

Paradestück: Böhmischer Traum

Größte Erfolge: ca. 15 Teilnahmen an Marschwertungen mit Ausgezeichnetem Erfolg
Höchstpunktezahl Leistungsstufe D 2017 in Grein mit 95,35 Punkten

OÖNachrichten auf Facebook OÖNachrichten auf Twitter OÖNachrichten auf Google+ OÖNachrichten RSS
Bitte Javascript aktivieren!