Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

Kaiser Karl – der Erste und Letzte
OÖNplus Geschichte

Kaiser Karl – der Erste und Letzte

Teil 18: Sein Anfang war das Ende: Obwohl er mit dem "Völkermanifest" den Nationalstaaten Autonomie einräumen wollte, konnte er weder den Zerfall ...

Elisabeth, die schöne Kaiserin
Geschichte

Elisabeth, die schöne Kaiserin

Teil 17 der OÖN-Serie "Aufstieg und Untergang der Habsburger": Das Leben hat sie hart gemacht: Für Soziales hatte sie am Ende nichts übrig, für ...

Franz I. oder die Angst vor zu viel Bewegung
OÖNplus Geschichte

Franz I. oder die Angst vor zu viel Bewegung

Teil 14 der Serie "Aufstieg und Untergang der Habsburger": War er Begründer des Kaisertums Österreich oder war er Totengräber des ...

Joseph II. – der Volkskaiser
OÖNplus Geschichte

Joseph II. – der Volkskaiser

Teil 13 der Serie "Aufstieg und Untergang der Habsburger": Er wollte Volkskaiser sein, regierte jedoch mit despotischen Zügen.

Maria Theresia – die Landesmutter
OÖNplus Geschichte

Maria Theresia – die Landesmutter

Teil 12 der OÖN-Serie "Aufstieg und Untergang der Habsburger": Sie hasste Juden, eine nach ihr benannte Münze wurde im arabischen Raum als "Fat ...

Marco Polo – Weltstar oder Lügner? Video
OÖNplus Geschichte

Marco Polo – Weltstar oder Lügner?

Vor 700 Jahren, am 8. Jänner 1324, starb der berühmte China-Reisende Marco Polo in seiner Heimatstadt Venedig.

Karl VI. und das Barockland Österreich
OÖNplus Geschichte

Karl VI. und das Barockland Österreich

Teil 11 der Serie "Aufstieg und Untergang der Habsburger": Er kämpfte für eine weibliche Erbfolge, regierte über ein riesiges Reich, prägte die ...

Leopold I.: Österreichs "Sonnenkönig"
OÖNplus Geschichte

Leopold I.: Österreichs "Sonnenkönig"

Teil 10 der Serie "Aufstieg und Untergang der Habsburger": Er lebte zur gleichen Zeit wie Frankreichs Sonnenkönig Ludwig XIV.

Ferdinand II. und die Strenge der Gegenreformation
Geschichte

Ferdinand II. und die Strenge der Gegenreformation

Teil 9 der Serie "Aufstieg und Untergang der Habsburger": Der Dreißigjährige Krieg, Ausweisung der Protestanten und ein damit verbundener massiver ...

OÖNplus Geschichte

Rudolf II. und der Bruderzwist in Habsburg

Teil 8 der Serie "Aufstieg und Untergang der Habsburger": Er lebte lieber in Prag, weit weg von den Problemen mit den Türken.

Ferdinand I. und die Geburt der Donaumonarchie
OÖNplus Geschichte

Ferdinand I. und die Geburt der Donaumonarchie

Teil 7 der Serie "Aufstieg und Untergang der Habsburger": Der "Spanier" lebte lange in Linz, wo auch seine Hochzeitsfeier – sechs Jahre nach der ...

Karl V. und das Reich ohne Sonnenuntergang
OÖNplus Geschichte

Karl V. und das Reich ohne Sonnenuntergang

Teil 6 der Serie "Aufstieg und Untergang der Habsburger": Er beherrschte ein Reich, so groß, wie es nie wieder jemand beherrschen sollte.

Maximilian I., der letzte Ritter
OÖNplus Geschichte

Maximilian I., der letzte Ritter

Teil 5 der Serie "Aufstieg und Untergang der Habsburger": "... Du, glückliches Österreich, heirate." Dieser Spruch kam zur Zeit Maximilians I. auf.

Weitere Artikel laden
Services