Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Ende des Schreckens: So vergeht den lästigen Schnecken der Appetit

18. August 2017, 00:04 Uhr

Kaum sind Tomaten, Gurken und Zucchini reif, laufen sie auch schon Gefahr, "Opfer" der gemeinen Nacktschnecke zu werden. Was man dagegen tun kann, lesen Sie hier.

Zu ihren Lieblingsspeisen im Blumengarten gehören Dahlien, Tagetes und Hosta. Im Gemüsegarten stürzen sie sich mit Hingabe auf alle Blattsalate. Die OÖNachrichten haben die besten Tipps verschiedener Experten gesammelt: Von Biogärtner Karl Ploberger über die Gartenexpertin der Umweltberatung bis hin zu Johann Rummerstorfer aus Walding, der einen so genannten "Schneckenschreck" erfunden hat.

 

Nützlinge: "Zuallererst sollten Sie darauf achten, den Nützlingen wie Blindschleichen, Igel oder den Laufkäfern möglichst viel Unterschlupfmöglichkeiten zu bieten. Das können etwa Laubhaufen oder Trockenholzstapel sein. Wer viele Nützlinge im Garten hat, hat automatisch weniger Schnecken, weil Igel & Co gerne Schnecken verspeisen", rät der Biogärtner.

Absammeln: Der OÖN-Experte rät vor allen Dingen zum regelmäßigen Absammeln. "Dazu ein Trick: Legen Sie eine nasse, dicke Zeitung über Nacht in den Garten, Sie werden sehen: In der Früh sind darunter jede Menge Schnecken."

Schneckenkorn Ferramol: "Und dann kann man beim naturnahen Gärtnern noch das Schneckenkorn Ferramol verwenden, das ist biologisch und auch für Kinder, Hunde und Katzen unbedenklich", sagt Ploberger.

Knoblauch und Thymian: Wenn man die Lieblingsspeisen der Schnecken mit Knoblauch und Thymian sorgfältig einkreist, ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass ihnen der Gusto vergeht.

Nur am Morgen gießen: Die Umweltberatung rät dazu, morgens statt abends zu gießen.

Brett im Gemüsebeet: Bretter in Gemüsebeeten sollen Schnecken zum Verstecken anregen. Dann können sie leichter eingesammelt werden.

Bierfalle: Einige Experten schwören auf Bierfallen. Dafür wird ein halb mit Bier gefüllter Joghurtbecher so in die Erde eingegraben, dass er nur ein bis zwei Zentimeter herausragt.

Zerstoßene Eierschalen? In vielen Büchern mit Haushaltstipps steht zu lesen, dass zerstoßene Eierschalen dicht rund um gefährdete Pflänzchen gestreut, die Schnecken abhalten. "Aus meiner Erfahrung hilft das leider nicht wirklich", sagt Biogärtner Karl Ploberger.

Nacktschnecken-Schreck aus Walding: Johann Rummerstorfer aus Walding hat mit "Tomi" einen so genannten "Nacktschnecken-Schreck" erfunden. "Der Schneckenschutz ist wie ein Reibeisen und elf Zentimeter breit. Den Schutzgürtel montiert man quasi rund ums Holzbeet", erzählt der "Erfinder". Erstmals habe er seinen "Tomi" bei der Messe "Blühendes Österreich" ausgestellt. "Viele haben schon nachgekauft, weil das Reibeisen die Schnecken offensichtlich abschreckt". (www.schneckenschutz.at)

mehr aus Garten

Das viel zu frühe Frühlingserwachen stellt alles auf den Kopf

Stellen Sie Fragen an den Biogärtner!

Was bewegt die Gärtner im Land?

Viele neue Kinderbücher: Früh übt sich, wer ein Gärtner werden will

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

10  Kommentare
10  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
puerlie (48 Kommentare)
am 18.08.2017 22:25

Hallo liebe Leser.
Der Beste Schnecken Schutz ist ein Nirostablech rund um den Gartenzaun ein bisschen in die Erde drücken und dann am Holz Zaun mit einem Nagel oder Schrauben befestigen. Vorher ein kleines Loch in das Blech bohren. Das ist der beste Neckenschutz. Das Blech soll ungefähr 15cm breit sein und die Länge richtet sich nach dem Zaun. Es können auch Abfälle von einer Schlosserei sein oder einfach beim Alteisenentsorger fündig werden. Über dieses Blech kommt keine einzige Schnecke darüber. Ihr werdet Begeistert von meiner Ide sein. Bitte weiter empfehlen. LG von Lambert Pürmair

lädt ...
melden
antworten
wko (16 Kommentare)
am 18.08.2017 21:36

Wir haben es heuer mit dem getrockneten Kaffeetrester aus der Espressomaschine versucht (immer schön um die Jungpflanzen anhäufeln) und siehe da - sehr wenig Nacktschnecken im Vergleich zu den Vorjahren. Ein weiterer Vorteil ist die Düngerwirkung.

Wir werden das im nächsten Jahr noch ausbauen.

lädt ...
melden
antworten
Sandbank (2.806 Kommentare)
am 18.08.2017 14:13

Für Jungpflanzen: Eine Pet-Flasche nehmen, den Boden abschneiden und rund um die Pflanze ein paar Zentimeter tief in die Erde eindrehen. Gießen kann man über den Flaschenkopf und die Glashaus-Wirkung gibt es gratis dazu.

lädt ...
melden
antworten
zweitaccount (4.217 Kommentare)
am 18.08.2017 14:02

Wohin mit den abgeernteten Schnecken?
(Hab für meine mehrere Tausend Nacktschnecken pro Saison leider keine zufriedenstellende Entsorgungsmöglichkeit)

lädt ...
melden
antworten
Gugelbua (31.805 Kommentare)
am 18.08.2017 10:25

auch Zierhühner sogenannte Zwerghenderl sie fressen die Schneckeneier, doch leider verboten" Kleintierhaltung "

lädt ...
melden
antworten
landlinzer (656 Kommentare)
am 18.08.2017 09:40

Salz

lädt ...
melden
antworten
ligg3r (2 Kommentare)
am 18.08.2017 06:47

Wer die Möglichkeit hat sollte sich ein Pärchen Laufenten zulegen.
Dann hast 100% keine Schnecken mehr.

lädt ...
melden
antworten
alf_38 (10.950 Kommentare)
am 18.08.2017 07:06

Stimmt - aber die Wasserschüssel nicht vergessen, sonst bleiben die schleimigen Dinger im Hals stecken.

lädt ...
melden
antworten
Milka (2.615 Kommentare)
am 18.08.2017 12:08

..und auch keinen Salat mehr grinsen

lädt ...
melden
antworten
il-capone (10.334 Kommentare)
am 18.08.2017 13:01

Dann hast mehr Fliegen, diese mögen Hühnerscheiss grinsen
Und dreck an den Stiefeln hast auch ... ausser man will sie an den Barfuss-Füssen haben zwinkern

nie wieder

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen