Archiv | ePaper | Digital
 |  A A A
Donnerstag, 23. November 2017, 04:53 Uhr

Linz: 1°C Ort wählen »
 
Donnerstag, 23. November 2017, 04:53 Uhr mehr Wetter »
Startseite

Feuerwehrmusikkapelle Langwies

Ort: Ebensee
Kapellmeister: Fritz Neuböck
Mitglieder: 64
Webseite: www.feuerwehrmusik.at

Beschreibung:
Die Feuerwehrmusikkapelle Langwies wurde im Jahr 1922 als Teil der Freiwilligen Feuerwehr Langwies bei Ebensee gegründet, ist aber schon seit vielen Jahren auch ein eigenständiger Verein. Seit mehr als 30 Jahren spielen wir nicht nur in der Uniform der Freiwilligen Feuerwehr, sondern auch in einer typischen Salzkammer-guttracht.

Neben der regelmäßigen Teilnahme an Konzertwertungsspielen und Marschwer-tungen des OÖBV stellt wohl das Cäcilienkonzert (in traditionellem Rahmen - aber nicht mit nur traditionellem Programm) den musikalischen Höhepunkt des Vereins-jahres der FML dar.

Seit dem Jahr 1970 wird von unserem Verein auch das Ebenseer Volksfest, eines der traditionellsten Zeltfeste im Salzkammergut, veranstaltet. Die Umrahmung kirch-licher und weltlicher Feste zählen zu Aufgaben, die wir gerne wahrnehmen.

Die musikalische Leitung liegt in den Händen von Fritz Neuböck, der auch Landes-kapellmeisterstellvertreter ist. Obmann ist seit mehr als 20 Jahren Mag. Hannes Engl, der auch als Stabführer tätig ist.

Unser Leitspruch: D?Musi lebt!

Konzerte/Auftritte pro Jahr: 25-30

Paradestück: CD "heast as net", Ebenseer Fetzenmarsch ;-)

Größte Erfolge: Verleihung der Franz Kinzl-Medaille im Jahr 1998
Verleihung des Prof. Zehmann-Preises im Jahr 2010
5 Ehrungen durch den OÖ Landeshauptmann
jedes Konzert, dass die Besucher begeistert und anspricht

OÖNachrichten auf Facebook OÖNachrichten auf Twitter OÖNachrichten auf Google+ OÖNachrichten RSS
Bitte Javascript aktivieren!