Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Muttertagstorte mit Erdbeeren: Für Kinder ab 7 Jahren

05. Mai 2012, 00:04 Uhr
Muttertagstorte mit Erdbeeren: Für Kinder ab 7 Jahren
„Kinder, diese Torte zu machen war gar nicht so schwer, das könnt ihr auch!“ Bild: Alfred Reiter

Schaut prima aus, ist nicht kompliziert, aber lasse dir von Großen helfen. Biskuit kannt du selbst backen, musst du aber nicht.

Zutaten:

Tortenring oder eine Springform, 24 cm Durchmesser
Kunststoff-Folie (Tipp: Dokumentenhülle/Klarsichthülle, wie in der Schule üblich);
2 fertige runde Biskuittortenböden (Supermarkt) oder selbst Biskuit backen aus: 4 Eiern, Feinkristallzucker, Vanillezucker, Mehl Universal Type 480, Vanillepuddingpulver, 1 Orange und Zitrone (unbehandelt), Backpapier;

Fülle: 250 g Erdbeeren
Erdbeersauce: 100 g Erdbeeren, 40 g Zucker
Creme: 6 kleine Blatt Gelatine, Saft 1 Zitrone, 300 g Schlagobers, 60 g Kristallzucker, 300 g Joghurt
Verzierung: 200 g Schlagobers, 4 Erdbeeren. Eventuell auch 120 g Mandelblättchen, Marzipanherzen

 

Zubereitung:

Eine runde Backform (Teigreifen, Springform), 24 cm Durchmesser belegst du innen rundum mit Klarsichtfolie, die du passend zugeschnitten hast.

Wenn du selbst Biskuit backen willst, dann schau dir die Mengenangaben oben (Zutatenliste „Muttertagsherz“) an. Los geht’s:

Eier, Dotter, Zucker, Vanillezucker, abgeriebene Zitronen- und Orangenschale und eine Prise Salz mit dem Handmixer schaumig rühren. Mehl mit 10 g Vanillepuddingpulver gut mischen und mit einem Schneebesen nach und nach gut in die Eiermasse rühren.

2 Backbleche mit Backpapier belegen. Die Hälfte des Teigs streiche kreisförmig (25 cm Durchmesser) auf das eine Backblech, die andere Hälfte auf das zweite. Ab ins vorgeheizte Backrohr: 210 Grad Ober- und Unterhitze oder 190 Grad Heißluft. Backzeit 10 bis 11 Minuten. Auskühlen lassen. Backpapier vorsichtig abziehen.

Wenn du gar keine Übung hast beim Backen oder wenn dir kein Erwachsener hilft, dann kaufe lieber zwei fertige Biskuit-Tortenböden im Supermarkt oder beim Bäcker.

Jetzt mache die Tortenfülle:

Erst die Erdbeersauce: Püriere 100 g Erdbeeren mit dem Stabmixer. Rühre 40 g Zucker hinein. Fertig ist die Erdbeersauce.

Die weiße Creme an der Reihe: Du weichst 6 kleine Blätter Gelatine ein paar Minuten in kaltem Wasser ein. Mit dem Handmixer rühre in einer Schüssel 300 g Schlagobers mit 60 g Zucker, bis eine fast steife Masse entsteht.

Vorsicht, nicht zu lange rühren, sonst hast du Butter gemacht. Mische mit einem Schneebesen 300 g Joghurt in das Obers.

Presse eine Zitrone aus, pass auf, dass im Saft keine Kerne sind. Erwärme in einem kleinen Topf den Zitronensaft. Nimm die Gelatine aus dem Wasser, drücke sie gut aus. Löse sie im warmen Zitronensaft auf, dabei musst du fleißig umrühren. Gib 5 Löffel Joghurt-Obers-creme dazu, wieder gut umrühren. Mische die Gelatinemasse sehr gut mit der Obers-Joghurtmasse, verwende einen Schneebesen.

Aus dem Biskuit steche mit der Tortenform zwei Teigkreise aus, sie passen dann genau in die Form.

Einen Kreis gibst du mit dem hellen Teil oben in die Form. Verteile auf ihm die Hälfte der Erdbeersauce und lege halbierte Erdbeeren auf. Die Hälfte der weißen Creme streichst du nun gleichmäßig auf diesen ersten Biskuitkreis. Dann lege den zweiten Biskuitkreis auf, tränke ihn mit der restlichen Erdbeersauce und streiche die zweite Hälfte der weißen Creme darauf glatt. Bedecke die Torte mit Klarsichtfolie, gib sie in den Kühlschrank. Dort bleibt sie mindestens 5 Stunden, besser über Nacht.

Am Muttertag stellst du die Torte fertig: Hebe die Form ab, ziehe die Folie ab. Du hast noch Schlagobers übrig, das schlage fest mit dem Handmixer. Streiche es mit einem sehr breiten Messer auf die Seiten der Torte. Oben auf der Torte schauen Schlagoberstupfer, geviertelte Erdbeeren und eventuell kleine Marzipanherzen toll aus.

Wenn du willst, röste eine Handvoll Mandelblättchen im Rohr (170 Grad), bis sie dunkler werden und verteile sie auf dem Tortenrand.

Mehr Tipps erfährst Du hier!

mehr aus Desserts

Crème brûlée

Vegane „Topfen“-Knödel mit süßen Bröseln

Tag- und Nachtherzerl

Bratapfel-Crumble

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen