Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Den Steyreggern ist nicht alles "Blunz’n"

16. Mai 2014, 00:04 Uhr
Den Steyreggern ist nicht alles "Blunz’n"
Der Eingang zum Weissenwolff Bild: OÖN

Cineasten erinnern sich gerne zurück, als man das Kino besuchen konnte und danach im Weissenwolff ausgezeichnet speiste.

Das Steyregger Kino ist seit gut 20 Jahren Geschichte. Auch das Restaurant Weissenwolff hatte sehr, sehr ruhige, leer stehende Zeiten hinter sich und wartete einige Jahre auf einen neuen Betreiber. Am Fuße des Schlossbergs gelegen und im Besitz vom Altgrafen Niklas Salm-Reifferscheidt wurde man glücklicherweise mit dem Ehepaar Litterak fündig.

Das sympathische Paar modernisierte nicht nur die Einrichtung, sondern gestaltete auch den Gastgarten neu und versucht nun seit zwei Jahren, gut bürgerliche Hausmannskost ohne Schnick-Schnack zu bieten. Abgesehen von ein paar Ausreißern (gebratene Riesengarnelen, Blattssalat mit Thunfisch und Thai Chicken-Curry) gelingt dies auch ganz gut. Unterstützung bekommt man dabei aus der eigenen Familie, wenn die Schwiegertochter das Wirtshaus mit Rind und Schwein aus der eigenen Landwirtschaft versorgt.

Die Kräftigkeit der echten Rindssuppe schmeckt man, und sie bietet den perfekten Rahmen für die selbst gemachten, etwas zu kompakten Grießnockerl (3,20 Euro). Die Vorspeise vom Mühlviertler Rind mit Kernöl, Kren, Radieschen und Zwiebel (6,90 Euro) ist nicht nur schön angerichtet, sondern macht auch recht g´schmackig Lust auf die Hauptspeisen. Hier sticht vor allem die resch gebratene Blunz´n vom traditionsreichen Fleischermeister Wegschaider hervor. Seit 1898 in Steyregg sesshaft, werden mittlerweile Rind, Schwein und Huhn aus dem Mühlviertel bezogen und unter anderem zu Würsten veredelt. Eine davon ist die Blutwurst mit wunderbar cremiger Konsistenz, richtig gut gewürzt und zu Recht bei Blutwurstweltmeisterschaften mit Gold prämiert. Das Weissenwolff serviert die Blunz´n mit eingemachtem Sauerkraut und Erdäpfelschmarrn (8,90 Euro), eine perfekte Kombination.

Den Steyreggern ist nicht alles "Blunz’n"
Der Eingang zum Weissenwolff

Resch gebratene Weltmeister-Blunz´n vom Wegschaider

Die große Portion vom gesottenen Tafelspitz mit Semmelkren, Erdäpfelschmarrn und Spinat (13,90 Euro) schmeckte ordentlich, vor allem weil bei dem immer zu Trockenheit neigenden Stück vom Rind das Fettranderl nicht entfernt wurde.

Gesottener Tafelspitz mit Semmelkren

Liebhaber von Süßem tun gut daran, statt dem (leider nicht selbst gemachten) Mohr im Hemd (4,50 Euro), den warmen Apfelstrudel mit Schlagobers und Vanilleeis (4,50 Euro) sowie eine mit Marillenmarmelade gefüllte Palatschinke (1,90 Euro) zu bestellen.

Apfelstrudel mit Schlagobers und Vanilleeis (Fotos: OÖN)

 

Wir vergeben knapp vier Kochlöffel, und wer weiß, ob es in Zukunft nicht wieder großes Kino in der Stadtgemeinde gibt.

Weissenwolff
Kategorie: Restaurant
Weissenwolffstraße 4, 4221 Steyregg, 0732 / 640 453; Montag bis Freitag ab 16 Uhr, Sa. ab 11, So. ab 10 Uhr

Weinkarte: schöne Auswahl an offenen Weinen (Achterl Hauswein nur 1,90 Euro). Die Weinkarte wird stetig ausgebaut und bietet flaschenweise sehr gute Tropfen zu einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis.

Gastgarten: wunderschön mit altem Baumbestand direkt an der historischen Stadtmauer.

Plus: regelmäßig Konzerte, Sonntagsbrunch und Übernachtungsmöglichkeit.

Weissenwolff im Netz: www.weissenwolff.at

mehr aus Aufgedeckt

Restaurant "Tante Kaethe": Ein Wohlfühl-Lokal – nicht nur für Blau-Weiß-Fans

Oberwirt in Linz: Speisen mit wunderbarem Linz-Blick

Restaurant Lukas Kapeller in Steyr: Ein Könner ist zurück

Gasthof Post in Hellmonsödt: Asiatischer Hochseilakt im Mühlviertel

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen