Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Auf Schiern durch den glitzernden Winterzauber

Von Sabine Neuweg und Alois Peham, 16. Jänner 2015, 00:04 Uhr
Auf Schiern durch den glitzernden Winterzauber
Bild: Alois Peham

Schi-/Schneeschuhtour: Leicht wie schön, ist die Tour vom Phyrnpass auf den Gscheidriedel der perfekte Einstieg, sich wieder mit Schi und Ausrüstung vertraut zu machen.

Vom Parkplatz nach dem Pyhrnpass folgt man der Zufahrtsstraße, an eisüberzogenen Felsen vorbei zum Beginn des Almgeländes der Hintersteineralm. Hier beginnen auch die Anstiege hinauf auf den Angerkogel und durch den Hintersteinergraben auf das Eiserne Bergl.

Für die Tour auf den Gscheidriedel biegen wir aber nach rechts ab und folgen einer Forststraße, die anfangs noch gemütlich höher führt. Eine lange Serpentine kann man durch einen Schlag abkürzen und bald darauf erreicht man das Hintersteiner Moos.

Sonnige Plimalm

Noch vor einem Heustadel wendet man sich nach links und steigt über schön kupierte, freie Hänge höher. Es folgt eine kurze Waldpassage, durch die man die Hütten der sonnig gelegenen Plimalm mit dem erfrischend sprudelnden Brunnen erreicht.

Weiter geht es über Almwiesen und durch lichten Wald zur Piste der Gameringabfahrt, der man kurz folgt, bis man bei der Oberen Gameringalm diese wieder verlässt und nach links auf einen Rücken zuhält, der steiler werdend hinaufführt zur Gipfelkuppe des Gscheidriedels.

Eindrucksvoll ist der Ausblick nach Süden hin, zum Pleschberg und über die Haller Mauern in die Gesäuseberge. Man kann auch neben der Piste bis zur Bergstation des Sesselliftes beim Wurzerkampl aufsteigen und über den etwas steileren Kamm von Osten den Gipfel erreichen.

Steil hinab zur Piste

Für die Abfahrt wird man je nach Schneeverhältnissen am Rücken bleiben oder in direkter Linie steil hinab zur Piste schwingen.

Von der Oberen Gameringalm fährt man dann entweder entlang der Anstiegsspur ab, oder auf der Piste, von der man auf etwa 1170 Meter hinüberquert zum schon sichtbaren Heustadel im Hintersteiner Moos. Gemütlich gleitet man schließlich auf der Forststraße hinab zu den Almböden der Hintersteineralm und weiter bis zum Ausgangspunkt bei der Passstraße.

Für eine Einkehr können wir neben den Gasthäusern in Spital am Pyhrn auch die Mostbuschenschank Maushof am Ortsende mit verschiedenen hofeigenen Produkten und natürlich den beliebten Skitourentreffpunkt, das Gasthaus zum Niesl, in St. Pankraz sehr empfehlen.

Buchtipp: Große Skitouren Ostalpen von Andrea und Andreas Strauß, Bergverlag Rother, Erste Auflage 2015. Das Alpin-Autorenpaar Strauß hat für diesen neuen Führer sechzig Schitouren der Extraklasse ausgewählt. Herrliche Bilder, genaue Routenbeschreibungen und Kartenausschnitte komplettieren den hilfreichen Führer.

Ausgangspunkt:
Der geräumte Parkplatz am Beginn der Zufahrtsstraße zur Hintersteineralm liegt etwa 200 Meter nach der Passhöhe Richtung Liezen. Die Zufahrt zur Hintersteineralm ist für Autos gesperrt, und so steigt man hier in die Schibindungen und startet die Tour.

Charakteristik:
Leichte, landschaftlich sehr schöne Tour, bei normalen Verhältnissen keine Schwierigkeiten, bald im Winter möglich, ideal bei Neuschnee. Schwierigkeit: II, Lawinengefahr: gering, nur bei größeren Neuschneemengen im Gipfelhang, Ausrichtung: Süd

Varianten:
Man überquert das Almgelände der Hintersteineralm nach Nordwesten, folgt dann der Forststraße in den Kerngraben, biegt nahe der Hasneralm nach rechts ab und steigt über einen freien Hang hinauf zur Oberen Gameringalm. Weiterweg wie oben beschrieben

Gehzeiten:
3 Stunden, Länge 10,5 km, Höhenmeter 750, Parkplatz Hintersteineralm (940 m) – Gscheidriedel (1657 m)
Internet:
www.hiwu.at/wurzeralm/de/winter/skigebiet/tourengeher
Garmin-GPS-Datei:

Download zum Artikel

Karten: ÖK-BEV Nr. 4207, freytag & berndt Nr. 5501

 

mehr aus Tourentipps

Auf zwei Brettln im Gasteinertal

Wintertouren um die Gis

Schärding für Wandervögel

Tourenvielfalt auf der Postalm

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen