Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

"Mein halbes Leben": 30: Halbzeitbilanz

Von Von Julia Evers, 31. Dezember 2008, 00:04 Uhr
30: Halbzeitbilanz
Der Vater oder der Sohn Martin – wer hat den richtigen Lebensplan? Bild: polyfilm

„Mein halbes Leben“ (Österreich/Deutschland 2008, 93 Min.) Regie: Marko Doringer (Moviemento)

„Mein halbes Leben“ (Österreich/Deutschland 2008, 93 Min.) Regie: Marko Doringer (Moviemento)

Kind oder Karriere? Sicher oder selbstständig? Frau oder Freiheit? Weder Kind, fixen Job, Haus, Geld noch abgeschlossene Ausbildung hatte Marko Doringer an seinem 30. Geburtstag. Weil ihn diese Fragen aber quälten, setzte er sich eine Helmkamera auf und drehte einen Film über sich und seine Freunde.

Tom hat in Wien studiert und versucht jetzt, zwei Dinge zu vereinbaren: idyllisches Familien-Landleben in Oberösterreich und den hoch dotierten Job in Sofia. Was dabei auf der Strecke bleibt? „Ich selbst.“

Kathas Versuche, als freischaffende Modedesignerin die Laufstege der Welt zu erobern, tragen immer mehr Früchte. Einzig: Wann bleibt zwischen all den finanziellen Sorgen Zeit für das Kind, das zu Lebensplan und Glück eigentlich dazugehört?

Journalist Martin träumt von der Kündigung. Eine „faule Art von Größenwahn“ verrät ihm, dass er zu mehr bestimmt ist als zum Schreib- und Lohnsklaven. Seine Eltern träumen wiederum davon, dass er neben ihrem Haus in Stroheim bei Eferding baut.

Dass der, der mit diesen dreien die Gespräche über Vorstellungen, Hoffnungen, Erwartungen und Pläne führt, ihr guter Freund ist, macht die gewährten Einblicke tiefer, die Gesprächssituationen intimer und das Ergebnis überraschend ehrlich.

Richtig oder falsch?

Über eineinhalb Jahre lang hat Doringer das Leben seiner Freunde, seine eigene Selbstfindung, den Vater-Sohn-Konflikt, in dem er feststeckt, und seine Suche nach Richtig oder Falsch und Glück dokumentiert.

Herausgekommen ist ein fesselnder und spannender Film, der zwischen ernsthafter Auseinandersetzung und ironischem Ton jede Menge Positives zum Thema Leben zu sagen hat.

Marko Doringer ist ausgezogen, um einen Film über sich und seine Krise zu drehen. Gefunden hat er seine Generation. Als Finderlohn gab es den Großen Dokumentarfilm-Preis der Diagonale.

mehr aus OÖN-Filmkritik

„Io Capitano“: Leichen, Folter und Brutalität pflastern den Weg dieser sanften Kinder

"Monkey Man": Ein Film, an dem Tarantino-Fans helleste Freude haben

"Chantal im Märchenland": Die krasseste Kino-Prinzessin ist zurück

"Stillstand": Was war nochmal Corona?

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

2  Kommentare
2  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
( Kommentare)
am 02.01.2009 18:10

martin, einer der 4 hauptprotagonisten von MEIN HALBES LEBEN betreuet unser eigenes film-forum auf

www.meinhalbesleben.com

Martin kommt aus stroheim, einer gemeinde mit gut 1500 einwohnern in der nähe von eferding.
wir würden uns über euer feedback freuen.

außerdem gibt es vom 01.01. bis zum 15.01. über das forum jeden tag 1x2 freikarten zu gewinnen.

der direkt-link ist:

http://meinhalbesleben.com/cms/index...Itemid=100

viel freude damit und danke für euer interesse!

marko doringer

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 02.01.2009 18:09

ich bin der martin aus dem film und betreue auf
www.meinhalbesleben.com
ein forum. dort sind alle fragen, wünsche, kritiken herzlich willkommen. freikarten gibt´s auch zu gewinnen.
der direkte links ins forum:
http://meinhalbesleben.com/cms/index.php?option=com_agora&Itemid=100

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen