Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Regionale Küche und Pizzen bei Heli

30. Mai 2014, 00:04 Uhr
Neben regionaler Küche bekannt für seine Pizzen
Wasserspiel im Gastgarten F.: OÖN

Das Wirtshaus "Zum Onke Heli" in Kirchberg bei Mattighofen ist als Genusswirt des Jahres ausgezeichnet und Mitglied der Kultiwirte

Onke im Wirtshausnamen ist übrigens kein Schreibfehler. Im Innviertel ist der Onkel der Onke. Im ehemaligen Bauernhof, der verschiedene Gasträume und einen wunderschönen Gastgarten hat, kocht die Chefin persönlich.

Und Sabine Drack hat ein Team, dass den Gästen das Gefühl gibt, "Wia’z Haus" zu sein. Je nach Saison gibt es auch Wild- und Fischgerichte, die Mattigtal-Forelle natürlich auch. Neben saisonalen Gerichten aus den Genuss-Regionen Österreichs kommt regionale Hausmannskost und freitags und samstags auch Pizza auf den Tisch. Die Pizzen sind heiß begehrt. Und weil der Gast König ist, harmonieren auch regionale Gerichte mit Pizza, finden wir.

Bevor wir eine der Pizzen ausprobierten, bestellten wir als Vorspeise die Grießnockerl- und die Leberknödelsuppe (je 3,50 Euro). Eine kräftige Rindssuppe mit Gemüsestreifen war die Grundlage. Die Grießnockel waren flaumig, noch besser fanden wir den Leberknödel, der war einfach perfekt. Und richtig gut gefallen hat uns, dass wir eine ganze Suppenschüssel auszulöffeln hatten.

 

Nun zur Pizza. Beim guten Italiener ist der Teig nicht besser, schön dünn und knusprig und der Rand hochgezogen. Die Vier-Jahreszeiten-Pizza (8,40 Euro) ist belegt mit Speck, Zwiebeln, Salami, Pfefferoni und Schinken. Ein Achterl Zweigelt Goldberg (2,20 Euro) mundete hervorragend dazu. Das Wiener Schnitzel vom Kalb mit Petersilkartoffeln und Salat (15,60 Euro) war gut, aber leider die Panier zu fettig und zu blass. Da ging der Fleischgeschmack leider etwas unter. Die Kartoffeln waren noch schön bissfest und der Salat sehr gut abgeschmeckt.

Zum Achterl Riesling Sand (3,50 Euro) wurde ohne Aufforderung ein Glas Wasser gereicht, ebenso natürlich zum Rotwein. Überhaupt sind die Kellnerinnen sehr aufmerksam.

Die Pizzen und einige andere Gerichte gibt es übrigens auch zum Mitnehmen, z. B. Rindsgulasch mit Knödel, Kasnocken, Schnitzel oder Nudel-GemüsePfanne.

Zeit nehmen sollte man sich im Wirtshaus aber noch für eine Nachspeise, denn die Dessertkarte bietet mehr als Eis und Palatschinken. Gebratene Apfelradel (6,20 Euro) haben wir schon lange nicht mehr in einem Gasthaus bekommen. Dazu gab es Mandel-Vanilleeis und Schlagobers. Auf der Zunge zergingen die Nougat-Topfenknödel (5,20 Euro). Ende Juni bis Ende Juli sind übrigens Genusswochen im Wirtshaus. Vielleicht ein Grund, dort wieder einmal einzukehren.

Neben regionaler Küche bekannt für seine Pizzen
Die Leberknödelsuppe war reichlich und gschmackig, die Pizza wie beim guten Italiener, und die Nougat-Topfenknödel waren ein perfekter Abschluss.

 

OÖN-Wertung: vier von sechs Kochlöffeln, Kategorie: Wirtshaus

So werten wir: Sechs Kochlöffel kann ein Gasthaus, ein gutbürgerliches Restaurant und ein Luxusbetrieb erhalten. Wir bewerten die Küchenleistung in den jeweiligen Kategorien. Getestet wird anonym

Infos:

Weinkarte: Rot oder Weiß? „Wir sagen, was einem schmeckt, ist schon richtig so“, steht auf der Weinkarte mit österreichischen Weinen aus dem Hause Eschenhof Holzer.

Service: Wirtin Sabine Drack hat ein junges engagiertes Team. Die Kellnerinnen sind sehr aufmerksam. Im Sommer und an schönen Tagen kann man im wunderschönen Gastgarten speisen.

Adresse: Zum Onke Heli, 5232 Kirchberg Nr. 3, Telefon 07747 / 5271

Ruhetag: Mittwoch und Donnerstag

Wirtshaus in Kirchberg Netz: www.onkeheli.at

mehr aus Aufgedeckt

Oberwirt in Linz: Speisen mit wunderbarem Linz-Blick

Wos is heit fia a Tog? Heit is Knedltog beim Hanusch im Ennstal

Q in Windischgarsten: Für diese Fische lohnt sich eine weite Anreise

Restaurant "Il Padrino": Der neue Pate von Grieskirchen

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen