Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Wir suchen den schönsten Garten

Von Barbara Rohrhofer und Valerie Hader, 11. Juni 2018, 16:18 Uhr
Wir suchen den schönsten Garten
Biogärtner Karl Ploberger Bild: Weihbold

Laden Sie Ihre besten Fotos auf nachrichten.at/gartenwahl hoch. Wenn Sie die Jury mit ihrem Garten überzeugen, stattet Ihnen Biogärtner Karl Ploberger einen Besuch ab.

"Willst du ein Leben lang glücklich sein, dann leg’ einen Garten an."

Dieser Spruch ist nicht von Biogärtner Karl Ploberger. Die alte Volksweisheit spiegelt aber seine Lebensphilosophie wider. "Ein Garten bringt das Leben hautnah zu uns, das Erblühen, das Reifen, das Vergehen." Der Garten sei sein Glücksrezept, sein Glückshormon, sein blühendes Antidepressivum. "In stressigen Zeiten lehrt er mich Geduld und Gelassenheit, in anderen Phasen bringt er mich zur Kreativität", sagt der Biogärtner.

Mit seiner Gartenlust ist er nicht allein. Im ganzen Land wird derzeit gepflanzt, gemäht, geschnitten und vor allem genossen. Für viele Oberösterreich ist das "eigene Fleckerl Grün vor dem Haus" die perfekte Oase für Entschleunigung inmitten unseres Hochgeschwindigkeits-Zeitalters. Hier kann man zurückschalten und zur Ruhe kommen. Zu diesem Ergebnis kommt eine aktuelle Umfrage des Linzer Meinungsforschungsinstituts IMAS.

Gartenmenschen aus OÖ

"Rund zwei von fünf Österreichern haben einen eigenen Garten. Dieser ist im Durchschnitt 374 Quadratmeter groß", sagt Paul Eiselsberg von IMAS. Neun von zehn Gartenbesitzern sagen, dass der Garten für sie vor allen Dingen ein Ort der Entspannung und des Wohlfühlens sei. Aber natürlich wird in den Gärten des Landes nicht nur relaxt, sondern auch "gegartelt" – und das seit einigen Jahren am liebsten mit biologischen Hilfsmitteln. Rasenmähen und Pflanzenpflege zählen laut Studie zu den häufigsten Aktivitäten im Garten. Gleich dahinter rangieren familiäre Zusammenkünfte wie Essen oder sich mit Freunden und mit der Familie treffen.

Was ist ein schöner Garten?

"Die Schönheit eines Gartens hängt nicht von seiner Größe ab. Es geht um die Proportionen, um die Auswahl der Pflanzen, um Raritäten, um den Aspekt des Genusses", sagt Ploberger. "Auch ein Garten mit 50 Quadratmeter hat das Zeug, der schönste im ganzen Land zu werden."

Karl Ploberger selbst begann auf einer ganz kleinen Fläche mit dem Garteln. "In Linz hatte ich einen Balkon mit eineinhalb Quadratmetern. Das war ein echter Dschungel, ein Labor für gärtnerische Kreativität."

Was im jugendlichen Alter begann, ist mittlerweile zu einer Leidenschaft geworden. "Deshalb freue ich mich sehr darauf, den schönsten Garten 2018 persönlich kennenzulernen."

 

Alle Informationen zur Gartenwahl

Bilder auf nachrichten.at hochladen und viele tolle Preise gewinnen!

Wie schon im Vorjahr suchen die OÖNachrichten auch heuer wieder den schönsten Garten des Landes – wobei natürlich auch die Besitzer von liebevoll bepflanzten Balkonen und Terrassen zum Mitmachen eingeladen sind. Und so läuft die OÖN-Gartenwahl ab:

1. Mitmachen: Machen Sie viele schöne Fotos von Ihrem Garten und laden Sie diese auf nachrichten.at/gartenwahl hoch. Nicht vergessen: Adresse und Telefonnummer angeben!

2. Auswählen: Eine Jury, angeführt von Biogärtner Karl Ploberger, wird schließlich aus allen Einsendungen das schönste Bild auswählen.

3. Gewinnen! Die Favoriten werden im Rahmen einer großen Abschlussveranstaltung in Linz am 27. September bekannt gegeben, bei der auch der Sieger gekürt wird. Live mit dabei natürlich auch OÖN-Gartenexperte Karl Ploberger. Der Hauptpreis für den Gewinner: Der „Biogärtner der Nation“, kommt persönlich in den Garten des Siegers und gibt Tipps.

4. Mitspielen: Und natürlich kommen alle Leser auf ihre Kosten: Zum einen werden die OÖNachrichten während der Sommermonate aus all den Einreichungen regelmäßig die schönen Gärten im Land in der Zeitung vorstellen. Darüber hinaus gibt es ein tolles Gewinnspiel auf nachrichten.at/gewinnspiele. Als Preise winken eine
Gartenreise für zwei Personen nach Sri Lanka oder eines von 100 Ploberger-Büchern.

mehr aus Garten

Wird der Kirschlorbeer jetzt auch aus Österreichs Gärten verbannt?

Stellen Sie Fragen an den Biogärtner!

Frühstart in die Gartensaison: Was Sie jetzt wissen müssen

Was bewegt die Gärtner im Land?

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

5  Kommentare
5  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
rudigier (350 Kommentare)
am 06.05.2018 14:27

Und was ist mit den Leuten die keinen Garten haben und in den 30m² Schlafkojen dahinvegetieren müssen, die der Landesrat Haimbuchner bauen will?

Herr Ploberger könnte sich dafür einsetzen, dass in Wels ein gescheiter Park gemacht wird anstatt in Offenhausen spazieren zu gehen.

lädt ...
melden
antworten
mynachrichten1 (15.427 Kommentare)
am 05.05.2018 11:23

ich find des Super und ich bin für Natur und nicht abgeschleckt und ohne Sträucher und Bäume die Natur schafft Kunstwerke und wer da noch ein bisserl nach hilft der kann das natürlich noch extrem steigern.

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 05.05.2018 11:54

von mynachrichten1

da schließe ich mich voll und ganz an ...

meine Tomatenpflanzen sind im Garten , auch schon die anderen Pflanzen wie Sukulenen , Weihnachtkaktus und Osterkaktus , die Chilis gedeihen am Fensterbrett zwinkern

man sollte nicht vergessen dass ein Garten , oder auch nur Töpfe, egal ob mit oder ohne Gemüse , bindet ist da immer gegossen und gepflegt werden muss !

lädt ...
melden
antworten
Gugelbua (31.805 Kommentare)
am 05.05.2018 11:15

schön ist relativ grinsen
Und ein Garten à la Hollywood ist nicht gerade das gelbe vom Ei grinsen

lädt ...
melden
antworten
il-capone (10.332 Kommentare)
am 05.05.2018 06:36

Von den Stechimmen steht natürlich nix dabei.
Schöner Garten = verlängertes Wohnzimmer = Rasenteppich = Ungezieferfrei = keine Wildbienen ...

Frag mich keiner, warum man eine Bienenserie in der Öffentlichkeit schaltet ...

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen