Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Am Fadensteig auf den Schneeberg

Von Sabine Neuweg und Alois Peham, 31. Oktober 2014, 00:04 Uhr
Am Fadensteig auf den Schneeberg
Bild: Alois Peham

Bergtour: Eine anregende Route führt auf dem teilweise steilen Fadensteig hinauf auf das Plateau am Schneeberg. Entspannt ist dann der Abstieg über den Schauerstein.

In Losenheim, einem kleinen Skigebiet nahe Puchberg, beginnt der Weg hinauf zur Edelweißhütte. Ob mit dem Sessellift, wie wir, oder zu Fuß, hier ist eine erste Entscheidung zu treffen. Jedenfalls beginnt bei der Edelweißhütte der markierte Anstieg über den Fadensteig. Wir sparen uns die Einkehr in die Hütte für den Abstieg auf und steigen bald durch den Wald höher, bis wir die Felsregionen erreichen.

Der Weg ist gut angelegt, auf einigen Abschnitten steil und bei den heiklen Passagen mit Seilen versichert. Insgesamt sollte es aber für trittsichere Bergfexe eine genussvolle Tour sein. Bald sind die ersten Felsbarrieren überwunden und über einen breiten Geröllrücken steigt man höher.

Am Fadensteig auf den Schneeberg
Bild: Alois Peham

 

Man erreicht eine Felswand, an der entlang man mit Hilfe von Seilen höher steigt. Es folgt eine Querung Richtung Westen, und durch ein letztes Steilgelände erreicht man den Ausstieg auf das Plateau. Der Empfang ist durch den kalten Wind nicht gerade freundlich, und das sollte sich am weiteren Anstieg über freie flache Hänge hinauf zur Fischerhütte nicht ändern. Gerne sitzt man dann in der warmen Stube der vorbildlich bewirtschafteten Hütte und genießt die eine oder andere kulinarische Köstlichkeit.

Der oberhalb der Hütte liegende Kaiserstein ist in fünf Minuten erreicht und schon allein wegen der imposanten Tiefblicke in die Breite Ries, einem weiten, mit Geröll durchsetzten Kar, unbedingt zu empfehlen. Für den Abstieg folgen wir dann der Beschilderung Edelweißhütte–Schauerstein.

Durch die Latschengasse

Auf einem markanten Rücken führt der Weg über Almwiesen, vorbei an einer Doline, dann durch Latschengassen abwärts bis in die Talsenke unterhalb der Krempelhütte, einem Bergrettungsstützpunkt.

Weiter geht es am Fadenweg, der hinabführt zu einer Forststraße, der man folgt. Immer wieder hat man schöne Blicke hinauf in die Gipfelregion dieser Tour. Bei einer Abzweigung schwenkt man nach rechts wieder in einen Steig ein, der durch Wald hinüberquert zur Edelweißhütte. Über Almwiesen und entlang der Skiwiese steigt man dann vom Fadensattel am markierten Weg weiter ab zurück zum Parkplatz beim Lift.

Am Fadensteig auf den Schneeberg
Bild: Alois Peham

Infos zur Tour

Ausgangspunkt: Die Parkplätze bei der Talstation der Salamander-Sesselbahn in Losenheim erreicht man auf der etwa sechs Kilometer langen Straße von Puchberg. Es gibt auch eine Busverbindung vom Bahnhof in Puchberg zur Talstation des dortigen Sessel-lifts.

Charakteristik: Durchgehend beschilderte und mit gelb-weiß bzw. grün-weiß markierte Bergtour auf felsigen Steigen. Trittsicherheit auf kurzen Passagen mit Seilen gesicherten Fadensteig notwendig. Schöner Abstieg über den Schauerstein und am Fadenweg ins Tal.

Varianten: Man kann auch mit dem Sessellift zur Edelweißhütte hinaufschweben und so die Höhenmeter im Anstieg auf 900 verkürzen. Von der Fischerhütte gibt es auch einen Weg hinab in den Wurzengraben, der bei der Krempelhütte in den
Fadenweg einmündet.

Höchster Punkt: 2061 m -  Der Kaiserstein liegt nur fünf Minuten oberhalb der Fischerhütte und bietet einen eindrucksvollen Blick in die Rinne der Breiten Ries. Eine Gedenktafel erinnert an die Besteigung des Berges durch Kaiser Franz Joseph.

Gehzeiten: fünf bis sechs Stunden
Länge: 12,8 km, 1200 Höhenmeter, Talstation Salamander-Sesselbahn (870 m) - Edelweißhütte (1235 m) - Fischerhütte (2049 m) - Kaiserstein (2061 m) - Krempelhütte (1561 m)

Karten: Kompass Nr. 228, freytag & berndt Nr. 022

Im Netz: www.wieneralpen.at, www.schneebergsesselbahn.at, www.edelweisshuette.at

Am Wegesrand

Buchtipp: Bergerlebnis Schneeberg und Rax von Csaba Szepfalusi und Karel Kriz Die schönsten Bergwanderungen und Klettersteige sind im Verlag styria regional erschienen. Hütten, Gipfel, Wege und Steige der Region werden in diesem umfangreichen Führer beschrieben. Mit diesen Informationen stellt man sich seine ganz persönliche Tour zusammen. Ein ausführlicher Infoteil, einladende Fotos und Panoramakarten komplettieren das Buch.

Für eine Einkehr wird man an der gut geführten Fischerhütte (geöffnet von Ende April bis Ende Oktober) nahe dem Kaiserstein kaum vorbeikommen. Auch die Edelweißhütte (geöffnet bis 16. November) ist eine empfehlenswerte Raststation beim Abstieg. Zum Abschluss können wir für Fischliebhaber noch den Forellenhof (im November geschlossen) nahe der Talstation wärmstens empfehlen.

GPS-Track Fadensteig - Schneeberg:

Download zum Artikel

GPS-Track Schneeberg, Fadensteig

ZIP-Datei vom 31.10.2014 (42,37 KB)

herunterladen

 

mehr aus Tourentipps

Auf zwei Brettln im Gasteinertal

Von Waxenberg ins Rodltal wandern

Im Winter auf den Almkogel

Wandern rund um Steyr

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen