Der Gastgarten ist das Faustpfand

Von OÖN   25.August 2017

Der Kastanien-Gastgarten? Wunderbar, wenn das Wetter mitspielt. Der Rest? Leider nur mittelprächtig. Auf diese Formel lässt sich unser Gastro-Erlebnis im "Mühlviertlerhof" in der Holzstraße 5 in Linz bringen.

Der herrlich gemütliche Biergarten, der im Sommer bis zu 200 Gästen Platz bietet, ist eindeutig das Faustpfand des von Armin Erhartmaier geführten gutbürgerlichen Wirtshauses im Kaplanhofviertel. Wegen eines Platzregens sitzen wir bei unserem Besuch aber in der Stube, die mit Plastikbäumen, gestickten Hirschbildern und ähnlichen Deko-Elementen an Felix Mitterers "Piefkesaga" erinnert. Um das Ensemble abzurunden, geriert sich das Radio in Skihüttenlautstärke.

Quantitativ beeindruckend

"Die Portionen bei uns sind groß", warnt uns die nette Bedienung, also entscheiden wir uns dafür, die ins Salzige tendierende Frittatensuppe (2,90 Euro) zu teilen. Mit Salz wird auch bei den – wie versprochen quantitativ beeindruckenden – Hauptspeisen nicht gespart. Die (hausgemachten) vegetarischen Käsespätzle (9,50 Euro) sind prinzipiell okay, die vereinzelt darin gefundenen Fleischstückchen trüben aber den Eindruck. Das Mühlviertlerpfandl (10,50 Euro) vereint drei Sorten Fleisch zu einer Art Rahmschnitzerltrio. Toll: Statt Champignons gibt es saisonell passend Eierschwammerl. Die Spätzle dazu sind ebenfalls sehr Salz-affin.

Der warme, herrlich fluffige Topfenstrudel (3,20 Euro) und eine liebevoll angerichtete Eispalatschinke (5,20 Euro) entschädigen aber zum Abschluss. Auf ein kühles tschechisches "Starobrno"-Bier (4 Euro) vom Fass im Gastgarten kommen wir gerne wieder. Ein großes Plus: sonntags offen.

OÖN-Wertung 

Gesamtpunkte: 10 von 18
Küchenleistung: 2 von 6 Kochlöffeln 
Service: 3 von 4
Ambiente: 2 von 4
Preis-Leistungs-Verhältnis: 3 von 4
Notiz: Preiswerter Mittagstisch vom Buffet, auf Vorbestellung abends Ripperl- bzw. Sauhax´n-Essen

s´Wirtshaus Mühlviertlerhof

Adresse: Holzstraße 5, 4020 Linz
Telefon: 0732/770631
Ruhetag: Mo. bis Ende Sept. Oktober–April: Sa. Ruhetag

www.muehlviertlerhof.co.at