Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Warum der Oktober für Hochzeiten beliebter wird

Von Barbara Rohrhofer, 12. September 2017, 16:37 Uhr
Herbst der "Ja-Sager": Warum der Oktober für Hochzeiten beliebter wird
Hochzeiten im Herbst sind im Trend. Bild: sagJa/Karin Lohberger

Mehr Auswahl bei Locations, mehr Zeit der Gäste und eine romantische Kulisse - das macht den Herbst zum Heiraten beliebt.

Heiraten im Mai? Das kann jede und jeder. Der neueste Trend: Feierlicher Ringetausch dann, wenn die Blätter fallen und die ersten Nebel ins Land ziehen. Dass Hochzeiten im Herbst romantischer seien als im Frühling und im Sommer, finden nicht nur prominente Paare wie Hollywood-Schauspieler George Clooney und seine Anwältin Amal Alamuddin sowie Moderatorin Michelle Hunziker und ihr Mode-Unternehmer Tomaso Trussardi. Letztere haben sich am 10. Oktober 2014 in Bergamo ihr Jawort gegeben.

"Auch viele oberösterreichische Paare verschieben ihren Hochzeitstermin von Mai auf Oktober, weil’s ganz einfach praktischer ist", sagt die Gmundner Hochzeitsplanerin Gabi Socher.

"Der Herbst bietet nämlich viele Vorteile: Zahlreiche beliebte Locations sind einfacher zu bekommen, auch Musiker und Fotografen haben im September, Oktober und November mehr freie Kapazitäten. Im Mai sind gewisse Schauplätze Jahre vor dem Hochzeitstermin völlig ausgebucht. Die Leut’ tendieren dazu, das ganze Jahr über zu heiraten. Das hat’s früher in diesem Ausmaß keinesfalls gegeben", sagt die Hochzeits-Expertin.

Auch das Bangen um schönes Wetter falle bei einem Hochzeitstermin im Herbst meist weg. "Die meisten Aktivitäten werden zu diesem Termin sowieso drinnen geplant, weil man weiß, dass es mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht mehr sehr warm ist." Vor allem die Bräutigame würden mit einer Hochzeit im Herbst liebäugeln, da sie zu dieser Jahreszeit im Anzug nicht so sehr ins Schwitzen kommen würden.

"Wenn das so weitergeht, wird der Herbst dem Frühling als Heiratsmonat noch den Rang ablaufen – erstens haben die Menschen mehr Zeit als im Sommer und kaum jemand ist auf Urlaub", sagt die Hochzeitsplanerin aus Gmunden.

mehr aus Sag Ja!

Wie man Aufgaben zwischen Brautjungfern und Trauzeugen aufteilt

Wenn aus Liebesgeschichten Musik wird

Ein Hauch von Brauchtum

So wählt man die richtige Trauzeugin aus

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

Aktuelle Meldungen