Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Natürlich Helene

Von

Von Reinhold Gruber

, 27. März 2009, 00:04 Uhr
Helene Fischer
Bild: OÖN

Ihre Beliebtheitswerte würden sich Politiker wünschen, ihren Erfolg wohl auch. Helene Fischer gilt als weiblicher Superstar des deutschen Schlagers und das, obwohl ihr Stern erst vor drei Jahren aufgegangen ist.

Mehr als eine Million verkaufte Tonträger, drei ausverkaufte Tourneen und unzählige Preise, zuletzt zwei Echos, sind ein deutliches Indiz für die Ausnahmestellung der 24-jährigen Sängerin, die am 28. April im Zug ihrer „Zaubermond“-Tournee in der Welser BRP Rotax Halle gastieren wird.

Gratulation zu zwei Echos. Sind diese Preise für eine vielfach Preisgekrönte wie dich noch etwas Besonderes?

Fischer: Das ist die absolute Steigerung und das Ziel eines jeden Künstlers.

Wie hast du den Abend erlebt?

Fischer: Es war ein ganz besonderer Moment, weil ich auch ohne Erwartung zur Echo-Verleihung gereist bin, da es mehr eine Veranstaltung für den Pop- und Rockbereich ist. Dass ich dort als Schlagersängerin sogar auftreten durfte, war schon seit Jahren nicht mehr der Fall. Ehrlich gesagt, habe ich jetzt erst einmal alles erreicht.

Dass du beim Echo auftreten durftest, spricht für dich und deine Musik, oder?

Fischer: Ich habe mich sehr darüber gefreut. Natürlich ist es eine andere Musik, die ich mache, aber ich glaube, so aus dem Rahmen gefallen bin ich an diesem Abend nicht. Und: Meine Art von Musik kann so viele Generationen verbinden.

Wie bewertest du Preise und Auszeichnungen für dich ganz persönlich?

Fischer: Natürlich hält es mir vor Augen, was da alles in den vergangenen drei Jahren passiert ist. Die Publikumspreise sind mir aber die allerliebsten, gehen mir am meisten unter die Haut, weil es die ehrlichsten Auszeichnungen sind. Da merke ich, wie viele Menschen meine CDs kaufen und sich für meine Musik interessieren.

Der Erfolg hat sich rasant schnell bei dir eingestellt, deiner Natürlichkeit aber nicht geschadet. Könnte es auch sein, dass die Kombination aus deiner Musik und deiner sympathischen Außenwirkung die Leute besonders anspricht?

Fischer: Ich mache mir natürlich keine Gedanken, wie ich mich geben soll oder muss. Ich mache es einfach. Das Wichtigste für mich ist, so authentisch wie möglich zu sein. Ich stehe momentan mit meiner Band jeden Abend auf der Bühne und versuche, möglichst locker auf das Publikum einzugehen. Ich versuche, normal zu sein. Wenn ich etwas auswendig Gelerntes auf der Bühne aufsagen würde, dann ist es schwer, an mich heranzukommen. Ich will aber den Menschen etwas zurückgeben, will sie ein wenig in mein Leben und in meine Persönlichkeit schauen lassen.

Das Motto der Tour ist „Zaubermond“. Bedingt der Zauber den Mond und umgekehrt?

Fischer: Klar, und es passieren jeden Abend auch magische Momente. Ohne zu viel von der Show zu verraten, sollen sich die Menschen wie im Theater fühlen, für zweieinhalb Stunden vom Alltag abschalten können und genießen, tanzen oder feiern.

Deine Fans lassen sich gerne auf eine Reise mitnehmen. Hat das auch etwas mit Magie zu tun?

Fischer: Natürlich. Das ist der Spagat, den man als Künstler schaffen muss. Man erzählt zu den Titeln etwas und lässt dann aber die Ruhe einkehren, um das Lied so zu singen, dass die Zuhörer für den Moment das Gefühl haben, ich würde es nur für sie singen. Dass sie einfach spüren: Das habe ich auch erlebt. Das macht mir einen Riesenspaß, die zwei Seiten von mir zu zeigen und auf der Bühne ausleben zu dürfen.

Deine Lieder zeichnen sich auch dadurch aus, dass nicht nur die heile Welt besungen, sondern das Leben reflektiert wird. Macht das auch die Qualität deiner Musik aus?

Fischer: Die Texte sind das Wichtigste an der Musik. Wenn es da nur schön ist und alles so toll ist, dann wird es schnell langweilig. Man muss darauf achten, dass man so viele Themen wie möglich anspricht. Natürlich ist die Liebe das ganz große Thema, aber es gibt so viele verschiedene Arten von Liebe. Wichtig ist aber, dass es authentisch, ehrlich ist und einen Sinn hat.

Verehren dich deine österreichischen Fans besonders?

Fischer: Das wird man sehen. Ich freue mich, dass wir endlich mit meiner Tournee in Österreich gastieren. Es ist höchst an der Zeit, dass ich meinen österreichischen Fans etwas zurückgebe.

www.helene-fischer.de

mehr aus Musik

Kopfhörer #112: Eine Kärntnerin in Berlin

Kopfhörer #111: Feine Klinge aus Linz

Geheimnisvoller Countdown befeuert Gerüchte über AC/DC-Tournee

Kopfhörer #108: Stammtisch-Brüder mit Humor

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen