Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Garteln im Herbst: Das ist noch zu tun

Von Karl Ploberger, 19. September 2014, 00:04 Uhr
Garteln im Herbst: Das ist noch zu tun
Bild: plo

Acht Arbeiten, die rechtzeitig vor der kalten Jahreszeit erledigt werden sollten.

Für viele gleitet das Gartenjahr lautlos ins Finale, noch rasch ein wenig wegräumen und dann: genug gegartelt. Der Neustart ist für viele erst im März. Doch TV-Gärtner und OÖNachrichten-Gartenexperte Karl Ploberger gibt acht Tipps, was im Herbst unbedingt noch erledigt werden sollte.

 

Pflanzen frostfest machen!

Empfindliche Pflanzen werden jetzt mit Patentkali gedüngt. Kalium lässt neue Triebe ausreifen und macht sie frostfest. Ideal bei frühjahrsblühenden Clematis, aber auch bei ausgepflanzten Feigen, Wein und Kiwi.

Rasen düngen!

Gerade die Herbstrasendüngung ist besonders wichtig. Die organischen Dünger wirken langsam und lassen die Rasenpflänzchen kräftig grün ins neue Gartenjahr starten.

Baumstämme schützen!

Frostschäden an der Rinde lassen sich mit einem Weißanstrich vermeiden. Zuerst mit einer Wurzelbürste (Reißbürste) die Stämme abputzen und danach den Stammanstrich aufbringen. Er muss abtrocknen, dann ist er regenfest – also Sonnentag abwarten.

Frostspanner bekämpfen!

Die Invasion im heurigen Jahr war enorm – daher Ende September die Leimringe an den Baumstämmen und den Baumpfählen (!) anbringen. Die nicht flugfähigen Weibchen können dann nicht in die Kronen klettern und dort die Eier ablegen.

Blumenzwiebel setzen!

Man kann nicht genug Frühjahrsblüher setzen, denn sie blühen garantiert. Besonders die Narzissen gehören früh in die Erde, dann treiben sie viele Wurzeln und blühen schön. Mit Tulpen kann man sich Zeit lassen!

Gehölze pflanzen

Auch wenn es kaum noch jemand macht – der Herbst ist die beste Pflanzzeit. Für Rosen genauso wie für alle Beerengehölze. Die Pflanzen wachsen viel besser und man muss deutlich weniger gießen. Pflanzzeit beginnt mit dem Laubfall.

Frühlingssalate säen!

Vogerlsalat, Spinat, Winterportulak – das sind die Vitaminlieferanten im Frühjahr. Gesät wird jetzt. Boden gut lockern, etwas Kompost einarbeiten und bei schwerer Erde Sand aufstreuen.

Herbstkisterl pflanzen!

Kein Herbst kann noch so trüb und neblig sein, dass nicht Eriken, Efeu, Skimmien oder die kleinen Hornveilchen Farbe in die grauen Tage bringen. Mit kleinen Koniferen sind diese Kisterl Schmuck bis zum Frühjahr.

mehr aus Garten

Frühstart in die Gartensaison: Was Sie jetzt wissen müssen

Wird der Kirschlorbeer jetzt auch aus Österreichs Gärten verbannt?

Was bewegt die Gärtner im Land?

6 grüne Trends: Das bringt das Gartenjahr 2024

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen