Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Klassik-Kopfhörer

13. März 2009, 00:04 Uhr
Klassik-Kopfhörer
Bild: wr

Klangverliebt. Nicht nur bei uns ist das Eggner Trio fixer Bestandteil im Kammermusikzirkus, sondern in ganz Europa ja bis nach Sydney sind die oö. Brüder höchst erfolgreich unterwegs.

Klangverliebt. Nicht nur bei uns ist das Eggner Trio fixer Bestandteil im Kammermusikzirkus, sondern in ganz Europa ja bis nach Sydney sind die oö. Brüder höchst erfolgreich unterwegs. Packend, musikantisch, leidenschaftlich und gefühlvoll wären Attribute, die ihr Spiel und auch die neue CD umschreiben, die mit Schostakowitsch und Eröd auf interessante Entdeckungsreisen führt. Gerade das e-Moll-Trio lebt von seinen klanglichen Finessen, die das Eggner Trio wahrlich fein auskostet. Spannend auch der Zugang zu Iván Eröds erstem Trio op. 21, dessen fesselnde Sprache den Eggners besonders liegt. Absolut empfehlenswert! (Gramola 98837)

Klangexperimente. Man möchte glauben, dass Bruckner hinreichend bekannt ist. Wirklich geachtet sind bloß die Symphonien. Abseits von diesen stehen die Männerchöre, die jedoch ein weites Experimentierfeld für Bruckner waren. Thomas Kerbl hat alle Kräfte seiner Schule mobilisiert und einen unglaublich klangvollen Chor aus ideal miteinander verschmelzenden Solisten zusammengestellt. Jedes Stück eine Entdeckung für sich, prachtvoll und hervorragend musiziert. (Edition Brucknerhaus LIVA 27)

Originalklang. Seit 20 Jahren nimmt Gunar Letzbor seine Freunde als Ars Antiqua Austria CDs auf. Von Anfang an stand österreichische Barockmusik im Zentrum, so auch die Werke des in Linz geborenen Komponisten Romanus Weichlein (1652–1706). Zum Jubiläum erschien nun dessen Sonatensammlung „Encaena Musices“ quasi als zweite Auflage – auch um zu zeigen, wie sich die Klanglichkeit auf dem originalen Instrumentarium und der Zugang zur Musik verändert haben. Es war nicht nur ein Muss für AAA, diese Sonaten erneut und überaus virtuos einzuspielen, es ist auch ein Muss, sie gehört zu haben. (Symphonia SY 08230)

mehr aus Musik

Kopfhörer #107: Die glücklichen Vier

Kopfhörer #112: Eine Kärntnerin in Berlin

Kopfhörer #108: Stammtisch-Brüder mit Humor

Geheimnisvoller Countdown befeuert Gerüchte über AC/DC-Tournee

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen