Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Das sind die großen Gartentrends 2014

Von Karl Ploberger, 30. Mai 2014, 00:04 Uhr
Das sind die großen Gartentrends 2014
Bild: OÖN

Junge Gärtner, viele Blüten, noch mehr Farbe: Karl Ploberger hat auf der größten Blumen- und Pflanzenmesse der Welt die sieben wichtigsten Gartentrends ausgemacht.

Die Chelsea Flower Show in London ist für viele das Pendant zur Pariser Fashion Week – auf der einen werden die Mode-, auf der anderen die weltweiten Gartentrends kreiert. Biogärtner Karl Ploberger hat auch heuer wieder "the greatest flowershow on earth" in der britischen Hauptstadt besucht und beschreibt, was bald wohl auch bei uns im Garten so in Mode kommt.

 

Jugend im Vormarsch

Der stärkste Trend in diesem Jahr. Wohin man blickt, findet man die Nachwuchsgärtner. "Fresh-Gardens" nennt die Königliche Gartenbaugesellschaft diesen Appell an die Jugend und wirbt in Schulen und Universitäten für den Gartenbau.

Naturoasen schaffen

Prinz Charles hat es mit seinem Einsatz als Bio-Pionier vorgemacht, die RHS (die Royal Horticultural Society) setzt diesen Trend konsequent fort: Wo immer es geht, sollen die Briten Naturoasen für Pflanzen und Tiere schaffen – besonders in den großen Städten.

Bienenschutz total

Auch im Gartenland Nummer eins ist Bienenschutz zum Thema Nr. 1 geworden. Wildblumenwiesen, einfache Blüten und Gärtnern ohne Chemie und Gift, wohin man schaut. Selbst in ganz reduzierten Gärten mit wenigen Bauelementen findet man wilde Blumenwiesen.

Modern und romantisch

Viele Gartendesigner bevorzugen reduzierten Materialeinsatz: Beton, Holz, Glas, Metall (nicht mehr rostend) – doch daneben sind romantische Steinmauern ebenso zu finden. Das Publikum ist gespalten – so wie in den vergangenen Jahren.

Blüten: bunt und duftend

Bei den Prämierungen stand am Siegerstockerl diesmal eine Hortensie mit gefüllten Blüten in leuchtendem Weiß-Rosa. Daneben die ungewöhnlich stark nach Zitrone duftende Knollenbegonie in grellem Orange.

Gärten in einer Farbe

Der beste Garten der Show ist diesmal von einem jungen Designer kreiert worden. Seine Zutaten: Beete in einem Farbton und dennoch üppig blühend. Struktur durch Beton und immergrüne Pflanzen.

Tradition pur

Neben viel Neuem und erfreulich Frischem wird Tradition großgeschrieben. Die Chelsea Pensioners (kl. Bild), die pensionierten Soldaten sind auf der Chelsea Flower Show genauso allgegenwärtig, wie die Queen und Pimms – das Getränk aus Gin, Tonic, Zitrusfrüchte, Borretsch, Gurke und Limonade.

mehr aus Garten

Stellen Sie Fragen an den Biogärtner!

Was bewegt die Gärtner im Land?

Die 6 besten Tipps für die Aussaat

Wird der Kirschlorbeer jetzt auch aus Österreichs Gärten verbannt?

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen