Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Von Bad Ischl ins Ausseerland

Von Sabine Neuweg und Alois Peham, 30. August 2013, 00:04 Uhr
Von Bad Ischl ins Ausseerland
Bild: Peham

Mountainbike-Tour: Der Traun entlang folgten wir dem Fluss durch einsame Täler nach Bad Aussee. Die abschließende Abfahrt durch das Rettenbachtal zurück nach Bad Ischl muss man sich mit einem Anstieg zur Blaa Alm erst erarbeiten.

Vom Bahnhof in Bad Ischl rollt man auf asphaltierten Wegen immer der Traun entlang aus der Stadt und weiter bis Lauffen. Hier haben wir den R 2 verlassen und sind für den Abschnitt bis Steeg meist dem Soleleitungsweg gefolgt. Vorsicht, Wanderer haben absoluten Vorrang!

Ab dem Ortsende von Gschwand bleibt man auf der Straße und erreicht die Traunbrücke in Steeg, über die man zum Ostuferweg des Hallstätter Sees wechselt. Aussichtsreich führt dieser den See entlang. Ab dem Gasthaus Seeraunzn geht es für Radfahrer auf einer Forststraße oberhalb des Sees weiter, und schließlich erreicht man wieder den Weg, der hier teilweise auf Metallbrücken bis zum Bahnhof Hallstatt und weiter nach Obertraun führt. Wir haben mit einem kleinen Umweg über die idyllische Koppenwinkellacke das Gasthaus Koppenrast erreicht. Ein guter Platz, um zu einer ersten Rast einzukehren. Nicht nur wegen der ausgezeichneten Küche, sondern auch weil es ab hier bergauf geht. Hinein ins Koppental, auf einer Brücke über die Traun und weiter auf einer Forststraße hinauf zur Koppenstraße, auf der man dann den Bahnhof in Bad Aussee erreicht.

Gemütlicher geht es von hier weiter bis Altaussee, dann heißt es noch einmal kräftig in die Pedale treten, denn es steigt stetig an bis zur Mautstelle der Loserstraße und zur Blaa Alm – eine Wohltat, den Kopf unter dem sprudelnden Brunnenwasser bei der Blaa Alm abzukühlen. Von hier folgt man der Forststraße, die auf dem ersten Abschnitt steil, dann flacher werdend hinabführt zur weitläufigen Rettenbachalm. Das Ausrollen auf der immer leicht fallenden Straße hinaus zum Gasthaus Rettenbachmühle war ein wahrer Genuss, noch mehr der Abschluss im herrlich über dem Bach gelegenen Gastgarten der Rettenbachmühle. Entlang des Rettenbaches geht es zurück zum Ausgangspunkt in Bad Ischl.

Die Blaa Alm (902 m) ist der höchste Punkt dieser Radrunde durch das Salzkammergut. Erfrischend ist die Abkühlung beim Brunnen vor dem Gasthaus, bei dem auch die Trinkflaschen nachgefüllt werden können. Auch eine Einkehr bietet sich an.

Fahrzeit: 4 - 5 Stunden, Distanz: 65 km
Höhenmeter: 700, Bad Ischl (469 m) - Bad Aussee (659 m) - Blaa Alm (902 m)
Internet: www. dachstein.salzkammergut.at, www.ausseerland.at
GPS: Hier die Garmin-GPS-Datei

Download zum Artikel

GPS-Track Bad Ischl Bad Aussee Rettenbachtal

ZIP-Datei vom 21.08.2013 (69,72 KB)

herunterladen

Karten: freytag & berndt Nr. 5281, Kompass Nr. 20

Wegesrand

Zahlreiche gute Einkehrmöglichkeiten stehen den Radfahrern zur Verfügung. Es beginnt mit dem Steegwirt am Hallstättersee, setzt sich fort mit dem idyllisch gelegenen Gasthaus Seeraunzn, weitere Tipps sind das Gasthaus Koppenrast, die Blaa Alm und am Ende der Tour das Gasthaus Rettenbachmühle.

Der Soleleitungsweg: Vom Salzberg in Hallstatt fließt die Sole in der von 1597 bis 1607 erbauten ältesten Pipeline der Welt bis Ebensee in die Saline. Mit Schautafeln und bestens beschildert erwandert man sich am Soleleitungsweg bei immer leichtem Gefälle über 39 Kilometer den Weg der Sole. Eine interessante Möglichkeit, den Spuren der Geschichte zu folgen.
 

mehr aus Tourentipps

Auf zwei Brettln im Gasteinertal

Wandern rund um Steyr

Schärding für Wandervögel

Wintertouren um die Gis

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen