Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Herbstzeitlosen künden vom Ende des Sommers

29. August 2014, 00:04 Uhr
Herbstzeitlosen künden vom Ende des Sommers
Bild: OON

Der Frühherbst begleitet uns nicht nur temperaturmäßig, sondern auch im Pflanzenwachstum. Der Holler ist reif, und die ersten Herbstzeitlosen tauchen bereits auf. Das sind untrügliche Zeichen für das Ende des Sommers. Was ist zu tun?

Zimmerpflanzen

Alle Topfpflanzen sind noch im vollen Wachstum und benötigen mindestens wöchentlich Dünger. Zimmerpflanzen, die auf "Sommerfrische" im Garten oder auf dem Balkon stehen, können mit halber Dosierung auch zweimal pro Woche gedüngt werden. Orchideen nicht in die Sonne stellen. Die Phalaeonopsis brauchen nach wie vor "gedämpftes" Licht, sonst verbrennen die Blätter.

Balkonpflanzen

Alle Kübelpflanzen, die überwintert werden, sollen gar nicht mehr gedüngt werden, Citrus nur bis Anfang September, wenn es sehr sonnig ist. Balkonblumen nun zwei bis dreimal wöchentlich düngen. Mehltau bei Surfinien entsteht beispielsweise durch Nährstoffmangel. Küchenkräuter, wie Schnittlauch, Petersilie oder auch das Maggikraut, noch alle zwei Wochen mit biologischem Dünger versorgen.

Gemüsegarten

Im Gemüsegarten können freigewordene Flächen, wenn man sie nicht mehr benötigt, mit Gründüngungspflanzen (Bienenfreund, Gelbsenf, Ölrettich) eingesät werden. Die Pflanzen wachsen rasch und bilden einen dichten Teppich, der dann im Winter abfriert und den Boden schützt.

TV-Tipp: In der neuesten Ausgabe der Gartenreihe "Englands schönste Gärten" (Sonntag, 14.10 Uhr, ORF2) geht die Reise in den Westen Südenglands. Verfolgt wird die Spur der "Arts & Crafts"-Bewegung. In England hat diese Epoche eine richtungsweisende Gartenarchitektur hervorgebracht.

mehr aus Garten

Wird der Kirschlorbeer jetzt auch aus Österreichs Gärten verbannt?

Was bewegt die Gärtner im Land?

Frühstart in die Gartensaison: Was Sie jetzt wissen müssen

Stellen Sie Fragen an den Biogärtner!

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen