Lade Inhalte...
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken

Spurensuche am Pferdeeisenbahnwanderweg

12. April 2013, 00:04 Uhr
Bild: Peham

Wanderung: Der 1982 eröffnete und 75 Kilometer lange Wanderweg entlang der Strecke der historischen Pferdeeisenbahn garantiert vor allem im Grenzbereich zu Tschechien ein einsames Wandererlebnis.

Auf insgesamt elf Etappen folgt der Pferdeeisenbahnwanderweg von Bujanov in Tschechien bis St. Magdalena bei Linz den Spuren der Pferdeeisenbahn. Wir sind dem Weg auf den ersten vier Etappen gefolgt.

Vom Bahnhof in Bujanov wandert man zuerst in Richtung des kleinen Ortes, wendet sich nach rechts, unter der Bahnunterführung durch und nach rechts entlang der Gleise, am Bahnhof vorbei, erreicht man eine Straße. Hier nach links bis zur ersten Abzweigung am Waldrand. Nach rechts führt der Weg weiter auf einer Straße nach Psenice und Suchdol. Dort beim Bahnhof werden die Schienen überquert, und auf einem Weg erreicht man den Waldrand. Man folgt der Forststraße, erreicht Trojany und auf der Straße schließlich Rybnik. Am Bahnhof vorbei überquert man die Hauptstraße und wandert nach links immer am ehemaligen Grenzpatrouillenweg bis zum vor kurzem neu errichteten Pferdeisenbahnlehrweg mit informativen Schautafeln. Weiter am Weg die Grenze entlang und beim Grenzübergang Eisenhut nach Österreich. Ab hier ist der Weg gut beschildert. Vorbei an der Kleinen Edelbrucker Brücke nach Leopoldschlag Dorf und weiter teilweise sehr idyllisch bis Kerschbaum. Hier findet man neben dem Gasthaus das Museum und die Nostalgiestrecke der 1832 eröffneten Bahnstrecke Linz–Budweis. Jeweils 64 Kilometer waren es von hier zu den beiden Städten. Die Fahrzeit Linz–Budweis betrug damals 14 Stunden. Von hier führt der Wanderweg weiter Richtung Rainbach und in einem Bogen erreicht man wieder Summerau.

Für die Einkehr bietet sich das Gasthof zur Pferdeeisenbahn in Kerschbaum (Dienstag und Mittwoch Ruhetag) bestens an. Originelle Gerichte wie die Kutscher-Jause, des Kutschers gebackenes Allerlei oder die Hannibal-Eisknödel haben unsere Energiespeicher bei dieser doch längeren Wanderung wieder bestens aufgefüllt.

Zwei Pferdeeisenbahnmuseen: in Bujanov neben dem Bahnhofgebäude im ehemaligen Wächterhäuschen. Das kleine Museum gibt einen Überblick über die Geschichte der Bahn. Auch ein Video in Deutsch wird auf Wunsch gezeigt. Geöffnet ist von Mai bis Oktober an Samstagen und Sonntagen.

Das Museum in Kerschbaum ist wesentlich größer und ist in den ehemaligen Stallungen der Station Kerschbaum eingerichtet worden. Hier findet man auch die erste Bahnhofs-Restauration des europäischen Kontinents. Geöffnet ist von Mai bis Oktober
jeden Sonntagnachmittag. Hier kann man eine Nostalgiefahrt auf der 500 Meter langen, original nachgebauten Pferdeeisenbahnstrecke machen.

Infos

Ausgangspunkt: Den Bahnhof Bujanov erreicht man mit dem Zug von Linz Richtung Budweis. Mit dem Auto über Freistadt und Rainbach/Mkr. nach Summerau und mit dem Zug nach Bujanov (wer in Summerau zusteigt: Fahrkarten bis zur Grenze lösen und für die Strecke in Tschechien beim Schaffner)

Charakteristik: Historisch interessante Wanderung auf teilweise einsamen Wegen und asphaltierten Nebenstraßen, in Tschechien
spärlich, in Österreich sehr gut beschildert, immer wieder stößt man auf die gut erkennbare Trasse der ehemaligen
Bahnstrecke

Varianten: Man kann schon in Rybnik den Zug verlassen, das verkürzt die Strecke um etwa 8 Kilometer, von Eisenhut aus gibt es als Variante die Schleife der Pferdeeisenbahnstrecke über Hiltschen und Maria Schnee nach Leopoldschlag Dorf, wo man wieder auf die beschriebene Route stößt.

Gehzeiten: 5–6 Stunden, Höhenmeter 500, Länge 26 km

Internet: www.pferdeeisenbahn.at, www.schmalspur-europa.at/schmalsp_43.htm, www.muehlviertler-kernland.at,

Einkehr: www. gh-pferdeeisenbahn.at

Garmin-GPS-Datei:

Download zum Artikel

GPS-Track Pferdeeisenbahnweg

ZIP-Datei vom 12.04.2013 (31,27 KB)

herunterladen

Karten: Genusswandern im Mühlviertler Kernland, freytag & berndt Nr. 261

mehr aus Tourentipps

Skitouren rund um die Loseralm

Hoch hinaus über Steinbach am Ziehberg

Tourenvielfalt auf der Postalm

Im Winter auf den Almkogel

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.