Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Die Zeit ist reif für Genuss mit Aussicht

05. Mai 2017, 00:04 Uhr
Die Zeit ist reif für Genuss mit Aussicht
Ein Bio-Schnitzel, schön souffliert, schmeckt (auch ohne Butterschmalz) köstlich. Bild: OÖN

Das Wirtshaus Reif bei Alkoven ist ein Gasthaus wie aus dem Bilderbuch. Fernblick, gutes Service und deliziöse Küche inklusive.

"Haben Sie reserviert?" Mit dieser Frage muss man sich als Gast abfinden, wenn man beim Landgasthaus Reif unangekündigt eintrudelt. Auch wenn mehr als 70 Sitzplätze zur Verfügung stehen, vorzeitige Buchung ist ratsam. Das Warum ist leicht erklärt: herrlicher Ausblick ins Eferdinger Becken, behutsam und wunderschön renovierte Räumlichkeiten mit Gewölbe, aufmerksamer Service, sowie eine ausgezeichnete Küchenperformance.

"Wir wollen mit Qualität punkten", sagt Besitzer Klaus Haberfellner, der sich der Preissensibilität von Gästen durchaus bewusst ist, aber lieber zwei Euro mehr für Speisen verrechnet, als Kompromisse in der Qualität vorzunehmen. In der Küche steht seine sympathische Frau Ivona, gebürtige Polin, die mit viel Verve und Gespür die Speisen würzt. Kennengelernt haben sich die zwei auf dem Gurkerlfeld vor dem Wirtshaus.

Die Zeit ist reif für Genuss mit Aussicht
Klaus und Ivona Haberfellner

Das Reif war damals noch eine Jausenstation mit angeschlossener Landwirtschaft. Die Umwandlung in ein Gasthaus mit warmer Küche wurde vor elf Jahren gestartet. Mit Erfolg, was sich an den Gästebesuchen und an der handgeschriebenen Speisekarte ablesen lässt.

Gemischter Spargel mit Erdäpfelkruste und geschäumter Hollandaise (11,50 Euro) weckt Frühlingsgefühle. Die Spargelstangen sind knackig und frisch, die geraspelten Erdäpfel und die mollige Sauce harmonieren perfekt dazu.

Die Zeit ist reif für Genuss mit Aussicht
Spargel einmal anders kombiniert

Beim herrlich zarten Kalbsbackerl mit getrüffeltem Erdäpfelpüree und Rotweinschalotten (16,60 Euro) wurde derart behutsam mit Trüffelbutter! gewürzt, dass jegliche Bedenken dazu zur Seite gelegt werden.

Bärlauchknödel (13,50 Euro), gefüllt mit Käse, und Spargelspitzen als Beilage schmecken keineswegs zu intensiv nach Knoblauch, sondern sind fein und zart nuanciert gewürzt. Auch das Bio-Schweinsschnitzel mit Reis und Erdäpfel (14,50 Euro) ist schön souffliert und schmeckt (auch ohne Butterschmalz) köstlich. Bei den Nachspeisen kommt die Mama von Klaus Haberfellner ins Spiel. Kardinalschnitte (4,50 Euro) oder Jägerschnitte mit Eierlikör (5,50 Euro) – beide sündhaft gut.

Die Zeit ist reif für Genuss mit Aussicht
Königliches Dessert: Kardinalschnitte von der Oma

Haben Sie Gusto bekommen? Dann reservieren Sie!

 

Landgasthaus Reif

Staudach 14, 4072 Alkoven
Telefon: 07274/6530
Web: landgasthaus-reif.at
Ruhetage: Montag, Dienstag

Bewertung: 

Küchenleistung: 5 von 6 Kochlöffel
Service: 4 von 4 Kochlöffel
Ambiente: 4 von 4 Kochlöffel
Preis-Leistungs-Verhältnis: 3 von 4 Kochlöffel

Gesamt: 16 von 18

Ein schöner, neu gestalteter Weinkeller (2500 Flaschen) lädt zum Verkosten ein.

 

mehr aus Aufgedeckt

Restaurant "Tante Kaethe": Ein Wohlfühl-Lokal – nicht nur für Blau-Weiß-Fans

Q in Windischgarsten: Für diese Fische lohnt sich eine weite Anreise

Oberwirt in Linz: Speisen mit wunderbarem Linz-Blick

Wos is heit fia a Tog? Heit is Knedltog beim Hanusch im Ennstal

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

17  Kommentare
17  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
jagehtsnu (369 Kommentare)
am 03.08.2017 13:01

Einmal probiert nie wieder!
Der Wirt ist ein besonderes Schlaucherl. Neben den Speisen die in
der Karte angeführt sind bietet er mit dem Schmäh saisonalbedingt
Speisen auch mündlich an mit dem Hintergedanken dabei keine Preise
zu nennen. Wir sind der Verlockung auf dem Leim gegangen und bestellten 2 Vor- und Hauptspeisen. Das Essen war gut aber die Rechnung haute mich fast vom Stuhl. Die Rechnug machte einen
3 stelligen Betrag aus. Ich legte 120 € auf den Tisch dann fragte
mich der Wirt auf wieviel soll ich ihnen herausgeben?
Ich sagte ihm Trinkgeld bekommt von mir nur das Personal nicht der
Wirt. Liebe Leute seid gewarnt wenn ihr dort einkehrt.

lädt ...
melden
antworten
kleinEmil (8.275 Kommentare)
am 03.08.2017 13:18

Ui, da ist ein kleiner bissiger Provinzknicker in der Annahme zum Reif gefahren, dass sich dort immer noch die Chefin für fast nix für die Geizkrägen abmüht. Der Reif ist halt keine Jausenstation mehr, weiters hättest die Preise ja erfragen können.

lädt ...
melden
antworten
xolarantum (2.762 Kommentare)
am 07.05.2017 07:47

lebensmittel an sich, als "BIO" kennzeichnen zu müssen, ist xl-schizophren,
ob denn dann wirklich SOOO biologisch ist, kann aber a keiner sehn`.

viele konsumenten frohlocken: "ich kauf ja beim fleischer/bauer meines vertrauens ein !",
lug & betrug passieren aber genau auf DIESER basis, mit ihrer naivität, fallen viele darauf rein !

lädt ...
melden
antworten
weinberg93 (16.311 Kommentare)
am 07.05.2017 15:42

Ja, wenn man man halt kein Bier dazu trinken will oder darf, dann schmeckt es sicher nur halb so gut!

lädt ...
melden
antworten
observer (22.145 Kommentare)
am 05.05.2017 09:31

Mag schon alles gut sein, den Preis für dss Schweinsschnitzel finde ich gelinde gesagt, aber schon sehr ambitioniert.
Noch dazu, wo da lediglich etwas Reis und zwei Kartofferl dabei sind, kein Salat und nicht mal ein Klecks Preiselbeermarmelade und es nicht mal in Butterschmalz rausgebacken ist. Wenn man die wahrscheinlichen Preise für einen Salat und ein Portion Priselbeeren dazu rechnet, dann kommt man auf einen astronimisch hohen Preis dafür. Für ein Kalbsschnitzerl hätte bei gleichen Beilagen wie beim Schweinsschnitzel der Preis hingegen gepasst.

lädt ...
melden
antworten
PhilippBraunOOEN (161 Kommentare)
am 05.05.2017 10:49

Hallo Observer,
Salat war dabei (wurde nur nicht fotografiert), das Schnitzel ist Bio und kein dänisches Mastschwein (daher der Preisunterschied) und in der Bewertung "Preis/Leistung" gab es 3 von 4 Punkten (also auch keine volle Punktezahl). Aber das Wichtigste war: Das Schnitzel schmeckte sehr gut - köstlich grinsen.
Liebe Grüße
Philipp Braun

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 05.05.2017 13:40

kann mir jemand erklären wo sich das Gasthaus genau befindet in Alkoven .. DANKE ...
ich kenne dort der Lehner Wirt, kannte das Schrott ...und der Wirt in Strass direkt an der Bundesstraße ...
UND :
die Imbissstube ALM direkt vor dem Bahnhof wo wir Fischer jausen gingen . grinsen

lädt ...
melden
antworten
PhilippBraunOOEN (161 Kommentare)
am 05.05.2017 13:53

Hallo Pepone,
Von Linz kommend durch Alkoven durchfahren. Nach ca. 3 Kilometer links abbiegen und dann dauert es etwa noch 2 Autominuten grinsen.
Viel Erfolg und genussvolle Stunden wünscht
Philipp Braun

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 05.05.2017 14:45

DANKE ... zwinkern

lädt ...
melden
antworten
JohnSinclair (1.234 Kommentare)
am 05.05.2017 14:03

Imbissstube ALM

Ist die was ? Beim vorbeifahren riecht man des öfteren nicht so Gutes grinsen

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 05.05.2017 14:50

JohnSinclair

es ist eine " Würstelbude " die damals bis vor 15 Jahren als ich das letzte mal dort war von einer Frau sehr gut und freundlich geführt war ...mittags war die Bude immer voll . grinsen
Guter Leberkäse, und andere Würste ,dazu so ich mich erinnere selbstgemachten Kartoffelsalat ...usw...
mach mal halt dort und sag bescheid . zwinkern

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 05.05.2017 14:56

"Guter Leberkäse und andere Würste..."

Das hast jetzt lieb formuliert, pepone. Griass Di!

lädt ...
melden
antworten
JohnSinclair (1.234 Kommentare)
am 05.05.2017 15:12

denke eher nicht grinsen, es schaut nicht wirklich einladend aus, obwohl ich sonst ein Fan eines gepflegten Imbisses bin.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 05.05.2017 15:22

Bei einem schnellen Quickie zwischendurch sollte immer die Qualität stimmen. Nicht nur beim Essen. zwinkern

lädt ...
melden
antworten
JohnSinclair (1.234 Kommentare)
am 05.05.2017 15:24

tztztztztz grinsen

lädt ...
melden
antworten
Fanthomas (860 Kommentare)
am 10.05.2017 11:40

Na Gott sei Dank gibt's noch Leute, bei denen der Bioschmäh zieht.
Warum soll denn das Schwein aus Dänemark kommen? Es gibt genug qualitativ hochwertiges Fleisch aus Ö, das der Bauer selber schlägt und auch verkauft - und zwar ohne Bioschmäh, sonst würd ich's nämlich nicht kaufen.
Das ist um keinen Cent teurer als an der Supermarkttheke. (Diskontläden lass ich hier mal aus.)

lädt ...
melden
antworten
PhilippBraunOOEN (161 Kommentare)
am 11.05.2017 16:35

Hallo Fanthomas,
Glauben Sie, dass 100% der Wirte österreichisches Schweinefleisch verwenden? Nur wenn Wiener Schnitzel oben steht, ist nicht immer Österreich drin.
Liebe Grüße
Philipp Braun

PS: Aber selbstverständlich gibt es auch qualitativ hochwertiges Schweinefleisch aus Österreich (habe ich auch nie bestritten), ich mag aber trotzdem lieber Bio-Schwein aus Österreich. Und das aus gutem Grund.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen