Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Sorgenfrei trotz Stress in die Zweitwohnung

Von Karin Haas, 13. August 2011, 00:04 Uhr
Sorgenfrei trotz Stress in die Zweitwohnung
Nachfrage nach Hausdienstleistung am Attersee Bild: Re/Max

ATTERSEE. Auf spanischen Ferieninseln ist Hausdienstleistung für Zweitwohnungsbesitzer wohl- bekannt. Im Juni hat am Attersee eine frühere Hotelhaus-Dame damit gestartet und kann sich vor Aufträgen kaum retten.

„Täglich kommen zwei, drei Kunden neu dazu“, sagt Martina Esterbauer. Sie hat Anfang Juni im Ort Attersee am Attersee als Einzelunternehmerin mit ihrer Firma „Second Home Service“ gestartet.

Ihre Dienstleistung setzt an, wenn die Ferienwohnung nicht bewohnt ist. Second Home Service entleert Briefkästen, lüftet, schließt offengelassene Fenster, räumt Geschirrspüler aus, überzieht Betten und stellt auch einen Obstkorb hin, wenn der Zweitwohnungsbesitzer wieder kommt.

Martina Esterbauer lässt auch Boote einwintern, organisiert Handwerker und befüllt Kühlschränke. Auch Gartenbetreuung wird angeboten. „Das wird aber von Partnern rund um den Attersee erledigt“, sagt sie. Es sind vor allem Herrschaften ab 45 Jahren und vor allem Besitzer großer Häuser, die Service wünschen.

Esterbauer glaubt zu wissen, was Kunden wollen. Die gebürtige Braunauerin war zwölf Jahre in der Hotellerie tätig. Sie war Hausdame auf der MS Berlin, auf einer Privatyacht und im Hotel Schwarzbrunn in Stans in Tirol.

Kaum gestartet, denkt die Jungunternehmerin (34) bereits an Expansion. Ab September sollen mit den Erfahrungen der ersten Monate am Attersee auch andere Salzkammergutseen bedient werden. Viel Konkurrenz sieht sie nicht. Zwar bieten große Firmen ähnliche Dienste an. Doch die wären nicht maßgeschneidert, so umfassend und so individuell.

Wohnen nahe oder am Wasserverzeichnet steigende Nachfrage. Vor allem die Toplagen am Attersee und Traunsee haben ein hohes Preisniveau erreicht und werden auch von Engländern, Tschechen und Niederländern gekauft.

mehr aus Garten

Das viel zu frühe Frühlingserwachen stellt alles auf den Kopf

Checkliste für den Garten: Was im Frühling zu tun ist

Zum Saisonstart geht's ums nachhaltige Garteln

6 grüne Trends: Das bringt das Gartenjahr 2024

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen