Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Traumblick zur Drachenwand

Von Sabine Neuweg und Alois Peham, 10. April 2015, 00:04 Uhr
Traumblick zur Drachenwand
Bild: Alois Peham

Bergwanderung: Grandios sind die Blicke vom Gipfel des Almkogels zu den Felswänden der Drachenwand und hinab zum Mondsee. Die Runde startet beim idyllischen Krotensee.

Vom Parkplatz beim Krotensee geht es zunächst entlang der Straße hinauf bis zur Scharflingerhöhe auf 600 Meter. Nach links zeigt ein Wegweiser den steilen Weg hinauf in die Wälder Richtung Mühlaueralm an. Nach dem kurzen Steilstück wird es wieder flacher, und wenn kein Laub die Bäume bedeckt, gibt es erste Blicke hinab zum Mondsee.

Man ist unterwegs auf Forststraßen, passiert eine Jagdhütte und erreicht auf etwa 750 Metern eine Abzweigung. Auf einem Waldsteig geht es hinauf zu einer Kreuzung mit freien Blicken nach Süden direkt zum Zwölferhorn. Weiter führt die Wanderung auf der Forststraße, die in einen Steig übergeht, der zuletzt über freie Flächen hinaufführt in den Sattel unter unserem Gipfelziel.

Von links mündet der Weg Nr. 14 von St. Gilgen ein, bald darauf der Weg, der in St. Lorenz am Mondsee beginnt. Nach einer kurzen steilen, aber unschwierigen Felspassage ist das Gipfelkreuz erreicht. Die ebenfalls hier stehende Rastbank animiert zu einem längeren Verweilen, bei unserer Tour hat aber kalter Wind das erheblich verkürzt. Als Ausgleich spannte sich dafür ein Regenbogen von der Drachenwand über den Mondsee und gab ein grandioses Schauspiel für uns Bergwanderer ab. Zurück folgen wir zunächst demselben Weg bis zur Kreuzung nach dem Waldsteig. Hier biegen wir nach Süden Richtung Zeppezau ab.

Der Weg führt über einen steilen Waldschlag, vorbei an einigen mächtigen Felsblöcken und weiter durch schönen Laubwald hinab zur einsamen Obenaueralm. Talaus folgt man der Almstraße, passiert eine Engstelle, und vorbei an einer aufgelassenen kleinen Mühle erreicht man das weite Tal der Zeppezau.
An einem Bauernhof vorbei wandert man durch Wiesen scheinbar direkt dem Schafberg entgegen und erreicht bald die kleine Siedlung Schmalnau beim Ausgangspunkt am Krotensee.

Unsere Empfehlung: die anschließende Einkehr im Gastgarten des Batzenhäusls ist der perfekte Abschluss für diese leichte Bergwanderung.

TOUR-INFOS 

Ausgangspunkt: Der Parkplatz liegt neben der Straße von St. Gilgen Richtung Mondsee nahe dem Badeplatz am Krottensee direkt gegenüber dem Gasthaus Batzenhäusl. Der erste Teil des Weges führt an der Straße entlang hinauf bis zur Kuppe der Scharflinger Höhe.

Charakteristik: Leichte, mit dem Weg Nr. 15 und 16 beschilderte und markierte Wanderung auf Forststraßen und Waldwegen, die je nach Jahreszeit immer wieder schöne Tiefblicke freigeben. Bitte Vorsicht am Gipfel, hier gibt es steile Abbrüche nach Norden.

Varianten: Für den Abstieg vom Almkogel hat man auch die Möglichkeit, am Weg Nr. 14 zu den Steinklüften unterm Plombergstein nach St. Gilgen zu wandern. Auf halbem Weg, östlich vom Obenauerstein, kann man abzweigen in die Zeppezau und erreicht wieder den Ausgangspunkt.

Gehzeiten: 3 Stunden 30 Minuten,

Länge:  8,9 km, 500 Höhenmeter, Krotensee (580 m) - Almkogel (1030 m)

Internet: www.salzkammergut.at

GPS:

Download zum Artikel

GPS-Track Almkogel Krotensee

ZIP-Datei vom 06.04.2015 (20,86 KB)

herunterladen

 

Karten: freytag & berndt Nr. 5282, Kompass Nr. 18

 

WEGESRAND 

Einkehr: „Gehoben, aber nicht abgehoben“ ist das Motto im Landgasthof Batzenhäusl, und im Sinne eines Slow-Food-Restaurants wird hier mit regionalen Produkten gekocht. Der schöne Gastgarten und die heimelige Wirtsstube sind ein idealer Platz zum geselligen Zusammensitzen in dem bereits 1603 erbauten Gastbetrieb, in dem man auch übernachten kann.
Geöffnet täglich außer Mittwoch und Donnerstag.

www.batzenhäusl.at

 

 

mehr aus Tourentipps

Schärding für Wandervögel

Wintertouren um die Gis

Auf zwei Brettln im Gasteinertal

Von Waxenberg ins Rodltal wandern

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen