Lade Inhalte...
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken

Einsam über den Größtenberg

Von Sabine Neuweg und Alois Peham, 24. August 2012, 00:04 Uhr
Über die Bärenriedlau führt diese einsame und lange Tour hinauf zum Höhenweg Sengsengebirge. Bild: Alois Peham

Es ist ein einsamer Weg, der über die Bärenriedlau auf den Rohrauer Größtenberg führt. Der Ostteil des Sengsengebirges beeindruckt mit seiner wildherben Schönheit.

Vom Ausgangspunkt folgt man der Markierung des Weges Nr. 461 durch Wald hinauf zur schön gelegenen Saubachalm. Auf etwa 1200 Meter erreicht man felsiges Gelände und quert durch Geröllkare hinüber zum Nationalparkstützpunkt – der Jagdhütte Bärenriedlau. Bald darauf gibt es Gelegenheit, die Wasserflaschen bei einer Waldquelle noch einmal zu füllen.

Erst durch Wald, dann durch Latschengassen führt der Weg weiter Richtung Hoher Nock, bis man auf 1740 Meter eine Abzweigung zum Höhenweg Sengsengebirge erreicht. Hier lassen sich 120 Höhenmeter einsparen. Der Weg ist allerdings verwachsen und beinahe wären wir in den Latschen stecken geblieben. Als Alternative folgt man weiter dem Weg Richtung Nock und erreicht auf 1860 Metern ebenfalls den Höhenweg mit der Nr. 469. Dieser folgt dem gesamten Kammverlauf des Sengsengebirges vom Hohen Nock bis zum Spering.

Als Selbstversorger-Stützpunkt gibt es das Uwe-Anderle-Biwak in einer Senke unter dem Hochsengs. Bis dorthin wollen wir dem Weg folgen. Es beginnt mit einem Abstieg hinab in den Rottalsattel, von dem man bergauf den Gipfel des Rohrauer Größtenbergs ersteigt. Ein wunderbarer Aussichtspunkt über den Nationalpark Kalkalpen. Weiter führt der Steig durch eine Bergwelt aus Latschen zum Gipfel des Gamskogels. Dann geht es bergab, zunächst bis zum Wegweiser bei der „Lucketen Mauer“ nahe dem Biwak.

Der schmale Steig, der von hier hinunter zur Kogleralm führt, ist nicht markiert, aber gut zu finden. Er mündet in eine Forststraße, die man weiter unten noch einmal abkürzen kann und so erreicht man wieder den Weg Nr. 461 hinab zum Ausgangspunkt.

Daten und Fakten

Ausgangspunkt: Bauernhof Rohrauergut, von der B 138 ca. 500 Meter nach der Zufahrt St. Pankraz links ab, unter der Bahn durch, über die Teichl, dann die erste Straße nach links zum Rohrauergut (um Parkerlaubnis fragen)
Charakteristik: lange Bergtour auf großteils markierten Wegen, einige felsige Abschnitte mit etwas mühsamen Passagen
Zeiten & Höhen: Gehzeit: 8 Stunden, Höhendifferenz: 1750 m, Rohrauergut (566 m) - Bärenriedlau (1334 m) - Abzweigung Größtenberg (1740 m) - Rottalsattel (1550 m) - Größtenberg (1810 m) - Biwak (1583 m) - Kogleralm (1280 m), Distanz: 20 km
Karten: ÖK-BEV Nr. 4207, Kompass Nr. 70, Freytag & Berndt Nr. 5501

Auf zwei Brettln im Gasteinertal

Wintertouren um die Gis

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.