Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

„Accordionuevo“ bezaubern mit vielfältigen Klangfarben

Von Elisabeth Ganhör, 09. Dezember 2011, 00:04 Uhr
„Accordionuevo“ bezaubern mit vielfältigen Klangfarben
Die vier Oberösterreicher verleihen ihren Gefühlen durch Musik Ausdruck. Bild: privat

Akkordeon-Musik muss nicht gleich volkstümliche Musik sein. Die vier Oberösterreicher von „Accordionuevo“ zeigen, wozu das Akkordeon fähig ist und interpretieren Weltmusik neu.

Jazzige Klänge vermischt mit vielfältigen Sounds aus aller Welt. „Accordionuevo“ sind kein klassisches Akkordeon-Ensemble. Die vier oberösterreichischen Musiker gestalten bei jedem ihrer Konzerte ein facettenreiches Arrangement für ihre Instrumente. „Wir wollen zeigen, was das Akkordeon alles drauf hat“, sagt Mitglied Eva Gruber. Immer offen für Neues, reicht die musikalische Mischung der Vier von Claude Thomain über „Quadro Nuevo“ bis hin zu „Motion Trio“. Auch das Lied „Pas si simple“ des französischen Komponisten Yann Tiersen wird von den Akkordeonisten mit eigenem Sound neu gedeutet. „Viele verbinden das Akkordeon mit volkstümlicher Musik – da gibt es aber noch so viel mehr. Das Publikum hat nach unserem Auftritt meist ein richtiges Aha-Erlebnis“, sagt Birgit Seifriedsberger.

Eva Gruber, ihre Tochter Sabine Gruber und das Ehepaar Birgit und Stephan Seifriedsberger teilen schon seit Langem ihre Vorliebe für Musik und entführen mit „Accordionuevo“ in „die fabelhafte Welt des Akkordeons“. Im Jänner 2010 haben die vier Musiker den Schritt gewagt: „Beim Geburtstag von meinem Vater haben wir zum ersten Mal gemeinsam gespielt, das hat den Leuten extrem gut gefallen“, sagt Gruber.

Der Spaß steht für die Vollblutmusiker dabei immer im Vordergrund. Bei den Proben wird meist improvisiert und spontan Neues ausprobiert. Die Harmonie zwischen den Akkordeonisten ist beim Spielen und Hören der Musik deutlich spürbar und macht den „Accordionuevo“-Sound aus. „Mit meiner Tochter Sabine verstehe ich mich durch die Musik ,ohne Worte‘, wer kann das schon von sich behaupten.“ Mit verschiedenen Melodien und einem abwechslungsreichen Programm überraschen die vier Musiker ihr Publikum immer wieder auf neue Art und Weise.

Klingende Percussion-Elemente

Eine würzige Vielfalt an Klängen bringen „Accordionuevo“ mit Percussion-Musik in ihr Repertoire. Nachdem Sabine Gruber durch ihre Mutter die Liebe zum Akkordeon und zur Musik entdeckte, wurde sie bei einem „Congarilla“-Konzert auf die Welt des Percussion aufmerksam und absolvierte zahlreiche Workshops auf diesem Gebiet. „Die verschiedenen Töne bauen wir dann in unsere Darbietungen ein. Der Mix aus Akkordeon und Percussion ist dabei extrem spannend“, sagt Seifriedsberger.

Durch ihre Neuinterpretation unterschiedlichster Weltmusik wollen sie jene Geschichten erzählen, die hinter den Liedern stecken und ihre Gefühle beim gemeinsamen Musizieren zum Ausdruck bringen. „Die Leute sollen spüren, dass es uns total Spaß macht und wir als Gruppe harmonieren.“ Bei Live-Konzerten spüren ihre Zuseher, dass sie auf einer Wellenlänge liegt. Eine CD haben die vier bis jetzt noch nicht in Planung. „Wichtig ist uns an erster Stelle, die Leute mit unseren vielfältigen Melodien zu faszinieren und ihnen zu zeigen wie facettenreich ein Akkordeon sein kann“, sagt Gruber.

Infos unter: www.accordionuevo.com

Konzert 10. Dezember 20 Uhr Rossstall in Lambach

mehr aus Musik

Kopfhörer #110: Rahel und ihre feine Sprache

Kopfhörer #107: Die glücklichen Vier

Kopfhörer #112: Eine Kärntnerin in Berlin

Kopfhörer #111: Feine Klinge aus Linz

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen