Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Ein überraschender Donaugasthof in Linz

Von OÖN, 25. April 2014, 00:04 Uhr

Neu renoviert nach dem großen Hochwasser, lockt der Traditionsgasthof Rothmayr in Linz-St. Margarethen mit guter Hausmannskost.

An der B129 gelegen, knapp vor der Linzer Stadtgrenze Richtung Eferding, empfängt uns der Donaugasthof Rothmayr zum Mittagessen. Der Gasthof wird bereits in der vierten Generation betrieben und besteht seit 1877.

Schon beim Eintreten sieht man, dass dieses Gasthaus vom jüngsten Jahrhunderthochwasser unmittelbar betroffen war. Die gesamte Einrichtung ist neu, stilistisch aber kaum zuzuordnen.

Die Bedienung ist freundlich und flott, und die Getränke werden rasch serviert.

Wir bestellen weiße Spargelschaumsuppe mit Speck-Zwiebelkipferl (4,50 Euro) und Beef tatar (vom Mühlviertler Anton-Riepl-Rind) mit Butter und Kapernbeeren (11,90 Euro) und sind damit überaus zufrieden.

Die Suppe schön cremig mit einem Schaumhäubchen obendrauf und das Beef tatar gehackt, so wie es sich gehört und nicht faschiert.

Die Salzstangerl und Handsemmerl sind vom Bäcker Zitterl nebenan (lokaler geht es nicht). Das Wienerschnitzel vom Schwein (9,90 Euro) wurde uns aus der Pfanne versprochen, und so war es auch, mit einer zart soufflierenden, vielleicht etwas zu hellen Panier. Als Beilage gab es Reis, Erdäpfel, Preiselbeeren und gemischten Salat, dieser auch gut abgeschmeckt.

Ein überraschender Donaugasthof in Linz
Beef tatar vom Mühlviertler Riepl-Rind, klassischer, zarter Tafelspitz und ein perfektes Schnitzerl aus der Pfanne vom Schwein

Der ebenfalls georderte Tafelspitz (13,50 Euro) war wunderbar zart, die dazugehörige warme Schnittlauchsauce etwas zu dünnflüssig, aber geschmacklich einwandfrei. Perfekt dafür der Semmelkren, eine große Portion und mit dem richtigen "Krenbiss". Weiters gab es dazu Braterdapferlscheiben mit Kümmel, zwar keine klassische Beilage (das wäre Erdäpfelschmarrn), doch tadellos. Ein Schüsserl Apfelmus mit Kren machte die Tafelspitz-Beilagensymphonie perfekt.

 

Obwohl der Magen schon gut gefüllt war, bestellten wir Nachspeisen. Wir wurden nicht enttäuscht.

Die Marillenpalatschinke hauchdünn und die Marmelade gerade richtig ( nicht zu viel oder zu wenig). Wirklich überrascht waren wir aber von den empfohlenen (auf der Karte nicht angebotenen) gebackenen Apfelradeln. Sie sind in der Gastronomie leider höchst selten zu finden und schon daher wert, sie zu probieren. Zarte, nicht übertriebene Süße mit etwas Zimt machten den Nachspeisengenuss perfekt.

Als Bier gibt es Stiegl. Auch die Weinauswahl ist recht ordentlich. Alles in allem ein guter Gasthof zum Weiterempfehlen, wir vergeben daher vier verdiente Kochlöffel.

OÖN-Wertung: vier von sechs Kochlöffeln, Kategorie Gasthaus

So werten wir: Sechs Kochlöffel kann ein Gasthaus, ein gutbürgerliches Restaurant und ein Luxusbetrieb erhalten. Wir bewerten die Küchenleistung in den jeweiligen Kategorien. Getestet wird anonym.

Traditionsgerichte: Auch außerhalb der Karte gibt es Hausmannskost, etwa frisch gebackene „Apflradln“.

Parkplatz: Neben dem Gasthof kann gratis geparkt werden.

Gastgarten: Der renovierte Gastgarten liegt zwar neben der Straße, ist aber durch eine Steinmauer gut geschützt. Ein Pluspunkt sind auch die alten Kastanienbäume.

Adresse: Gasthof Rothmayr, St. Margarethen 17, 4020 Linz, Telefon: 0732/774849

Öffnungszeiten: Sonntag bis Freitag, ab Mai auch mittags, 11 bis 22 Uhr, Sonntag bis 20 Uhr

Rothmayr im Netz: www.gasthofrothmayr.com

mehr aus Aufgedeckt

Restaurant Lukas Kapeller in Steyr: Ein Könner ist zurück

Restaurant "Il Padrino": Der neue Pate von Grieskirchen

Wos is heit fia a Tog? Heit is Knedltog beim Hanusch im Ennstal

Asia-Restaurant Fika im OÖN-Test: Fein speisen im Linzer Lux-Tower

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

1  Kommentar
1  Kommentar
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
observer (22.145 Kommentare)
am 25.04.2014 09:40

würde ich mir in mehr Zentrumsnähe von Linz auch wünschen. Doch viele der Lokale, die diesen Stil noch vor einigen Jahrzehnten gepflegt haben, sind entweder verschwunden oder haben geglaubt, sich in eine andere Richtung entwicklen zu müssen (etwa Versuche in Richtung Haubengastronomie). Von den Verschwundenen seien hier einige genannt, die älter MitbürgerInnen sicher noch gekannt haben. Da zählte z.B. das Goldene Lamm in der Herrenstrasse dazu, die 2 Restaurants des Wolfinger (wo nicht mehr aufgekocht wird), der Stadtkeller an der Donaulände, der Schwechater Hof an der Landstrasse u.a.

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen