Aus dem Almtal zum Laudachsee

Von Sabine Neuweg und Alois Peham   21.Oktober 2016

Unter dem Bergkamm, der sich vom Zwillingskogel bis zum Traunstein zieht, gibt es schöne Routen für Mountainbiker, die sich für kürzere oder auch längere Ausfahrten gut kombinieren lassen. Wir sind in St. Konrad gestartet und zuerst auf Asphalt dem mit der Nummer 11 beschilderten Almtalradweg gefolgt. Dieser verläuft auf Radwegen und Nebenstraßen und nach der Abfahrt im Halsgraben geht es ins Tal des Trambaches hinein, auf Schotter hinauf nach Wolmleiten und vorbei am Flugplatz Scharnstein weiter Richtung Grünau.

Dem See entgegenrollen

In der Ortschaft Traxenbichl zweigt nach rechts dann unvermittelt die Straße in den Hauergraben ab. Der Asphalt geht nach einer Siedlung in Schotter über und die Steigungen erfordern gutes Timing beim Tempo. Hier ist auf dem einen oder anderen steilen Abschnitt auch das Schieben erlaubt. Dort, wo der Wanderweg vom Zwillingskogel einmündet, ist der anstrengendste Teil geschafft.

Etwa zwei Kilometer weiter, oberhalb der Jagdhütte Schrattenau, ist der höchste Punkt der Tour erreicht, es geht bergab und nach einer Pause rollen wir fast mühelos dem Laudachsee entgegen. Auf der Forststraße, die um den See führt, erreicht man den Einstieg zum Gassnersteig, der hinaufführt zur Hohen Scharte und zum Katzenstein.

Nächstes Ziel Ramsaualm, die wunderschön gelegene Einkehrstation über dem Laudachsee. An schönen Wochenenden sind hier Massen unterwegs, auch dank der neuen Seilbahn auf den Grünberg.

Für die Weiterfahrt gibt es zwei Möglichkeiten: kurz nach der Alm zweigt nach rechts die Forststraße in die Klamm ab, das ist der kürzere Weg hinaus nach Kranichsteg und zum Ausgangspunkt.

Wir sind auf der Straße ins Radmoos gefahren und dort nach rechts abzweigend hinab Richtung Franzl im Holz.

Dabei kann man auf der breiten Forststraße bleiben oder bald wieder nach rechts hinab eine etwas ruppigere Route wählen, die oberhalb der Jausenstation Silberfuchs wieder einmündet. Auf Asphalt geht es in flotter Fahrt nach der Laudach hinaus nach Kranichsteg und am Radweg zurück nach St. Konrad.

Ausgangspunkt: St. Konrad liegt auf halbem Weg zwischen Gmunden und Scharnstein. Man kann also von beiden Richtungen anreisen. Vom kleinen Ortszentrum folgt man dem beschilderten Almtalradweg. Man kann aber auch beim Franzl im Holz oder der Bahnhaltestelle Traxenbichl starten.

Charakteristik: Mittelschwere Mountainbiketour, teilweise auf Asphalt, dann auf geschotterten Forststraßen. Der Großteil der Anstiege liegt im ersten Teil der Tour bis zum kleinen Sattel oberhalb der Schrattenau-Jagdhütte. Kartenblatt Nr. 12 aus Salzkammergut-Mountainbiking.

Varianten: Man kann auch in Gmunden starten und über Franzl im Holz in die Runde einsteigen. Bei der Abfahrt vom Laudachsee hat man dann zwei Möglichkeiten. Hinab auf unserer beschriebenen Route oder aus dem Radmoos geradeaus bleibend am Mitterweg nach Gmunden.

Fahrzeit: 3 Stunden

Länge: 33,5 km

Höhenmeter: 800 m, St. Konrad (584 m) - Wolmleiten (660 m) - Abzweigung Hauergraben (520 m) - Höchster Punkt der Forststraße (1050 m) - Jhtt. Schrattenau (981 m) - Laudachsee (910 m) - Kranichsteg (539 m)

Internet: www.almtal.salzkammergut.at, www.traunsee.at

Karten: freytag & berndt Nr. 5503, Kompass Nr. 19, Kartenset Salzkammergut-Mountainbiking

1050 m: Den höchsten Punkt der Runde erreicht man auf einem Sattel oberhalb der Schrattenau-Jagdhütte. Schön sind die Ausblicke ins Almtal, ehe man auf der Forststraße abwärts fährt bis zur Kreuzung bei der Jagdhütte.

GPS:

Weitere Inhalte:

AM WEGESRAND

Zahlreiche Gasthöfe und Einkehrstationen liegen entlang der Strecke. Die Ramsaualm am Laudachsee ist täglich geöffnet, von November bis Ostern an Wochenenden (laudachsee.com).
Das Gasthaus Franzl im Holz und das Gasthaus Silberfuchs liegen am Ende der Abfahrt aus dem Radmoos (www.gruenberg.info). Wir sind im Landgasthof Baumgarten, an der Straße Richtung Gmunden, bestens bewirtet worden, ganztägig warme Küche, Mittwoch und Donnerstag Ruhetag.

Drei Gipfel liegen entlang der Runde, die sich zur Bike & Hike Tour ausbauen lässt:
Zwillingskogel (1402 m): Der markierte Weg führt von der Forststraße zum Durchgang und am Kamm oberhalb der Steilabbrüche in 1¼ Stunden auf den Gipfel.
Steineck (1418 m): Oberhalb des Forsthauses Schrattenau trifft man auf den markierten Weg, der in ca. 1 Stunde auf den Gipfel führt.
Katzenstein (1349 m): Am Ende des Laudachsees beginnt der mit kurzen Seilen gesicherte Gassnersteig zur Hohen Scharte. Von dort auf schmalem Steig zum grandiosen Tiefblick. Gehzeit im Anstieg 1 Stunde