Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Über den Windkogel auf die Bleckwand

Von Von Sabine Neuweg und Alois Peham, 29. März 2013, 00:04 Uhr
Über den Windkogel auf die Bleckwand
Bild: Peham

Skitour: Von der Thoralm im Postalmgebiet sind wir aufgebrochen zu einer Dreigipfeltour. Es ist eine Tourenschaukel ohne Lifte.

Von der Thoralm steigt man nach Nordwesten über angenehm geneigte Hänge hinauf zum ersten Gipfel, dem Windkogel. Bei unserer Tour wird er seinem Namen gerecht und empfängt uns mit frischen Brisen. Schön ist der Blick vom Rand der Gipfelkuppe hinab zum Wolfgangsee.

Über den steileren Gipfelhang und weiter durch lichten Wald führt die erste Abfahrt im Pulverschnee hinab zur Wetzlerhütte. Dabei bleibt man östlich des tief eingeschnittenen Saugrabens. Hier heißt es wieder Felle an die Ski für den Anstieg über die nach oben steiler werdenden Almwiesen der Niedergadenalm.

Ein Stück geht es dann – immer der Sommermarkierung folgend – noch durch Wald höher, bis man schließlich hinauskommt zum kontrastreichen Blick von der Bleckwand über den Wolfgangsee zum Schafberg.

Im Tal sprießt schon das erste Grün, oben ist es noch tief winterlich. Die Abfahrt zurück zu den Almhütten wartet hier in den freien Südhängen mit Firn auf.

Nach einer gemütlichen Rast steigen wir dann immer der Markierung folgend durch den Wald hinauf Richtung Thorhöhe. Vorbei bei einer auf einem herrlichen Aussichtsplatz gelegenen Hütte steigt man dem letzten Gipfel der Runde entgegen.

Pulver, Firn und Nassschnee

Besonders eindrucksvoll präsentiert sich beim Gipfelkreuz der Thorhöhe der fast zum Greifen nahe felsige Rinnkogel. Mit Blick über das weite Postalmgebiet und zu so manch bekanntem Skitourengipfel geht es auf der letzten Abfahrt hinab zur Thoralm.

Nach Pulver und Firn bekommen wir zum Abschluss auch noch durch die Kraft der Sonne durchfeuchteten Nassschnee unter die Skier.

Ausgangspunkt: Den Parkplatz beim Gasthaus Thoralm erreicht man unkompliziert über die mautpflichtige (Mautkosten betragen 5 Euro pro Person) Postalmstraße von Strobl. Die erste beschilderte Abzweigung führt von der Postalmstraße mäßig ansteigend zur Thoralm.

Charakteristik: Schöne Skitour am Rand des weitläufigen Postalmgebietes. Drei Mal heißt es Felle ankleben und wieder abziehen. Abfahrten über Almgelände. Schwierigkeit: II, Lawinengefahr: bei ungünstigen Verhältnissen in den steileren Passagen, Ausrichtung: Nord und Süd

Varianten: Das Postalmgebiet hat mehrere Skitourenziele zu bieten. Neben den hier beschriebenen Gipfeln führen auch auf das Wieslerhorn, den Pitschenberg und den Labenberg beliebte Routen. Der steilere Braunedlkogel ist nur bei sicheren Verhältnissen zu empfehlen.

Infos
Gehzeiten: 3 Stunden 30 Minuten, Höhenmeter 850, Länge 8,5 km
www.ausflugstipps.at/interesse/skitouren/
Einkehr: www.thoralm.at, www.weberhaeusl.com, www.kleefeld.at
Garmin-GPS-Datei:

Download zum Artikel

Karten: ÖK-BEV Nr. 3211, freytag & berndt Nr. 392
Höchster Punkt: Windkogel mit 1547 Metern. GH Thoralm (1120 m) – Windkogel (1547 m) – Almen bei der Wetzlerhütte (1210 m) – Bleckwandgipfelkreuz (1500 m) – Almen bei der Wetzlerhütte (1210 m) – Thorhöhe (1533 m)

Wegesrand

Für die Einkehr gibt es mehrere Möglichkeiten. Das Gasthaus Thoralm beim Ausgangspunkt, das Gasthaus Kleefeld und das Gasthaus Weberhäusl in Weißenbach, wo wir zum Abschluss der Tour eingekehrt sind. Bei allen gibt es am Nachmittag warme Küche mit traditionellen Gerichten aus regionalen Produkten.

Buchtipp: Einen guten Überblick über die wichtigsten Themen und Trends aus der Welt des Bergsports und der alpinen Vereine gibt das Jahrbuch des Alpenvereins „Berg 2013“. Thematischer Schwerpunkt liegt diesmal auf dem Tennengebirge im Salzburger Land und dem Wechselspiel zwischen alpiner und urbaner Kultur.

Tyrolia Verlag, 256 Seiten, ISBN 978-3-7022-3179-8 (Vertrieb Österreich), 17,80 Euro

 

mehr aus Tourentipps

Skitouren rund um die Loseralm

Von Waxenberg ins Rodltal wandern

Wintertouren um die Gis

Im Winter auf den Almkogel

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen