Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Am Welterbesteig von Krems nach Dürnstein

Von Von Sabine Neuweg und Alois Peham, 26. April 2013, 00:04 Uhr
Am Welterbesteig von Krems nach Dürnstein
Bild: Peham

Wanderung: Die erste Etappe des Welterbesteiges Wachau führt aus den historischen Stadtvierteln von Krems und Stein durch die Weinberge nach Dürnstein.

Auf insgesamt 14 Etappen kann man auf dem 180 Kilometer langen Welterbesteig die wunderbare Kultur- und Genusslandschaft der Wachau erleben. Wir sind in der Kremser Altstadt bei der Gozoburg gestartet und dem Welterbesteig bis Dürnstein gefolgt.

An der Piaristenkirche vorbei geht es die Frauenberggasse hinab und entlang der Alauntalstraße erreicht man die Kreuzbergstiege. Diese führt über viele Stufen sehr idyllisch hinauf Richtung Kreuzberg. Schöne Blicke über die Kremser Altstadt begleiten uns auf dem Weg durch Weinberge und in einem weiten Bogen kommt man hinab nach Stein.

Vorbei am Uni-Campus und dem Gefangenenhaus lohnt sich ein Abstecher zur Kulturmeile in Stein. Das Unabhängige Literaturhaus, das Karikaturmuseum und die Kunsthalle laden zu einem Besuch ein. Das Museumswirtshaus ist eine mögliche erste Einkehrstation. Der Welterbesteig führt nicht direkt durch die sehenswerte Altstadt von Stein, sondern parallel nördlich davon durch die Steiner Kellergasse zum Rebentor. Vorbei an der Burgruine gelangt man in den Förthofgraben und bald darauf taucht man endgültig ein in die Welt des Weines.

Durch die Steinterrassenlandschaft rund um den Kellerberg führt die meist asphaltierte Strecke weiter, begleitet von schönen Blicken ins Donautal und zum Stift Göttweig. Skulpturen des Künstlers Fritz Gall zum Themenkreis Wein bieten interessante Haltepunkte. Man passiert Unterloiben und nähert sich Dürnstein mit einem ersten Blick auf die Ruine. Kuhschellen sind erste Frühlingsboten und buhlen mit ihren violetten Blüten um Aufmerksamkeit. Vorbei am Franzosendenkmal geht es hinein in den Mahntalgraben, ehe man die Hänge des Schlossbergs querend unterhalb der Ruine Dürnstein erreicht. Im Garten des Alten Klosterkellers haben wir die Wanderung in der warmen Frühlingssonne ausklingen lassen.

Ausgangspunkt: Die Wanderung beginnt am Hohen Markt in der Altstadt von Krems nahe der gotischen Gozoburg. Parkplätze in Krems teilweise gebührenpflichtig. Rückfahrt mit dem Bus (stündlich) oder zu bestimmten Zeiten auch mit der Wachaubahn (Fahrpläne siehe Internetadresse).

Charakteristik: Recht einfache Wanderung, die aus den historischen Stadtteilen von Krems und Stein
hinaufführt in die auf Steinterrassen angelegten Weinberge um den Kellerberg. Der Weg ist durchgehend beschildert und mit dem Welterbesteiglogo markiert.

Varianten: Von Dürnstein bietet sich der Rückweg auch zu Fuß an. Man steigt hinauf zur Ruine Dürnstein und weiter auf den Schlossberg zur Fesslhütte. Von hier führt ein markierter Weg vorbei an der Hengelwand über einen Höhenrücken in den Förthofgraben und nach Stein.

Infos:

Gehzeiten: 3 Stunden, 30 Minuten; Höhenmeter 400, Länge 13 km

Internet: www.welterbesteig.at, www.literaturundwein.at, www.vor.at, www.noevog.at

Einkehr: www.alter-klosterkeller.at, www.museums-wirtshaus.at
 

Garmin-GPS-Datei:

 

Download zum Artikel


Karten: freytag & berndt Nr. 071

Wegesrand

Für die Einkehr bietet sich das Museumswirtshaus Hofbauer in Stein (Donnerstag und Freitag Ruhetag) bestens an. Traditionelle österreichische Küche wird in zwei gemütlichen Gaststuben und im Garten serviert. Am Ende der Wanderung haben wir im Weingarten des Alten Klosterkellers in Dürnstein Platz genommen. Eine gute Auswahl an Jausen und auch warmen Speisen begleitet von süffigen Wachauer Weinen war ein perfekter Abschluss dieser Tour.

Das Element Barryvox von Mammut ist TOP-Tipp beim Test der LVS-Geräte (Lawinensuchgerät) in der Dezember-Ausgabe der Zeitschrift Land der Berge.

Buchtipp: Welterbesteig Wachau – Ein literarischer Wanderbegleiter, herausgegeben von Michael Stiller und Martin Vogg. Jede Etappe des Welterbesteig Wachau wird von einem/einer Schriftsteller/in literarisch begleitet. Angelika Reitzer wandert auf der Etappe von Krems nach Dürnstein mit ihrem Essay „Ein Bündel Leben“ mit.

mehr aus Tourentipps

Tourenvielfalt auf der Postalm

Schärding für Wandervögel

Von Waxenberg ins Rodltal wandern

Auf zwei Brettln im Gasteinertal

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen