Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Türmchen mit gegrilltem Gemüse

16. Mai 2009, 00:04 Uhr
Türmchen mit gegrilltem Gemüse
Hübsch und schmeckt Bild: ma

Zutaten: Marinade: 5 EL Olivenöl, 1 getrockneter Peperoncino fein gehackt oder Chilipulver, 1 Knoblauchzehe geschält und gepresst, Salz, Saft von Paprikaschoten (siehe unten). Türmchen: 1 Kugel Mozzarella in Scheiben geschnitten, 1 Zucchino und 1 Aubergine in ...

Zutaten:

Marinade: 5 EL Olivenöl, 1 getrockneter Peperoncino fein gehackt oder Chilipulver, 1 Knoblauchzehe geschält und gepresst, Salz, Saft von Paprikaschoten (siehe unten).

Türmchen: 1 Kugel Mozzarella in Scheiben geschnitten, 1 Zucchino und 1 Aubergine in Streifen geschält und dann in Scheiben geschnitten, 1 großer roter und ein großer gelber Paprika, Basilikumblätter (frisch), Rosmarinstängel, im unteren Teil von Nadeln befreit, Holzspieße.

Zubereitung:

Zutaten für Marinade mischen.

Zucchino- und Auberginenscheiben auf dem Grill oder in der Pfanne mit wenig Öl oder auch ohne Öl von beiden Seiten anbraten.

Backrohr oder Kugelgrill auf 180 Grad vorheizen. Paprikaschoten 30 Minuten oder länger backen, ab und zu wenden. Die heißen Paprika in einen Plastiksack geben, diesen gut schließen und auskühlen lassen. Jetzt kann man die Haut der Paprika leicht abziehen. Paprika halbieren, Samen und Scheidewände entfernen. Das soll über einem Teller geschehen, um den austretenden Saft aufzufangen. Diesen in die Marinade rühren.

Gemüse für eine Viertelstunde in die Marinade legen, dann Türmchen bilden. Holzspieße durch die Türmchen stechen und diese für rund sechs Minuten im Rohr oder Griller garen.

Vor dem Anrichten die Holzspieße durch Rosmarinstängel ersetzen.

Dazu passen Weißbrot und Joghurt oder Sauerrahm mit Kräutern. Oder Tsatsiki:

Zutaten: 500 g Joghurt (wenn möglich aus Schafsmilch, gibt es in fast allen Supermärkten), 1 Salatgurke, 4 Knoblauchzehen gepresst, 125 g Olivenöl, Salz, 1 EL Essig.

Zubereitung: Joghurt in einem Tuch abtropfen lassen. Die Gurke schälen, riffeln (Rettichhobel) und in einem Sieb abtropfen lassen. Joghurt, Knoblauch, Salz und Essig gut vermischen, die Gurken unterheben.

Öl unter das Tsatsiki mengen und in den Kühlschrank stellen, damit die Creme fester wird.

mehr aus Vorspeisen

Carpaccio vom Rinderfilet

Fladenbrot

Vegane Frühlingsrolle

Roastbeef und Remouladen-Dip

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen