Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Südsteirische Weinwanderimpressionen

Von Von Sabine Neuweg und Alois Peham, 11. Oktober 2013, 00:04 Uhr
Südsteirische Weinwanderimpressionen
Bild: Peham

Wanderung: Wanderungen zum Wein, ein ideales Motto für die Südsteiermark. Wir waren rund um Leutschach unterwegs und haben den Weg durch die Heiligengeistklamm hinauf zur slowenischen Grenze erkundet.

Der Blick von unserem Zimmer beim Weingut Sternat schweift über die südsteirische Landschaft, und die Weinstöcke reichen bis zur Terrasse. Ein erfrischend kühles Glas Weißburgunder begleitet diese Impressionen. Wein und wandern, eine ideale Kombination, besonders in dieser Gegend. Entsprechend schöne Wanderrouten jeder Länge wurden rund um Leutschach markiert und beschildert. Wanderblätter mit Karten und Einkehrmöglichkeiten für jede Tour liegen in den Betrieben auf, und wir haben eine längere Runde ausgewählt. Vom Parkplatz in Schloßberg folgt man den blauen Schildern mit den grün-weißen Markierungen des Kleeblattwanderweges Nr. 1, die zunächst zum Eingang der Heiligengeistklamm führen.

Südsteirische Weinwanderimpressionen
Bild: Peham

 

Einsame Waldgegenden

Über Stock und Stein führt der gut angelegte Weg durch die Schlucht hinauf zum kleinen slowenischen Ort Sveti Duh. Zuletzt über Stufen geht es zur am höchsten Punkt gelegenen Wallfahrtskirche. Am Weiterweg folgt man dem aussichtsreichen Grenzweg hinab zu den Buschenschänken Dobay und Krampl in oberGuess. Ein idealer Zeitpunkt für eine Einkehr nach den hinter uns liegenden Anstiegen. Es sind einsame Waldgegenden, durch die der Weiterweg führt. „Jedes andere Gefühl als das grenzenlose ist wertlos“, diesen Satz von Robert Musil finden wir am Prospekt des einsam gelegenen Hof Grenzenlos, wo es Lamm- und Ziegenprodukte zu kaufen gibt.

Dann wird die Landschaft wieder offener und vorbei an der Mostschänke Tertinjek erreicht man eine Straße, die sich bald nach Osten wendet und hinabführt Richtung Leutschach/Schloßberg. Vorher hat man noch die Möglichkeit, den Ausguck vom Montikogel zu genießen. Dazu muss man allerdings noch den letzten Anstieg hinauf zur Aussichtswarte schaffen. Der letzte Wegabschnitt führt dann über einige Serpentinen hinab nach Leutschach oder weiter der Straße folgend nach Schloßberg.

Südsteirische Weinwanderimpressionen
Bild: Peham

Infos zur Stecke

Ausgangspunkt: Die Wanderung beginnen wir in Schloßberg bei Leutschach beim Parkplatz Nummer 2 bei der Krennmühle.
Man kann aber auch im nahe gelegenen Leutschach beim Freibad parken und hier die wunderbare Weintour in der Südsteiermark starten.

Charakteristik: Man folgt dem Kleeblattwanderweg Nr. 1, der auf einfachen Wegen und Nebenstraßen mit immer wieder schönen Ausblicken die Grenzregion zu Slowenien erschließt.
Der Anstieg durch die Heiligengeistklamm erfordert allerdings gutes Schuhwerk.

Varianten: Die Gegend rund um Leutschach ist durchzogen von beschilderten Wanderwegen. Man kann die beschriebene Tour um etwa die Hälfte verkürzen, wenn man vom Weingut Krampl in OberGuess weiter dem schönen Schloßberger Mühlenwanderweg folgt.

Gehzeiten: 4-5 Stunden, Länge 20 km

Höhenmeter: 800, Leutschach (352 m) - Sveti Duh (903 m) - Montikogel (633 m)

Internet: www.rebenland.at, www.sternat.at

Garmin-GPS-Datei:

Download zum Artikel

GPS-Track Heiligengeistklamm

ZIP-Datei vom 10.10.2013 (27,61 KB)

herunterladen

Karten: Freizeitkarte Rebenland Leutschach, freytag & berndt Nr. 411, Kompass Nr. 217

Wegesrand

Zur Einkehr entlang des Weges findet man die Mostschank Krampl, bald darauf die Gasthöfe in Sveti Duh, die Buschenschänken Dobay und Krampl in oberGuess, die Mostschenke Tertinjek in Remschnigg und zum Abschluss die Gasthöfe in Leutschach.

Buchtipp: Wein-Wander-Wege, die schönsten Wanderungen zu den steirischen Buschenschänken von Bernhard Kaps im
Styria Regional Verlag Graz.

Bernhard Kaps ist in diesem Wanderführer unterwegs durch die vielfältige Landschaft der steirischen Weinregionen. Bei den insgesamt 50 Wanderungen kommt auch die Einkehr in den Buschenschänken entlang der Wege nicht zu kurz.

mehr aus Tourentipps

Tourenvielfalt auf der Postalm

Im Winter auf den Almkogel

Von Waxenberg ins Rodltal wandern

Auf zwei Brettln im Gasteinertal

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen